rft polo zieht zu viel Strom

Hallo allerseits,

In den Ferien wollte ich meinen alten RFT Fernseher (Bruns-Polo) reparieren. Nach Austausch eines Transistors im Vertikal-Oszillator und des Tondemodulators läuft er im Prinzip wieder, aber ein Problem bleibt:

Wenn man ihn einschaltet funktioniert er zuerst perfekt, aber nach ein paar Minuten zieht er langsam immer mehr Strom aus dem Netzgleichrichter. Anfangs 2A (Entspricht etwa den angegebenen 25W bei 12V Versorgung), dann steigt der Strom auf über drei Ampere bis das Bild zusammenbricht.

Ist dies ein Standardfehler bei alten Fernsehern? Woran kann das liegen? Ich habe den Hochspannungsgleichrichter im Verdacht (Typ Keramik-Röhrchen). Denkbar? Wenn ja, wo bekommt man Ersatz? Ist das noch ein Selen-Gleichrichter?

Zuerst dachte ich an Leckstrom in den Elkos, aber die müssten bei dem Stromfluss recht warm werden, tun sie aber nicht. Warm wird nur der Zeilentransformator und das Netzteil.

Gruss, Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

"Stefan Heimers" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news1.ethz.ch... ..

paar

Hi, hatte mal einen Blaupunkt mit soeiner Symptomatik, da war der Kern des Zeilentrafos gesplittert und erwärmte sich, bekam einen Luftspalt, die Schaltung "passte sich an" bis zu einer Maximalgrenze. Und Puff! Ich würd jedenfalls erstmal die externen 12Volt probieren, um das Netzteil auszuschließen. Könnte ja auch ein Heißleiter in der Entmagnetisierung (falls er sowas hat) sein.

--
mfg,
gUnther

Danke für die Antwort. Ich werde mir den Kern bei Gelegenheit genauer ansehen. Das mit dem Luftspalt müsste ich auch durch drücken und ziehen am Kern beeinflussen können.

Ich habe zwischen Netzteil und TV gemessen, das ist der gleiche Punkt wo auch die externen 12V eingespiesen würden. Da ist noch eine 2.5A Sicherung, also sind die 3A sicher zu viel und nicht das Netzteil zu schwach.

Nein, er hat keine Entmagnetisierung (SW-TV). Zudem wäre das ein Kaltleiter (PTC).

Gruss, Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

Stefan Heimers schrieb:

eren.

Das ist ein Combivision.

paar

nn

Wie bricht das Bild zusammen? Wirds horizontal/vertikal oder in beiden=20 Richtungen kleiner?

? Ich

).

Naja, riech doch mal am Zeilentrafo. wenn das Ding nach L=F6sungsmitteln =

duftet, hast du deinen Kandidaten gefunden. Das w=E4re dann ein recht=20 h=E4ufiger Fehler bei diesen Ger=E4ten. Du kannst beruhigt die Zeile=20 abh=E4ngen um zu sehen, ob diese f=FCr die sich erh=F6hende Stromaufnahme= =20 verantwortlich ist.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Danke für den Hinweis, unter dem Namen finde ich viele Informationen. Das Gerät wurde wohl unter anderem Namen in den Westen exportiert (ich bin in der Schweiz).

Das Bild wird kleiner (am Rand fehlt auf allen Seiten ca. ein Zentimeter) und horizontal instabil. Vermutlich begrenzt das Netzteil irgendwann den Strom.

Ich habe ihn dann jeweils gleich ausgeschaltet, damit nicht noch mehr kaputt geht.

Gestunken hat es bis jetzt noch nicht, ich war wohl zu schnell mit abschalten :-)

Ich muss mir wohl überlegen, ob sich der Kauf eines neuen Zeilentrafos lohnt.

Gruss, Stefan

Reply to
Stefan Heimers

nd

eibt:

Das

n in

Ich hab erst 'ne Weile ger=E4tselt - an Kompaktger=E4ten gabs von RFT=20 (Robotron) nur die Combivision und die Colorvision. UNdf das Teil sieht=20 wirklich nicht nach einem Colorvision aus, die s/w-Kisten hab ich nire=20 in der Hand gehabt.

ter.

dann

r)

Dann k=F6nntest du mit deiner Diagnose gar nicht so verkehrt liegen.

aputt

ln

hmm. Ich hab mal einen ganzen Wohnheimflur damit vernebelt. ;)

Wenn du =FCberhaupt noch einen bekommst! F=FCr die Farbger=E4te ab ca. BJ= =2E '80=20 hat den HRDiemen, aber die S/W-Kisten sind wohl doch aus der Mode.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich glaube, es ist der da:

Angeblich mehr als hundert Stück an Lager!

Aber ich muss noch mal nachsehen. Da wäre Trafo und Hochspannungsdiode gleich zusammen.

Gruss, Stefan

Reply to
Stefan Heimers

fos

Hmm, ich kann kein ungarisch.

Aber coole Quelle :)

Du willst nicht zuf=E4llig einen Colorvision haben?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo, wenn das Dingens etwa 30cm Bild hat, habe ich sowas gestern in meiner Garage gesehen ;-) Ich war eigentlich auf der Suche nach anderen Teilen, da fand sich das Teil und ich überlegte ernsthaft es zu entsorgen. Habe aber nur die Rückseite gesehen, könnte aber zum Bild auf seinem Tisch passen. Unterlagen dazu habe ich sicher auch, zumindest einen Bericht (mit Schaltplan?) in einer alten Fachzeitschrift (rfe) Wie gesagt, wenn er etwa dieses Bildformat hat. Gruß Guido Speer

Guido Speer

Naja Junost-Gr=F6=DFe eben :)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Dann ist das ein Combivision. Ob der noch geht, null Ahnung. Vielleicht findet sich ja mal ein Abnehmer, zum wegschmeissen zu schade.

Guido

Guido Speer

=2E

Willste noch einen Colorvision? :D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Nö, den hatte ich ja gesucht (hatte ich mal 2) sind aber schon weiter gegeben. ;)

Guido

Guido Speer

Hallo Guido,

Die Vernunft sagt mir, dass ich schon viel zu viele Fernseher habe. Aber danke für das Angebot.

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/