einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

zum Selberbasteln in der Schule suche ich eine sehr einfache Schaltung20%
fFC%r einen Led- oder Birnchen-Blinker.

Was ich bisher gefunden habe waren astabile Kippstufen, die als20%
Wechselblinker funktionierten.

Wenn man nur eine LED (oder Birnchen) blinken lassen will, sollte es20%
doch noch einfacher und mit noch weniger Bauteilen gehen.

Hat jemand eine Idee dazu, bitte?

GruDF%
Daniel

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Fertige Blink-Leuchtdiode ?

selbstwaermender Bimetallschalter in Reihe mit Laempchen ?

Glimmlampe mit Vorwiderstand un Kondensator als Selbstschwinger ?

Unijuction-Transistor ebenfalls mit Widerstand und Kondensator
steuert aufblitzendes Laempchen ?

NE555 mit zeitbestimmenden Widerstand und Kondensataor und
Lampe am Asugang ?
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht
"MaWin" schrieb...

Das erinnert mich erste selbstgebaute Blinker.
Ein konventioneller Leuchtstoffröhren-Zünder in Reihe zu einer
25W/220V Glühlampe geschaltet, läst diese in unregelmäßigen
Abständen aufblinken.
Zumindest funktionierte dies vor ca. 25 Jahren mit den alten
Zündern, die eine Glimmlampe und einen Kondensator hatten.

W.

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Das sollte dich aber eher an

erinnern, denn der Starter ist eine Bimetallglimmlampe.
Der Gluehlampenstrom muss halt zum Starter passen,
aber die gehen ja meist von 25 bis 60 Watt .
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Meine persönliche Vorzugsschaltung ist eine Kondensator- Entladung via
Pseudo-Thyristor.  Das ist vielleicht nicht die einfachste Schaltung,
aber so ziemlich die effektivste: der Innenwiderstand der
Spannungsquelle vergrößert nur die Ladezeit, reduziert aber nicht die
Lichtstärke.  Damit kann man alte Batterien ,,aufbrauchen''.

Schaltplan unter http://www.sax.de/~joerg/lebenslicht.pdf

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/ NIC: JW11-RIPE
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Errm, ich merke gerade: D1 ist natürlich *keine* LED.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/ NIC: JW11-RIPE
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht ges ucht

Wenn die Anzahl der Bauteile das MaDF% fFC%r die Einfachheit der Schaltun=
g20%
ist, dann liegst du mit sieben Bauteilen knapp vor dem astabilen20%
Multivibrator (10 Bauteile). Herzlichen GlFC%ckwunsch :-)

Kannst du vielleicht bitte noch kurz die Wirkungsweise deines20%
Lebenslichtes erklE4%ren?

GruDF%
Daniel

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht ges ucht

:-)

Btw., die Schaltung ist nicht wirklich meine, eine ähnliche Schaltung
geisterte vor vielen Jahren wohl bei Hagen Jakubaschk mal rum
(DDR-Bastlern sagt der Name was), und ein Freund von mir dürfte
seinerzeit an der Optimierung auch etwas mitgefeilt haben.  Wir haben
die Teile schon Ende der 70er Jahre in ,,Kleinstserie'' gebaut.

Die Dimensionierung der beiden Widerstände ist natürlich etwas
Experimentiersache.

Über R1 wird C1 allmählich aufgeladen.  Dabei fällt an ihm eine
Spannung ab, die immer geringer wird.

Hoppla, jetzt sehe ich noch einen weiteren Fehler...  Ich hatte die
Schaltung mal irgendwann ins CAD-System übertragen und dabei einen
falschen Fehler reingezeichnet.  Ich hab' das Bild nochmal
aktualisiert.

OK, die eine Hälfte des Pseudo-Thyristors, V2 vergleicht den
Spannungsabfall über R1 gegen die Vorspannung über D1, und wenn er
gering genug wird, zündet der Pseudo-Thyristor (d.h. beide
Transistoren steuern sich gegenseitig schlagartig in die Sättigung),
sodass C1 über D2 entladen wird.

R2 muss gerade so viel Strom bringen, dass dieser Zündvorgang sicher
erfolgen kann.

Wenn man statt D1 zwei Dioden nimmt (kann bei SMD ja in einem Gehäuse
sein), wird die Funktion sicherer über einen großen Spannungsbereich,
dafür zündet der Thyristor vergleichsweise viel früher, d.h. die
restliche Dimensionierung muss geändert werden.

Eine neuzeitlich-snobistische SMD-Variante davon habe ich auf einer
20x10 mm² großen Platine aufgebaut.  Dabei habe ich noch nichtmal
exotisches Hühnerfutter wie einen BC847BPN (npn und pnp in einem
SOT323 mit 6 Pins) benutzt. ;-)

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/ NIC: JW11-RIPE
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht ges ucht
Hallo!

Na, dann hat dir meine Frage auch weitergeholfen. :-)

Danke fFC%r die Antworten.

GruDF%
Daniel

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht ges ucht

der astabile Multivibrator lE4%sst sich mit acht Bauteilen aufbauen:
zwei Transistoren, vier WiderstE4%nde, zwei Kondensatoren. ZE4%hlst Du be=
i20%
den 10 noch die LED mit Vorwiderstand mit, oder die LED und die20%
Batterie? Oder meinst Du die Schaltungen mit zwei zusE4%tzlichen Dioden?

Bye

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Das einfachst, was ich kenne: Bimetallschalter.

mfg, pgs

--
<http://www.pgs-info.de
pgp public key: <http://www.pgs-info.de/pgp/pgs.asc

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht ges ucht

Neeee, Blink-Led oder Birnchen mit Bimetallschalter gelten nicht :-)

Ein Halbleiterbauelement darf gerne dabei sein. Ich hE4%tte wohl20%
dazuschreiben sollen, dass die SchFC%lerinnen und SchFC%ler die Schaltung=
20%
lF6%ten sollen.

GruDF%
Daniel

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Dann nimm einen klassischen 2-Transistor-AMV, das Ganze soll ja wohl
einen didaktischen Aspekt haben.

Gruß Dieter

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Und du erklaerst dann dessen Funktion den Kindern ?

Also liebe Kinder, wir haben dir eine 4.5V Batterie.
Da kommt plus dran, den nennen wir 4.5V und da minus,
den nenne nwir 0V. Und dort haben wir -4V, deshalb
sperrt der Transistor....
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

BTDT,...

....aber nicht so.

Gruß Dieter

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Schau mal hier: http://www.ferromel.de/tronic_3092.htm

Ist nicht von mir, hab ich eben nur gefunden. Da ich in Erinnerung hatte,
das Blinker mit Thyristoren einfach aufzubauen sind. Dürfte den Schülern
auch leicht zu erklären sein. Und wenig Bauelemente hats auch noch.

Gruß
Steffen

PS: soll nicht das Mass aller Dinge sein, eher ein Ausgangspunkt für weitere
Recherchen :)

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Eigentlich nicht viel anders als meine Variante mit dem
Pseudothyristor, außer dass da jemand unbedingt der LED noch einen
Vorwiderstand spendieren musste und einen normalen Spannungsteiler
statt Vergleich gegen Dioden-Flussspannung genommen hat, wodurch
die Schaltung stark spanunngsabhängig wird.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/ NIC: JW11-RIPE
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Hallo.

Wie alt sind die Schülerinnen und Schüler und welche Vorkenntnisse
sind vorhanden?

--
mit besten Grüssen

Thomas

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht ges ucht

SchE4%tze mal so 4. Klasse. Mh, wenn ich mir es recht FC%berlege sollte d=
er20%
hier schon so oft erwE4%hnte Bimetallschalter doch in ErwE4%gung gezogen =

werden. Vielleicht mit noch einem Schalter versehen wE4%re die Schaltung =

fFC%r dieses Alter angemessen.

Danke fFC%r die Tipps.

GruDF%
Daniel

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Oha.

Das sehe ich auch so, aber selbst da werden viele überfordert sein.