Power up bei ATX Netzteil

Mein PC läuft nicht mehr richtig an. Wenn ich den Power Taster drücke, knackts im Lautsprecher, der CPU Lüfter zuckt ein wening und das wars. Ich vermute mal einen Fehler im Netzteil. Anfangs lief er noch bei jedem 3.-5. Klick an, dann so bei jedem 10.-15. und jetzt scheints ganz vorbei. Ich kenne mich mit Schaltnetzteilen nicht so aus, aber irgendwas scheint wohl nicht richtig anzuschwingen.

Vielleicht ist das ein bekannter Standardfehler, oder ist es einfacher 20 Euro in ein anderes Netzteil zu investieren?

Arrgghh.... Gerade nachdem ich bis hier getippt hatte ging es wieder. Aber ein Dauerzustand ist es dennoch nicht. Ich hab das hier überigens mit meinem Zweitrechner geschrieben, falls sich jemand wundert.

Gruß, Hajü

Reply to
Hans-J. Ude
Loading thread data ...

Das kann auch am Board liegen. Zum Test die Power-On leitung des ATX Steckers (grün glaube ich) auf Masse kurzschließen. Wenn es dann geht, liegt es am Board.

Für 20,- gibt es nur ein Netzteil, das nur darauf wartet kaputt zu gehen. (oder sprechen wir von gebrauchten?)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Hans-J. Ude" schrieb:

Eventuell hat ein Verbraucher, z.B. die HardDisk einen hohen Anlaufstrom. Erste Massnahme ist, alle externen Verbraucher neben dem Mainboard abzuhängen und nach und nach den evtl. Verursacher zu finden.

Es kann selbstverständlich auch das Netzteil verantwortlich sein.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Erstmal besten Dank an alle die geantwortet haben für die Tips. Ich werd morgen mal nachsehen. Wie ich gerade sehe, scheint es auch ein thermisches Problem zu sein. Wenn der Rechner noch warm ist gibt's offensichtlich kein Problem. Erst wenn er längere Zeit ausgeschaltet war.

Gruß, Hajü

Reply to
Hans J. Ude

"Hans J. Ude" schrieb

Das Verhalten kommt mir _sehr_ bekannt vor: Elkos (lESR) nahe CPU-Sockel ausgebeult?

Falls so nichts zu entdecken ist: Erwaerm die mal bei offenem, kaltem Rechner mit nem Foen, wenn's dann sofort tut ist alles klar...

Rudi Fischer

-- ...and may good music always be with you

Reply to
Rudi Fischer

Hans-J. Ude schrieb im Beitrag ...

Das Netzteil bleibt also aus. Ein Elko im Netzteil defekt (ausgetrocknet, dadurch niedrigere Kapazitaet, inzwischen zu niedrig). Suchen musst du wohl selber (oder es jemanden machen lassen der sich damit auskennt, schliesslich liegen darin 325V Gleichspannung rum), immerhin kostet das Ersatzteil nur Cents.

Es sei denn, Strom ist da, und bloss der Prozessor laeuft nicht an, aber das kann man aus deinem Posting nicht entnehmen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Am Wed, 7 Jul 2004 11:51:52 +0200 hat Hans-J. Ude geschrieben:

Ist schon häufig, bei einem Freund wars wirklich das NT, lieferte am Schluß gar keine Standbyspannung mehr, bei einem andren half der NT Tausch zwar (weil neues stärker), aber Ursache waren defekte Elkos im CPU-Spannungsregler, welche die Stromaufnahme des Wandlers derartig in die höhe trieben, daß es im Lautsprecher des PC rauschte, weil die 5V Spannung so stark einbrach und schwankte. Mangels Motivation zum Elkotausch habe ich ihm zu einem neuen board geraten, was dann auch funktioniert hat und als Nebeneffekt halt den Rechner deutlcih schneller machte.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.