Resonanzspannung (Spannungsüberhöhung) berechnen

Nabend zusammen,

Ich möchte für einen Schwingkreis die Resonanzspannung möglichst exakt berechnen. (Reihenschwingkreis)

Wie genau geht man da eigentlich vor, wenn Frequenz, Capazität, Induktivität und Klammspannung bekannt sind.

In meiner Formelsammlung finde ich

Urc = Url = Ir/(wr*C) = Ir*wr*L mit Ir=U/R

Die Frage ist: Wie kommt man an R ran? R ist der im Resonanzfall rein ohmsche Widerstand der LC-Reihe.

Zur Verfügung steht mir ein Frequenzgenerator, ein Oszi und ein eher mittelmäßiges Multimeter, welches keinen Wechselstrom anzeigen kann.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wäre es R abzuschätzen und einen etwa gleichgroßen R noch in Reihe zu setzen und die Spannungen an LC und R zu messen und die Spannungsteilerformel zu benutzen. Geht das vll. doch noch geschickter? Ich meine da gäbe es ein Verfahren, aber ich komm nicht drauf.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

^^^^^^^^^^^^ An der Frequenz drehen bis der Blindstrom verschwindet, Strom und Spannung also in Phase sind: Wie man das abgleichen kann? man Lissajousfiguren, man x-y-Darstellung

Dann Schein-=Wirkstrom messen (meinetwegen auch am Oszi ablesen).

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul