Blitzschutz für WLAN, DECT, DVB-T Außenantennen?

Hallo NG,

wie man aus dem Betreff schon erkennen kann, habe ich von der Materie (Blitzschutz) überhaupt keinen Plan, und hoffe Ihr könnt mir mit Eurem Fachwissen weiterhelfen.

Folgende Situation: Ich möchte zur Empfangsverbesserung die Antenne meines WLANs, eine Station für meine DECT-Funktelefone (eingegossen) und meine DVB-T-Antenne in den Außenbereich verlegen. Ich dachte an einen Abstand von ~ 20-50CM von der Hauswand entfernt mit einem abgewinkelten Halter. Nun könnte ich den Krams in der ersten, der zweiten oder über der dritten Etage an die Dachkante montieren. Das Haus hat ein Flachdach, an dem nächsten Kamin konnte ich allerdings keinen Blitzableiter erkennen. Das Haus ist nicht freistehend (wenn das eine Rolle spielt). Bei welcher der drei Montageorte müßte ich mir Gedanken um den Blitzschutz machen besonders wenn ich die o.g. Geräte an einen Metallhalter schrauben möchte.

Ich habe auch mal bei der VDE auf der Internetseite nachgesehen, habe aber zugegebenermaßen absolut nichts verstanden betr. Schutzraum bei Häusern mit oder ohne Blitzableitern.

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch
Loading thread data ...

Markus Lesch schrieb:

"Wenn sich SAT-Antennen 2 Meter unter der Dachkante befinden und der Abstand von der Hauswand nicht mehr als 1,5 Meter beträgt, ist eine Blitzschutzmaßnahme nicht erforderlich. Bei allen Antennen, die sich außerhalb dieser Zone befinden, ist jedoch vorschriftsmäßiger Blitzschutz nach EN 50083-1 notwendig."

Die Antenne sollte dennoch möglichst mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden werden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb...

[...]

Danke Dieter für die Hilfe, solch eine Antwort hatte ich erhofft, dann brauche ich mir bei der korrekt gewählten Montageposition keine Sorgen zu machen.

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.