Reizstrom

Hallo,

wir suchen für ein Kunstprojekt nach Wegen, einen variablen, körperlichen elektrischen Reiz zu erzeugen, wenn jemand ein bestimmtes Objekt berührt.

Weiß jemand, wie man das sicher realisieren könnte und was man dafür braucht? Wir hatten überlegt, von kommerziellen Reizstromgeräten auszugehen, aber das hat sich leider als zu teuer erwiesen.

Danke & Grüße Sascha

Reply to
sascha pohflepp

Hallo Sascha,

Sag doch mal bitte, wo das Kunstprojekt steht/stattfindet. Damit ich weiß, wo ich garantiert nichts anfassen darf.

Und da wollt Ihr lieber selbst was basteln (Basteln im schlechtesten Sinne)? Das würde ich mir sehr gut überlegen. Ich sehe schon die Meldung vor mir:

Rentner stirbt durch Kunstgenuss

(aksjdh): Der Rentner Ewald Kannnichtmehr (72) wurde Opfer eines neuartigen Kunstwerks, das bei Berührung elektrischen Strom in den Körper des Betrachters fließen lässt. Die sofort herbeigerufene Frau Dr. Pille konnte nur noch den Tod feststellen: "Offensichtlich lag bei ihm eine versteckte Herzrhythmusstörung vor, die durch den elektrischen Reiz ein Kammerflimmern auslöste, das letztendlich den Tod verursachte." Die Künstler waren geschockt: "Es stand doch extra ein Schild davor, das Kranke vor dem Berühren warnt!" Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.

Thomas

Reply to
Thomas Müller

Wie wäre es, die betreffende Stelle bei Berührung vibrieren zu lassen? AFAIK gibt es doch dafür auch schon Geräte, die sogar zum Einführen in diverse Körperöffnungen vorgesehen wurden (SCNR).

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Am Thu, 10 Jun 2004 13:19:23 +0200 schrieb Wolfgang Draxinger:

Hallo Wolfgang,

richtig, es gibt schon sehr günstig elektrische Zahnbürsten, die mit Batterien betrieben werden (nicht aufladbar) ;-)

Gruß, Jens

--
--> An dieser Stelle selbstständig mit dem Lesen aufhören
Reply to

Gibt's das denn bei (geringem) Gleichstrom? Ich ging bisher aus, daß das durch die störende Wechselfrequenz ausgelöst wird.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Schwachen Gleichstrom spürste nicht und sobald er stark genug ist, dass Du was spürst (meistens thermisch) ist es eh zu spät.

Im Gegensatz dazu ist hochfrequenter Wechselstrom sehr gut dazu geeignet, gespürt zu werden. Bei Frequenzen oberhalb von 10MHz dringt der Stom auch kaum in die Haut ein, dafür lassen aber die entstehenden Wechselfelder unter Garantie jeden Herzschrittmacher aus dem Tritt kommen.

Mein Tipp: Lass es: Strom ist dazu da, Arbeit zu verrichten und nicht um gespürt zu werden. Das läuft dann eh über die Muskeln und denen kann man Information auch auf mechanischem Wege übermitteln. Wie wär's mit einem Piezo-Akustikgeber, den man vibrieren lasst?

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Kann jemand mal in den Beate Uhse Katalog sehen, ob die Zahnb=FCrsten im Programm haben :-)

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Fachgeschäfte für Ehehygiene führen so etwas gelegentlich auch. Könnte etwas billiger sein als die im medizinischen Bedarf.

--
Emil "nobs" Obermayr
http://tigress.com/nobs/

sascha pohflepp schrieb:

Man kann sicherlich ein handelsübliches Bastel 'Elektrisiergerät' benutzen und die Spannung reduzieren. Solange der Strom begrenzt wird, kann da nicht viel passieren. Natürlich sollte man die Delinquenten vorher auf den Effekt hinweisen, es gibt ja mehr und weniger empfindsame Leute ...

Eine sichere Variante sind ggfs. Vibrationen oder ultrakurze Lichtblitze.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Nachdem ich ja aus Österreich bin. Der Wiener Prater ist ein großer ganzjähriger Vergnügungspark. Nebem dem Riesenrad gibt es dort einen "elektrischen" Stuhl. Man setzt sich drauf, nimmt zwei Elektroden in die Hand und das Ding schaltet dann ein. Es liegt natürlich keine Spannung an, sondern die "Elektroden" vibrieren nur sehr stark. Der Effekt ist aber einem wirklichen Stromstoß gar nicht so unähnlich.

Georg

Reply to
Georg Meister

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Gleichstrom verursacht ein unangenehmes Ziehen, Hochfrequenz Hitze. Kannst du gerne mit der zunge am 9V-Block testen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Georg Meister" schrieb:

Servus

Spannung an,

aber einem

Das Teil gibts noch?

mfg aus Wien Daniel

Reply to
Daniel Zervikal

"sascha pohflepp" schrieb:

Servus

bestimmtes

Was ist zu teuer? Ab, knapp 40¤ sind solche Teile (nach VDE. etc.) zu haben. Am besten du wendest Dich an ->

oder direkt an einen Arzt und lässt Dich mal über die möglichen Gefahren aufklären. TENS & EMS sind echt gute Therapiehilfen aber eben nicht für alle Menschen geeignet. An Selbstbau solltest Du gerade bei einem öffentlichen zugänglichen "Gerät" nicht mal ansatzweise denken. Es könnte sonst die STPO zu Deiner Pflichtlektüre werden. Lass Dich mal beraten aber bastle um Himmelswillen nichts selbst.

mfg Daniel

Reply to
Daniel Zervikal

"Emil Obermayr" schrieb:

Servus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Diesen Ausdruck habe ich schon ewig nicht mehr gelesen :-)

Das IMHO billigste gibts bei Conrad, das ist VDE geprüft und von Ostimex (um die 40¤). Das sollte reichen und wäre eindeutig sicherer als die ganzen "E-Shock"-Teil aus den genannten Shops (die meisten Teile haben noch nie ne Norm gesehen).

mfg Daniel

Reply to
Daniel Zervikal

| Umgekehrt wird ein Schuh draus. Gleichstrom verursacht ein unangenehmes | Ziehen, Hochfrequenz Hitze. Kannst du gerne mit der zunge am

9V-Block | testen.

Lars, das war nciht so toll... Das was Du von der 9V Zelle spürst ist zum einen der Wechselanteil im Einschaltmoment und dann viel viel stärker, das Produkt der Säure und Basentrennung an den Elektroden. die Zunge kann beides hervorragend detektieren, in minimalsten Konzentrationen sozusagen, und in Verbindung mit Metallionen ohnehin.

Also Gleichstrom (im Idealfall eingeschlichen, also ohne Einschaltimpuls, ergibt langfristig Verätzungen und ab einer bestimmten Stromstärke (innere) Verbrennungen. HF-Ströme >>10 MHz durchdringen den Körper leichter, so dass die zur Verbrennung führende Leistung bei höherer Stromstärke erfolgt. Die Leistung dürfte die gleiche sein, Wenn der Hauptwiderstand woanders liegt (die berüchtigte Leuchtstoffröhre z.B.) dann fällt am Körper bei derartigen Frequenzen nicht mehr so viel Spannung ab und das ganze kann funktionieren, wenn man weiss, was man tut!!! Reizwirkungen gibt es im Frequenzbereich, der vom Nervensystem abgedeckt ist (also im Wesentlichen von >0 Hz bis x00 Hz. Darüber sprechen die Mediziner von Mittelfrequenz (Bzw Mittelfrequenzpaketen), mit denen ebenfalls stimmuliert werden können, allerdings weniger effektiv, dafür in tieferen Gewebsschichten.

Und dann gibt es entsprechende Reizwirkungen auf spezielle Sensoren, wie Säure etc, aber die nehme ich nicht an, dass Ziel des OP sind.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Martin Schönegg:

Zu der Zeit, als das Basteln an und mit Roehrengeraeten mit Anodenspannungen zwischen 200V und 400V noch weit verbreitet war, hiess es Gleichstrom sei gefaehrlich, weil man danach (evtl viel spaeter) an innerer Vergiftung sterben koennte. Deshalb sollte man nach einem Gleichstrom-Schlag viel Milch trinken ;o)

Ciao Gerhard W.

Reply to
Gerhard Waler

Du möchtest bitte dringend folgende Seite besuchen:

Das klingt sehr von Oben herab! Dann bin ich ja mal extrem gespannt, ob du das auch einwandfrei belegen, bzw. meinen Beitrag widerlegen kannst!

Da wechselt nichts. Es ist ein ganz normaler Anstieg. Einmalige Rampe oder ähnliches. Aber ich weiß schon, was du damit ausdrücken wolltest. Nur entspricht es nicht meiner Beobachtung.

So, dann feuchte einfach die Unterlippe an und halte sie von der Zunge entfernt. Dann 9V-Block für 20 Sekunden dran halten. Es ist das selbe Gefühl: Ein unangenehmes Ziehen oder Prickeln. Kann die Lippe auch hervorragend schmecken? Ist das nach 20 Sekunden immer noch der Einschaltmoment, den du spürst? Gleiches mit nassem Finger an etwas höherer Spannung. 30V= können mir im einzelfall genügen, um unangenehm zu sein. Und nein: Die Elektroden an der Zunge haben weder sauer, noch sonstwie geschmeckt. Es war einfach nur leicht schmerzhaft. Dauerhaft!

HF durchdringt den Körper leichter als Gleichstrom? Wäre möglich, aber bisher liest man eher das Gegenteil. Mit welchem Physikalischem Effekt begründest du das? Schreib jetzt bitte nicht Skineffekt! Bitte belege deine Behauptung daher mit einer Quellenangabe. Davon abgesehen sagt das aber auch wieder genau nichts über ein mögliches Spüren von Gleichstrom aus.

Über die Verwendung von Multiplen Ausrufezeichen möchtest du nach kurzer Recherche über deren Bedeutung sicher noch einmal dringend nachdenken und eine Leuchtstoffröhre benötigt keinen Hautwiderstand und keine Berührung an den Anschlüssen, um im HF-Feld zu leuchten!

Erstens: Wo nimmst du die Information her, daß 0 Hz nicht vom Nervensystem abgedeckt sind? Schmerzpatienten können über Jahre hinweg an ein und demselben Schmerz leiden, z.B. weil das Nervensystem sich den Reiz einer Theorie zufolge gemerkt hat oder weil die Ursache noch besteht.

Zweitens: Eine Schwingung pro Jahrhundert wäre auch >0Hz, also was genau willst du damit aussagen?

Schön, daß du dein wissen hierüber kundtust, vielleicht wäre das auch ein Ansatz für den OP, aber es kann nicht wirklich das Spüren von Gleichstrom, oder die Hitzewirkung von Hochfrequenz widerlegen, oder?

Wenn der Gleichstrom an die Nerven (Schmerzrezeptoren) gelangt (und die sind IMHO überall dort, wo Haut ist, insbesondere an den Fingerkuppen oder Lippen), dann müßte meiner Meinung nach auch ein Reiz ausgelöst werden, auch wenn er nicht so unangenehm wie bei Wechselstrom sein mag und dort AFAIK _keine_ Säurerezeptoren vorhanden sind. Ich habe das schon oft genug gespürt. Ich habe auch schon oft genug HF, VHF, UHF gespürt, um sagen zu können, daß man dort (auch berührungslos) Wärme verspürt und sich damit hervorragend die Haut verbrennen kann, wenn die Leistung zu hoch ist, oder man sich nicht schnell genug entfernt. Es ist bei Berührung, als fasse man eine Lötspitze an und die Verbrennungen sehen sehr ähnlich aus.

Woher nimmst du die Information, daß Strom nur auf "Spezielle" Sensoren eine Reizwirkung ausübt, welche speziellen Sensoren sind das deiner Meinung nach und warum schließt das Schmerzrezeptoren aus? Das gesamte Nervensystem beruht auf Informationsübertragung mittels Strom.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Lars,

besorg Dir das nächste Buch über Elektotherapie und lies selber nach.

Und verschon mich mit dem Bürokratiezeugs, ich bin nicht verbeamtet...

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Unter Rubrik: "Dental-Erotik" ? ;-)

G.B.

Reply to
Gert Braet

Leider. Sobald er spürbar ist, kann er eine Schreckreaktion auslösen, die einen Herzpatienten durchaus ins Jenseits schicken kann. Dieses Problem besteht leider auch, wenn Du das Ganze mechanisch (Vibration bei Berührung) machst, aber in, würd ich meinen, viel geringerem Ausmass. Von Elektrizität lass um Himmels Willen die Finger - abgesehen von den realen Gefahren, die man durch die Verwendung von Stromstabilisierung zwar verringern, aber nicht ausschalten kann, kannst Du, auch wenn nichts passiert, rein rechtlich in Teufels Küche kommen. Ich habe in meiner Jugend einige Jahre in der Medizintechnik gearbeitet (laaaange her), und schon damals waren die gesetzlichen Auflagen ein purer Horror (aber notwendig - wenn Du mal gesehen hast wie ein Patient bei der Berührung mit dem HF-Skalpell auf dem OP "aufzustehen versucht" (Feuchtigkeitsschluss in der Verkabelung), siehst Du das garantiert ein).

Reply to
Robert Stankowic