Portabel-Speki von elektrosmog.de

Hallo,

weiß jemand was die Spekis von elektrosmog.de können?

formatting link
Die Seite wirkt "etwas" unseriös, wenn es hier nicht zu dem Thema einen Thread gegeben hätte hätte ich die Teile nicht ernsthaft in betracht gezogen. (Ich sage nur "internen Lautsprecher für Demodulation bzw. Geigerzählereffekt" =:-O) Für eine Vorführung suchen wir was was kleiner ist als unser R&S FSEM (Zug- oder Flugzeuggepäck) aber deren Portabel Dinger sind etwas teuer wenn man bedenkt das wir es nur gelegentlich mal brauchen werden. Was es können muß ist bei einem GSM Sender das Spektrum zu messen und zu zeigen das es die Spec einhält (kein ernsthalter Compliance Test). Das interne Display ist dazu etwas klein, kennt jemand die zugehörige PC-Software, von der es auf der Webseite aber keine nähere Beschreibung gibt? Macht die ein "gut aussehendes" Bild, ähnlich einem professionellem Speki? (Wie gesagt, eine Vorführung, da ist das wichtig.)

Georg

--
Die Reply-To Adresse ist reply-fähig ;-)
Reply to
Georg Seegerer
Loading thread data ...

Du weißt: Wir haben die Elektronik dahinter entwickelt.

Das Volk will es so, eine Debatte ist müßig ;-/

Das Volk ist eh' schon ganz furchbar traurig, dass es jetzt endlich weiß, dass das eigene DECT Telefon viel mehr Feldstärke vor Ort erzeugt als der böse UMTS Mast, von dem ganz bösen Umspannwerk völlig zu schweigen. Dabei sieht das doch sooooo martialisch aus ;-)

Von Messtechnik in diesem Preissegment nur für Profis kann keiner leben und dann darf besagter Profi auch mehr Geld ausgeben. Ich weiß doch von unseren BAE Verkäufen recht genau, wieviel Elektronik in .de *noch* professionel entwickelt wird und wieviel davon HF Elektronik ist. Wäre R&S nicht international tätig und ein extremer Gemischtwarenladen und ein Familienbetrieb, sie wären längst von Amis aufgekauft und nach Fernost verlagert worden ;-/

Die Anwendung ist ganz klar an der Grenze, für *Compliance* Tests ist die derzeitige Version eigentlich nicht gemacht.

Es fehlt der Gated Sweep ... wie übrigens auch bei wesentlich teureren Handhelds vom Wettbewerb.

Die GSM Kanäle sind als solche erkennbar, allerdings weißt Du selber, dass das gepulste Signal nicht unproblematisch ist.

Es gibt zwar einen "Puls Modus", der die Min./Max.-Auswertung auf dem kleinen Display verbessert ermöglich, aber das ist eben kein Gated Sweep. Den wird es voraussichtlich erst bei einer weiteren Version geben.

Ansonsten kann man ein GSM Signal natürlich gut sichtbar machen, für Anwendungen im Feld für WLAN nehm' ich selber nur noch das Ding mit und lass den teuren FSP7 im Labor stehen. Alleine schon der Schleppfaktor auf Dach/Mast und die Gefahr einer Beschädigung sind es wert.

Hoffe diese Auskunft hilft Dir. Ansonsten gibt es IMO eine

30 Tage Rückgabemöglichkeit, Versuch macht klug. Oder es gibt IMO auch die Möglichkeit, später gegen größere Modelle umzutauschen.

Für 300 ? mit Händlerspanne geht soetwa nur mit einem kleinen Display. Eine Lösung mit TFT ist in Planung, da wird es dann auch einen größeren DSP und mehr Hardware-Filter geben. Und dann kann man auch darüber nachdenken, einen Gated Sweep einzubauen.

File Upload, Daten/File Download, P-Engine Code Upload (es gibt, das steht noch nicht auf der Website, im Gerät einen programmierbaren P-Code Interpreter für Applikationen ähnlich einem Taschenrechner). An der Menügestaltung wird gearbeitet, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut ;-)

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Haben sich ja jetzt mit Hameg auch nach unten abgerundet. Wenn man Mercedes ehedem erzählt hätte sie würden Smart machen oder BMW Mini hätten die wohl auch gesagt: kein Intresse an Kleinkram.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Frag' mal Mercedes heute nach Smart:

"kein Interesse an Kleinkram" wäre für dieses Fass ohne Boden wohl eine sehr nette Bewertung. IMO haben die gerade mal wieder Daimler Chrysler einen Haufen Geld gekostet. Rentabilität ist eher ein Fremdwort.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

|> Das Volk will es so, eine Debatte ist müßig ;-/ |> |> Das Volk ist eh' schon ganz furchbar traurig, dass es jetzt |> endlich weiß, dass das eigene DECT Telefon viel mehr |> Feldstärke vor Ort erzeugt als der böse UMTS Mast, |> von dem ganz bösen Umspannwerk völlig zu schweigen. |> Dabei sieht das doch sooooo martialisch aus ;-)

Nur gut, dass keiner weiss, dass die fetten Pegel erst mit DVB-T kommen.

Der K66 vom Wendelstein&Olyturm brät hier in München-Süd so rein, dass ein

10cm-Stummel schon ca. -42dBm einfängt, eine etwas bessere Stabantenne macht schon -36dBm. Das schafft nicht mal die 150m entfernte Basisstation.

Und das war nur K66, da kommen in zwei Tagen noch K10, K34, K35, K48, und K56 dazu, alle vergleichbar stark :-O

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Du meinst man kann das Teil in UCSD-P programmieren? Hm..sowas will ich haben. Aber nur wenn man nach jeder geloeschten Messung auch erstmal crunchen muss. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Oliver Bartels schrieb:

Das Volk ist wohl eher inzwischen völlig verwirrt. Als die Post das FS-Prg. in Hannover noch mitten in der Stadt ausstrahlte, hat sie mal aus "unerfindlichen" Gründen die Leistung des FS Senders erniedrigt. Kannst du dir vorstellen, was es daraufhin für eine Flut von bitterbösen Briefen gab? Vermutlich nur entfernt. Wenn damals jemand das mit Elektrosmog begründet hätte, der wäre gesteinigt worden. Ist halt wie so oft nur eine Sache des Standpunktes ;-)

--
gruß horst-dieter
Reply to
horst-h.winzler

Hallo Oliver,

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Kann es nicht mehr so fuer Europa sagen, aber in USA verkauft man heute mit Panikargumentation nichts mehr gross. Auch die uebliche Negativreklame in der Politik klappt irgendwie nicht mehr.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Dann seit ihr schon weiter ;-)

Vielleicht ändert sich ja bei uns zum Jahresende hin was, wenn $VOLK sieht, dass mit Panik und Miesmache kein Blumentopf zu holen ist, aber andere Mitbürger wieder die reale Chance haben Blumen anzubauen und Töpfe zu fertigen.

Dann sind hoffentlich die grünen Oberpanikheinis weg aus der Bundesregierung und es wird wieder geschafft :-)))

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Mal ein Erfahrungsbericht. Hab gestern das HF6060 (1MHz-6GHz) bekommen. Der Zustand ist BETA (PC-Software gibt es noch gar nicht). Darum sind alle meine Äusserungen hier möglicherweise in der nächsten Woche wieder veraltet! Ausserdem könnte es auch an meiner Unfähigkeit liegen, einen Speki zu bedienen (wenn die Filterbandbreite ungünstig eingestellt ist, sieht man gar nichts, die Auswirkungen der VBW - Videobandbreite hab ich z.B. auch noch nicht verstanden).

Im Prinzip und auf den ersten Blick schien es zu funktionieren.

433MHz FM-Handsender genommen, auf 434+-5MHz gestellt, Filter eingeschränkt (es gehen 3MHz,1MHZ,300k,100k) und ich sehe schön zwei Keulen da. (mhh 1/2 MHz auseinander? Sollte doch eigentlich nur 20kHz Bandbreite haben? naja wer weiss). Durch Wegbewegen des Senders vom Gerät sinken die Keulen relativ schnell ab; bei ca. 0.5m Abstand ist nichts mehr zu sehen (selbst mit hochgesetzten Anzeigelimit)! (er zeigt bis zu -70dB an, darunter eigentlich gar nix, nur noch den dicken Rauschteppich). Laut Spec. ist die Empfindlichkeitsschwelle aber -120dBm für dieses Gerät. Damit sollte man das Handteil auch noch sehen, wenn es 20m weit weg ist!

Nächster Versuch: UKW-Spektrum - nichts; naja doch: mit 1m Draht sieht man 2 kleine "Huckel", aber im Audiomode FM ist dort auch nichts zu hören. Hier fiel mir auf, dass eine Feinverstimmung fehlt. Für den Spektrumanalyser stellt man die Span auf 30MHz und man kann nun mit den Cursortasten die Mittenfrequenz um diese "Span" weiterverschieben (also 30MHz!). Das funktioniert auch im Audiomode ("Hineinlauschen" in die Mittenfrequenz per AM oder FM). Für den Audiomode wäre es hier aber sehr praktisch, wenn man (in diesem Beispiel) auf den nächsten UKW-Sender abstimmen könnte und nicht irgendwo ins Leere 30MHz daneben!? Klar könnte man hierfür die "Span" ganz klein machen (z.B. 0.1MHz), aber das ist sehr unpraktisch, da man das dann für den Spektrummode wieder zurückstellen muss. (Shift ist ja im Audiomode noch nicht belegt!?). Oder: Es würde sich anbieten eine Art Monitorfunktion zu realisieren: Cursor auf Balken stellen und per Tastendruck "reinhören". (Wenn der Cursor im Spektrumanalyser dann irgendwann mal implementiert sein sollte :-).

Versuch auf 12MHz (8051-Evalboard, das "wunderbar" im KW-Radio zu hören ist) -> nix.

GSM-Handy: Ohne Handy sieht man ein paar Träger. Handy mal eingeschaltet; hmm, nicht viel Änderung zu sehen. Ich hätte erwartet da die Anzeige zu sprengen!? Check auf GSM900 und 1800 - beides nichts (naja D1 sollte doch immer noch GSM900 sein?).

WLAN: Also, meine Mikrowelle muss ziemlich dicht sein, es ist kaum was zu sehen. Oder doch, manchmal ja, manchmal nein; die Anzeigen in dem Band sind ziemlich sporadisch auch direkt an der WLAN-Antenne und bei ping -f - mal was zu sehen mal nicht, egal ob das Traffik ist oder nicht - naja ich weiss nicht .... (welches Filter stellt man da am besten ein?)

Dect: Endlich mal wieder ein Erfolg. Man sieht deutlich ein paar Keulen wenn man in die Nähe der Basisstation kommt (mehrere über das ganze Band verteilt?). Das Brummen ist auch zu hören. Direkt am Handgerät sieht man auch Keulen - auch über das gesamte Band verteilt... (wenn es an ist).

Das "Jogdial" geht ja wohl auch noch nicht? Jedenfalls scheint es auch nur ein "Dial" zu sein, klicken kann ich da irgendwie auch nicht!? Es klemmt auch ein wenig am Gehäuse.

Ansonsten ist es eine nette Idee. Es müsste halt nur ordentlich funktionieren (naja ist ja noch Beta, bzw. ich würde es als frühes "Alpha" bezeichnen), Hoffnung besteht :-).

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Na wenigstens was ;-)

Mit dem BAE konnte man am Anfang auch noch nicht die Leiterbahnecken schön aufziehen, trotzdem hat man uns den Router aus der Hand gerissen.

Die Filter für -120dBm sind derzeit nicht implementiert. Wir arbeiten dran ...

In *unsererem* Pflichtenheft sind auch erstmal garkeine solchen drin, ursprünglich war das mal alles Breitband ...

Wir haben dann gesagt: Vom DSP her könnte bis 1kHz machbar sein (das ist auch in der Hardware vorgesehen, gibt aber Aliases) und $MARKETING hat das dann gleich als *vorläufige* Spec. publiziert ...

Die wird kommen, die FM Bandbreite wird auch noch aufgemacht. Im derzeitigen Softwarestand : ca. 1kHz. Es geht aber definitiv mehr, der Cordic ist bereits Assembler und für ca. 10kHz gut.

Anregung wird aufgenommen.

0Hz Durchschlag, "unten" ist er eher unempfindlich.

Puls Modus einschalten ("Shift" Taste), sonst geht bei GSM mit dem Handy nichts. Grund: Handling des Display (Min/Max), da wir nur relativ wenige Display-Punkte für das eigentliche Spektrum haben.

Die vorprogrammierten Tasten reagieren nur auf die Frequenzen der *Basisstationen* und auch dort nur auf die Dauerträger. Das Gerät *ist* frequenzselektiv.

Btw.: UMTS ist bei uns ganz gut sichtbar, man sieht sofort, wer wo ausgebaut hat und vorallem wer wo nicht ...

Breitband, auch Puls Mode. Die Mikrowellen-Magnetrons ändern wegen der Drehmechanik ziemlich heftig ihre Frequenzen und sind mit 100Hz moduliert.

WLAN sendet in der Tat nur dann, wenn auch Daten fließen.

Wir geben uns als Entwicklungshaus Mühe ;-)

Ein Update per Flash ist möglich, in Kürze wird der erste solche publiziert.

Nichtsdestotrotz können wir auch nicht zaubern, es gibt zwei Parameter:

- Das ganze Projekt wurde mittendrin für alle Geräteklassen von "Breitband" auf "Spektrum" umgestellt, weil Breitband ned' mehr so der Renner ist.

- Es gibt einen ziemlichen Preisdruck, weil jeder Händler auch noch seine Marge will. Unter dem Deckel ist ziemlich viel Elektronik, es ist ein Wunder, dass das überhaupt noch mit einem preiswerten DSP geht. Der Flash ist gut ausgelastet.

Vorallem:

- Es ist *weltweit* überhaupt das erste Gerät in dieser Preisklasse mit den Möglichkeiten. Es ist absolutes Neuland, auch für uns.

Again: Mit Aaronia ist wenigstens einer da, der *überhaupt* solche Entwicklungen zu für Normalsterbliche *bezahlbaren* Preisen beauftragt. Von dem Konzerndamagern ist in Deutschland doch nix zu erwarten, da hast Du auch in 10 Jahren weder eine Alpha noch eine Beta noch eine "Gamma" Version ;-/

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Das habe ich im Thread vom Februar schon mitgekriegt, deshalb auch die Hoffnung hier Informationen bekommen zu können ;-)

Musst mir bei Gelegenheit ein paar Firmennamen mailen, ich habe auch bemerkt dass das selten geworden ist, und nicht so leicht zu finden.

Wie gesagt, nur zum Vorführen und zum plausibel machen, keine "echten" Messungen. Eine wirkliche Messung vor Ort macht einfach mehr her als ein paar Ausdrucke mit dem Kommentar dass wir das im Labor mit genau diesem Aufbau so gemessen haben.

Das wäre gar nicht so schlimm. Wenn das Hoch- und Runterfahren der Leistung auf die maximal erlaubte Zeit gedehnt wird kriegt man es hin dass die transienten Signale niedriger sind als das normale Spektrum während des Bursts. Dann braucht man um das Spektrum anschauen nur schnell das Koaxkabel anklemmen, ohne das ganze Trigger Gedöhns. Da wir die Signale selber erzeugen können wir das Rampen etwas "entschärfen". Die Messung ist dann zwar nicht ganz nach Norm, aber das braucht man nicht immer (wenn man sich selbst sicher genug ist dass man trotzdem vernünftige Werte misst).

Das ist das Hauptargument dass der Handheld auch ausserhalb der Demo seine Existenzberechtigung hat.

...

Es ist mir schon klar dass in der Preisklasse kein besseres Display drin ist. Deshalb auch die Frage[1] ob die PC Software die Messung grösser/bunter darstellen kann. Daten Download und Anzeigen mit Matlab oder Gnuplot sollte eine Möglichkeit darstellen. Werde ich mir also mal ansehen.

Dann werde ich die Webseite mal in die Bookmarks schieben und schauen, es gibt ja die Aufrüst-Option.

Georg

[1] Hier und nicht direkt bei elektrosmog, weil hilfreicher als "können wir nicht sagen aber es gibt ja den kostenlosen 30 Tage Test" war die Auskunft nicht. Bei _der_ Webseite wollte ich aber etwas konkretere positive Anhaltspunkte haben damit ich mich mit dem Vorschlag nicht nur lächerlich mache.
--
Die Reply-To Adresse ist reply-fähig ;-)
Reply to
Georg Seegerer

Hallo Oliver,

lag wohl doch nur an meine Blödheit :-). Also WLAN lässt sich jetzt wunderbar darstellen. Die Mikrowelle auch. War wohl doch die "pulse" Einstellung und dann sollte man die dB's bis zum Rauschen "aufzoomen". Die 50dB (fullscale) hilft auch. Übrigens stellt der Audiomode (oder der Grenzwertm.?) da irgendwas zurück. Jedenfalls musste ich "pulse" wieder einschalten, damit ich was zu sehen bekam.

Mit dem Handy klappt es aber noch nicht. Band sollte richtig sein (880-

920MHz), aber kaum etwas zu sehen. Naja 10kHz Bandbreite gehen im 3MHz Filter total unter, bei 100kHz anscheinend auch, wobei das ja sogar noch gepulst ist (ja pulse ist an!;-). Mhh da denken die Elektrosmog Leute dann noch, das ein Handy überhaupt gar nicht strahlt. ;-)

Was bedeutet eigentlich "full"? (Wie gross ist die Bandbreite ohne Filter?).

Ich denke mal es ist sehr hilfreich in der Bedienungsanleitung noch ein paar Einstellungen für typische Messaufgaben anzugeben. Die Standardbelegungen auf den Zifferntasten sind auf jeden Fall schon mal ne gute Idee. Noch ne Idee: mehrere "custom"-Einstellungen selbst abspeichern zu können (naja so langsam gehen die Tasten aus; und ich will Euch nicht überfordern, macht es erstmal fertig :-). Wer viel misst, misst Mist; das trifft auf den Speki ganz besonders zu ;-). Obwohl die Anzahl der Einstellmöglichkeiten z.Z. noch recht begrenzt ist, kann man doch ziemlich viel Unsinn machen und total unterschiedliche Anzeigen erzeugen.

Matthias

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Hallo Oliver,

Wir haben gerade Besucher aus NRW und die sagten, dass es nach den Wahlergebnissen dort schon so weit ist ;-)

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Und bei uns (Borstei, ~1km vom Oly-Turm entfernt) macht Kabelmedienservice "Gegenwerbung". Ich h=E4tte deren Brief aufheben sollen, in denen behauptet wird, dass ein ordentlicher TV Empfang nur noch per Kabel m=F6glich w=E4re, da die Antennenalage der Borstei veraltet w=E4re (was auch stimmt), und das Signal zu sehr d=E4mpfen w=FCrde; mit einer Zimmerantenne w=FCrde es angeblich gar nicht gehen. Nur seltsam, dass hier DVB-T mit einem Drahtstummel in der Buchse wunderbar funktioniert. Demn=E4chst wird hier wohl der Kabelzugang gek=FCndigt (sobald der Betrieb auber funktioniert; da gibt's sicher noch das eine oder andere kleine Problem).

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

Die breiten Filter schmieren nur das Signal auseinander, die Leistung kann man aber trotzdem sehen. Dir ist schon klar dass das Handy nur sendet wenn man telefoniert? (Nicht nur anrufen und hinlegen, man muß auch was sagen, das Handy spart sich die Sendepulse bei Stille!)

Das müssen Elektrosmog-Geschädigte auch nicht messen können, die haben doch eh kein Handy ;-)

Georg

--
Die Reply-To Adresse ist reply-fähig ;-)
Reply to
Georg Seegerer

Georg Seegerer schrieb:

Nur ein DECT-Telefon. :-]

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Joerg schrieb:

Ohne jetzt eine neue Grundsatzdebatte anzuzetteln: Ich freu mich schon drauf, wenn die Wechselwähler merken, daß die CDU-Regierung es auch nicht besser kann und sie genau so verarscht hat.

Gruß Henning

F'up2 poster

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Georg Seegerer wrote in news:d7ebia$s5g$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Mhh, klar. Das Ding hat ein Radio als "Sprecher" vorgesetzt gekriegt. Ich habs nochmal probiert; irgendwie muss bei meinem Test wohl der Pulsmode verlorengegangen sein. Das Problem liegt woanders. Obwohl ich 8m Abstand zum Handy hatte (und das Sicht zum Sendeturm hat - 500m, also vermutlich mit 200mW o.ä. sendet) und auch noch eine (Leichtbau) Wand dazwischen war, zeigt er mir im Pulsemode "überall" das gleiche an (wenn ich einige "Bänder" höherschalte, also 20..100 MHz höher oder tiefer). Auch den 10dB Abschwächer hab ich eingeschaltet (ist das Hardware?). Keine Verbesserung. Liegt das vielleicht daran, das die Spiegelunterdrückung fehlt? Irgendwie schmiert das zu. Das muesste noch ein bisschen verbessert werden. Wie gesagt im I/Q-Mode sieht man gar nix und im Pulsmode zuviel.

Wenn man sich dem Dectphones auf unter 1m Entfernung nähert, hört man es auch "überall" Brummen (unabhängig von der Frequenzeinstellung ;-). Naja ich würde das aber als normal ansehen. Ist schon ziemlich schwierig da etliche Volt/m wegzufiltern, wenn die Antenne auch noch eine Breitbandantenne ist.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Oliver Bartels wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Besteht da die Chance, das er "unten" noch ein bisschen besser wird? Zumindest der 6060? Weil $MARJETING da ja mit 1MHz prahlt (es fehlt aber die dB-Angabe, bei 1kW zeigt der da sicher was an ;-). Zum Aufspüren von EMC Problemen im unteren Bereich ist er dann wohl eher nicht geeignet? (z.B. Schaltnetzteil-Harmonische oder Prozessorclocks)

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.