Reichelt?

Was ist eigentlich mit Reichelt los? Das ein Artikel nicht lieferbar ist, kann ja mal passieren, aber das sollte man bei der Online-Bestellung erfahren und nicht erst 4 Tage später. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass die Gesamtlieferung erst nach der Verfügbarkeit des fehlenden Artikels Mitte Januar stattfinden wird.

14 Tage später erfährt man, dass inzwischen auch ein anderer Artikel ausverkauft ist und der Auftrag erst im Februar ausgeführt wird (so denn bis dahin nicht weiteres passiert). Ich glaub's nicht!

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

"Willi Marquart":

Sowas ist mir da auch schon mehrfach passiert.

Ich glaube, die haben's auch nicht so mit Internetbestellungen, von daher mach' ich das jetzt ganz gerne mal so, daß ich einige Tage nach Aufgeben der Bestellung pauschal nochmal da anrufe, um abzuchecken, ob und falls ja, woran's hakt.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

"Jan Bruns"

Sowas hatte ich auch mal. Hatte nen AD-Wandler bestellt der laut Dieter W. nur noch im Spaceshuttle benutzt wird. Habe bei Reichelt 2 Wochen keine Reaktion gehabt, aber nach der ersten Mailnachfrage wo die Bestellung denn bleibt hat man direkt gefragt, ob Teilauslieferung erfolgen soll.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Am Mon, 18 Dec 2006 20:40:40 +0100 schrieb Jan Bruns:

Reichelt?

Klappt eigentlich meist alles reibungslos.

Wenn etwas dringend ist, einige Stunden warten und dann anrufen, ob alles da ist. Falls nicht, bleibt die Sendung auch mal 3-4 Tage liegen, was sich durch den Anruf oft verhindern lässt.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Hallo Willi,

Das haette online angezeigt werden muessen.

Falls es troestet: Hatte fuer einen Kunden nach Fertigstellung meines Designs fuer eine Laser Chose die Mouser Liste zusammengestellt. Alles strikt nur Teile, die als "In Stock" angezeigt wurden. Dann war ein Opamp ploetzlich nur "von einem anderen Lagerort aus" zu liefern und das dauere 10 Tage. Naja, den haben wir dann bei TI als Muster bekommen.

http://www.analogconsultants.com

Jan Bruns schrieb:

Da hab ich wohl bisher bei Reichelt immer Glück gehabt. Wer brauchbare Alternativen kennt, ich bin für jeden Tipp dankbar. Gesucht ist: umfangreiches Sortiment, schnelle Lieferung, preiswert, Kontoeinzug, Lieferung nur an Firmen wäre kein Hinderungsgrund.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Hallo Joerg,

Naja, so richtig troestlich ist das nicht. Aber wenn man sich gerade selber über sowas ärgert, kommt noch nicht mal klammheimliche Freude auf, dass das auch im Mutterland des Service passiert :-).

"Servicegeschädigte aller Länder vereinigt euch!" ist sicher nur so'n linker Dem-Spruch. Vielleicht hilft ja beten?

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Hallo,

Willi Marquart schrieb:

[...]

ich denke mal "Geiz ist Geil" ist jetzt auch bei denen langsam angekommen. Ich beobachte als langjähriger Kunde schon des längerem vereinzelte Symptome dafür. Gelegentlich mal mal Kommisionierfehler, einzelne Artikel verschwinden aus dem Sortiment (ein Wert einer Serie), kleinere Inkonsitenzen im Artikelstamm, Nullbestand. Das alles war mir in den 15 Jahre zuvor nahezu unbekannt. Der klassische Bastelmarkt scheint mir auszudünnen. Ich kenne praktisch kaum noch Nachwuchs mit diesem Hobby. Der Trend Richtung PC-Komponenten ist auch bei Reichelt sichtbar. Das ist ein heiß umkämpfter Markt mit mächtig Preiskampf. Die Preise sind immer noch gut, aber die einst vorbildliche Zuverlässigkeit scheint zu bröckeln. Für den Hobbybastler mag es noch akzeptabel sein, aber wenn es wirklich wichtig ist, wäre ich vorsichtig.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo Marcel,

Du hast sehr treffend beschrieben, was ich mir auch denke. Das man bei Restposten-Lieferanten wie Pollin mal nichts oder nur Schrott bekommt, damit kann man leben. Aber wenn ein Vollsortimenter wie Reichelt die

1k2-Widerstände aus dem Sortiment nimmt, weil die sich schlechter verkaufen als die 1k- und die 1k5-Widerstände, dann haben die Damager gegen die Techniker gewonnen und man sollte sich nach einer anderen Firma umsehen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, seit wann ich Kunde bei Reichelt bin (war), meine erste Elektronik-Bestellung Anfang der 60er bei Radio-Holzinger in München hab ich aber nicht vergessen, irgendwann kam dann auch Reichelt. Nur hilft Nostalgie da nicht wirklich weiter. Tja, tempora mutantur.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Hallo > Marcel Müller schrieb:

Reichelt ist halt einfach preiswert. Und von einem preiswerten Händler kann ich nicht so viel erwarten wie von einem Händler, dessen Netto-Preise über den Brutto-Preisen von Reichelt liegen. Auch Service hat seinen Preis. Ich bestell schon geraume Zeit bei Reichelt und bin unterm Strich mit denen zufrieden.

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

"Lutz Schulze":

??

Ja, sag' ich ja. Mit telefonieren klappt's bei denen alles anstandslos; die Mitarbeiter am Telefon können zügig nachschauen, ob/wann alles verfügbar ist, und so, und denn geht's auch zügig los.

Bei Internetbestellungen hingegen hab' ich das schon mehrfach erlebt, daß nach 2-3 Wochen immer noch nix passiert war, denn da angerufen, und Störfaktor war denn bspw. mal eine Packung Mignon-Akkus, oder so'n Kram, den ich hier auch im Baumarkt kaufen könnte.

Von sich aus kommt der Reichelt-server jedenfalls anscheinend nicht auf die Idee, bspw. mal 'ne eMail-Benachrichtigung über evtl. Verzögerungen oder sowas zu verschicken.

Aber ist ja nicht so wild, bei anderen Anbietern mit vergleichbarem Sortiment sieht's ja viel schlechter aus, die haben ja teilweise schon planmässig extreme Lieferfristen, als wenn da einzlne Mitarbeiiter immer erst rund um die Welt zu den jeweiligen Herstellern jetten, um die Teile auch ja höchstpersönlich abzuholen.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

ter

Bei "rund um die Welt" fallen mir immer meine Erfahrungen mit digikey=20 ein. G=FCnstigere Preise als H=E4ndler hier (damit rechnen sich die Versa= nd- kosten von 18=80 sehr schnell) und brauchen auch nicht l=E4nger.

73 de Tom

--=20 Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ Locator JO43PC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 DARC OV I19

Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ich bestell schon geraume Zeit bei Reichelt und bin unterm Strich mit

Ich finde, das man das bei den Preisen auch kann. Nachteilig ist, wenn man wirklich mal spezifierte Bauteile eines Herstellers ben=F6tigt. Die bekommt man dann nicht, weil man halt nur den Typ ausw=E4hlen kann, aber nicht den Hersteller. Aber das wird wohl zu den Preisen auch kaum=20 m=F6glich sein, da muss man einfach einkaufen, was man kriegen kann.

73 de Tom

--=20 Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ Locator JO43PC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 DARC OV I19

Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ich hatte neulich den Effekt, daß mein Paket erst nach 4 Tagen anstatt am nächsten Tag da war. Es kamen auch zwei Versandbestätigungen, aber nur ein Paket in dem auch nur ein Lieferschein lag. Fehlte aber trotzdem nichts. Anscheinend hatten die das Paket zurückgehalten, weil noch ein Teil fehlte, sich dann entschlossen, doch eine Teillieferung zu machen und dann kam das fehlende Teil trotzdem. Was es war, habe ich nie erfahren, waren aber nur Bauteile in der Bestellung, vielleicht war es ja aber einer der ATmegas oder ATtinys, die hatten sehr junge Datecodes. Im Gegensatz zu den 74HC aus 1997. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

[BWL] Da sagt die eingetragene Kauffrau: Wie, Bauteile von 1997? Was die an Lager-, Verwaltungs-, Inventurkosten verursachen. Alles, was nicht innerhalb einer Frist durch neues ersetzt wird, wird entweder gestrichen und vernichtet oder die Lager verkleinert. Lager mit Inhalt sind totes Kapital. [/BWL]
--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

Auf Anfrage sagte man mir, dass bis 40 Gesamtwert keine Einzellieferung vorab getätigt wird. Erst darüber werden auch Teile vorab gesandt, wenn andere Teile fehlen.

Aber ich beobachte auch verlängerte Lieferzeiten. Heute anrufen- morgen da, dass hatte ich bei allen vergangenen Lieferungen nicht mehr erlebt. Ich hoffe, es liegt an der Weihnachtszeit.

Bis denne Peter

Reply to
Peter Lauster

Peter Lauster schrieb:

Das könnte ich zur Not noch akzeptieren. Aber das die vorhandenen Teile nicht reserviert sondern in der Zwischenzeit lustig weiterverkauft werden, das kann ich nicht verstehen.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Hallo Henning!

Die sind dann ja garnicht RoHS-konform. Und unabhängig davon auch nicht mehr so gut lötbar wie "echte" Neuteile. Ich frage mich, wo die solchen Schrott einkaufen. Direkt vom Hersteller/Distributor wohl kaum. Ich hatte ja vor Jahren mal Ärger mit Reichelt bei den Schrittmotortreibern von ST, die hoffnungslos überaltert waren (siehe Google Groups). Seit dem Kaufe ich bei Reichelt ICs nur noch für Prototypen.

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Gerade bei TI Teilen muss man bei jedem Teil schauen, ob Farnell nicht billiger ist. Allerdings ist Farnell bei manchen Teilen auch deutlich teurer ...

Uwe Bonnes

Willi Marquart schrieb:

Immer mehr Techniker neigen zur intuitiven Dimensionierung. Und Reichelt passt sich da eben an. Mach einfach mit!

scnr hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider