Opamp mit FET-Eingang und Offset-Kompensation

Hallo,

einer Integratorschaltung im Minutenbereich konnte ich Manieren beibringen, indem ich einen OP07 durch einen TL081 ersetzt habe. Mit FET- Eingang integriert es sich offensichtlich viel fehlerloser. Für die Offset-Kompensation musste ich allerdings feststellen, dass sich die Pinbelegung unterscheidet. Beim OP07 sind es Pin1/Pin8, während der TL081 dies an Pin1/Pin5 erwartet. Ein kleiner, grüner Patchdraht half beim Prototypen weiter.

Ärgerlicherweise sind die Leiterplatten der Kleinserie schon fertig und für eine Offset-Kompensation an Pin1/Pin8 vorgesehen. Ich würde gerne die Korrekturdrähtchen vermeiden. Habt Ihr eine Empfehlung für einen halbwegs üblichen Opamp mit FET-Eingang und Offsetkompensation wie beim OP07? Sonstige Eigenschaften, wie Geschwindigkeit und Slwerate sind unkritisch.

------

Kai-Martin Knaak

Wenn die Versorgungsspannung nicht exzessiv ist: nächstesmal mit Chopper-OP versuchen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Kai-Martin Knaak schrieb:

versuch's doch mal mit dem LT1012. Der hat einen dem TL081 vergleichbaren Eingangsstrom aber weniger Offset als der OP07. Evtl. kannst du dir den Offset-Abgleich dann ganz ersparen. Beim TL081 wäre ich bezüglich Offsetdrift vorsichtig.

Gruß, Alexander

PS: Den LT1012 gibt es gerade billig bei Pollin.

Reply to
Alexander Dörr

Hallo Alexander.

Danke für den Hinweis. Man kann also doch beides haben: Niedrigen Eingangsstrom und niedrige Offsetspannung.

Das Eingangsrauschen sieht vernünftig aus. Die Spannungsversorgung hat mit +/-15V kein Problem. Und wenn man den geringen Offset noch wegtrimmen will liegen die Pins gleich wie beim OP07 :-) Gibt es außer einer recht niedrigen Bandbreite und einem steilen Preis noch ernsthafte Nachteile? Irgendwelche dezent verschwiegenen Fallen, wie die Störfrequenzen bei den Chopper-stabilisierten Opamps?

Klar. Wo viel Offset ist, da kann auch viel driften. Das war eben der Standard-Opamp mit FET-Eingang, den ich ohne große Kosten im 50er-Pack im Sortierkistchen eingelagert habe.

Leider nur in bedrahteter Version. In eigenen Layouts habe ich fast ausschließlich SO8.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Kai-Martin Knaak schrieb:

ich konnte bisher nichts Nachteiliges feststellen. Da der LT1012 in die Klasse "DC Precision OpAmp" einzuordnen ist, verhält er sich wie der OP07 sehr gutmütig.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr