Re: USV!?

Dirk Salva schrieb im Beitrag ...

> Ich liebaeugele damit, mir derer zwei anzuschaffen:

Klassischerweise gehen in einer USV recht schnell die Akkus kaputt, und werden daher prophylaktisch nach 2 Jahren getauscht, damit sie im Fall der Faelle funktionieren. Wenn nun innerhalb von 2 Jahren kein Stromausfall war, ist das recht teuer. Also schua vor allem, was ein Akkusatz kostet und ob du ihn selber tauschen kannst. Wie oft hast du Stromausfall ? Wenn man am deutschen Leitungsnetz haengt, ist der doch wohl eher selten. Wenn du einen Generator auf'm Campingplatz hast, dessen Zuleitung ueber eine Strasse geht, kann sich eine USV lohnen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

snipped-for-privacy@privacy.net (MaWin) schrieb am 13.08.03:

Danke fuer den Hinweis, dass das so krass ist, habe ich nicht bedacht. Ich habe nur mal gelesen, dass es USVs gibt, wo der Verbraucher quasi von der USV versorgt wird und damit auch Ueberspannungen bz.w Netzschwankungen i.A. erfolgreich ausgefiltert werden, was u.U. auch nicht uninteressant waere. Ist das bei allen USV so oder nur in einer Preisklasse jenseits von Gut und Boese?

Durchaus gutes Gegenargument. Ich glaube, mein letzter erlebter Stromausfall liegt >10J zurueck. Die Versorgung in Dortmund ist diesbezueglich bisher sehr gut. Eine USV waere also bis auf den o.g. Aspekt mehr ein "nice-to-have"...

Allerdings habe ich aus Betriebssicherheitsgruenden in Betracht gezogen, die Tk-Anlage bei meinen Eltern ueber eine solche laufen zu lassen. Die sind halt "von frueher" (Analog-Anschluss mit Waehlscheibenapparat) gewohnt, dass man auch ohne Strom noch telefonieren kann. Das waere halt mittlerweile nicht mehr der Fall, und da moechte ich einfach mehr Sicherheit bieten. Wenn aber auch da Akkuwechsel alle 2J droht, ist das hoechst unwirtschaftlich;-/

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Das sind Online-USVs, im Gegensatz zu Offline-USV, bei denen der Umrichter erst bei Netzausfall anspringt. Logischerweise sind die teurer, der Umrichter muss ja für Dauerbetrieb, und das sehr zuverlässig, ausgelegt sein.

Da tuts ja eine wirklich kleine Offline-USV, sowas kann man leicht selbst bauen. Wenn man den Pufferakku recht zahm lädt (Bleiakku, Erhaltungsladung mit 13,5V) dann hält der schon 5 Jahre oder mehr.

snipped-for-privacy@t-online.de (Dieter Wiedmann) schrieb am 14.08.03:

Aha.

Nun, Selbstbau habe ich im Moment nicht so ganz das brennende Interesse dran. Schliesslich muss ich ja auch wieder hochtransformieren auf 230V. Kann man da die Ladeschaltung einer "gaengigen" USV entsprechend entschaerfen, sprich: sind die alle grob nach einem Prinzip gebaut oder kocht jeder Anbieter sein eigenes Sueppchen? Das sind die Feinheiten, die ich halt vorher herausfinden moechte.

Wobei mir grad noch eine, nicht ganz unwichtige, Frage einfaellt: die Tk-Anlage wird durch ein Schaltnetzteil gespeist. Bringen "uebliche" USVs eine saubere Sinusspannung am Ausgang 'raus, oder kommt da mehr schlecht als recht ein Rechteck an? Wenn letzteres, koennte das zu Problemen fuer das SNT fuehren (in Richtung Ueberlastung, vorzeitiges Ableben oder aehnliche Spaesschen...)!?

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Wäre es da nicht einfacher, sich ein Billigtelefon in die Ecke zu legen, welches im Fall der Fälle in die erste Dose gesteckt wird? (Bei ISDN wirds natürlich etwas teurer, da dann das Telefon den Notbetrieb beherrschen muss.) Gruss Harald

Am 13.08.2003 21:29 schrieb Dirk Salva:

Schalten nicht auch die meisten ISDN-Telefonanlagen bei Stromausfall ein Telefon auf Notfallbetrieb und versorgen es dann über die Telefonleitung? Und wenn die nächste Telekomstelle auch betroffen ist, bringt Dir USV eh nix. Aber als "nice to have"... cu ch

Reply to
Christoph Hinkelmann
[USV]

Ha, schön wär's. Hier an der Uni-Konstanz hört man es in der Ferne donnern und das Licht flackert. Nur kurz, aber es reicht immer damit die Geräte einen Reset durchführen. Sehr ärgerlich wenn die Messungen über Tage oder Wochen gehen. Ich saß mal in einem Vortrag, bei dem nach dem ersten Flackern des Lichtes deutlich weniger Leute im Raum waren ... Mich hat es diese Woche erwischt, letzte Woche lief gerade nichts.

Ach ja: In meiner Wohung ist es nicht so schlimm.

Gruß Martin

Reply to
Martin Clausen

Doch. Zumindest "brauchbare". Meine vielgescholtene Ackermann macht es zumindest so (Externer S0 auf ersten internen S0).

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

snipped-for-privacy@web.de (Bernd Laengerich) schrieb am 14.08.03:

Jaja, wie war das doch gleich: Ausnahmen haben die Regel!?;-))

Aber Du hast Recht, Ausnahmen gibt es, nur hilft mir das nicht. Extra dafuer werde ich sicherlich keine andere Anlage anschaffen.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Wie soll/kann das funktionieren? Wer soll das Analogsignal bereitstellen, wenn die ISDN-Anlage ausgefallen ist? Ich schließe mich den Vorrednern an: Am besten ein für Notbetireb ausgelegtes Telefon an den durchgeschleiften S0-Bus anschließen!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Dirk Salva schrieb:

Doch! Zumindest bessere Anlagen.

Gruß Wolfgang

--
Wenn einer seine Glatze fönt, hat er mit dem Schicksal sich versöhnt
Reply to

Dirk Salva schrieb:

Hä?

Gruß Wolfgang

--
Wenn einer seine Glatze fönt, hat er mit dem Schicksal sich versöhnt
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo,

Nein. Wenn Du die Tuer nicht aufmachst, kann ein Kuehlschrank, ebenso wie ein Gefrierschrank, problemlos mehrere Stunden ueberbruecken.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

snipped-for-privacy@gerdat.de (Wolfgang Gerber) schrieb am 15.08.03:

Wuerdest Du bitte Deine Wertungen in Deinen Aussagen weglassen!? Ich halte meine HiCom fuer erheblich "besser" als jede AgDeAumeg, und die kann das in der "normalen" Ausstattung nicht. Dafuer gibt es dafuer ein USV- Netzteil...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Manchmal aber auch über gesteuerte Gleichrichter zwecks Vorregelung (primär getaktete Schaltnetzteile sind ja nicht gerade unüblich), und da fangen die Probleme mit Lastfaktor usw. an.

Wenns nicht gerade was oberschundiges ist, kommt aus der USV (damit meine ich nicht die üblichen Kfz-Batterie-Wechselrichterkästchen) meist ein ziemlich guter Sinus raus, bei manchen würde der sogar für Klirrfaktormessungen reichen. Mit weniger würd ich mich auch nicht zufriedengeben, gerade Schaltnetzteile können auf grob verzerrten Sinus oder sonstigen oberwellenhaltigen Kram tückisch reagieren.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

(Dirk Salva) 13.08.03 in /de/sci/electronics:

Nein, ganz so "krass" ist es nicht.

Die Lebenserwartung der Akkus hängt stark von der Umgebungstemperatur ab.

Auch dürfte es bei Dir zuhause niemanden geben der Dich vor die Tür setzt, weil Du die 200Euro für den "profilaktischen" Akkutausch gespart hast und es wegen eines nicht gepuffern 2minuten Stromausfalls zu einem Plattencrash mit einem Folge-Schaden von 100000Euro gekommen ist...

"Online-USV".

Ja, das ist schicherlich ein Plus punkt. "Brownouts" und "Drops" gibt es auch bei uns regelmässig.

Nein.

Nein. die kleinen "INET" von APC können das auch. Die Fahren eine Art "hybrid" Betrieb. Denn: das Onlineverfahren kostet natürlich Energie für die Wandlerverluste. Oft bedeutet das einen dauernd Laufenden Lüfter. Und der Stress für die Bauteile ist auch nicht zu verachten.

Emm, man kann auch bei ISDN "ohne Strom" telefonieren. Bessere Anlagen schalten bei Stromausfall eine "Notstromberechtigtes" Telefon direkt auf den NTBA.

Länger als 4a solltest Du zumindest nicht mit den Accu-Test warten.

Ich hörte mal von einem ISP der seine USVs nie getestest hatte. Als dann der Strom wirklich mal ausfiel war die S*. am Dampfen, da die USVs nahezu alle nach < 2minuten leer waren...was bei einer Wartezeit von 3minuten bis zum shutdown etwas knapp war...

Reply to
Rainer Zocholl

Rainer Zocholl schrieb im Beitrag ...

Na ja, was waere denn an Uberspannungen so problematisch ? Das dein PC-Netzteil kaputt geht ?

Was meinst du, macht die Online-USV bei Ueberspannung ?

Und was ist teurer, PC-Netzteil oder USV ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Dirk Salva schrieb:

Überlasse meine Meinung oder Wertung bitte mir!

Gruß Wolfgang

--
Gib mir mal 'ne Zigarette, meine sind noch im Automaten
Reply to

Naturlich wird es immer Leute geben die einen besseren Kühlschrank als meiner haben.

-- Evert Vrieze tel. +31.40.2128359

"Dirk Salva" schreef in bericht news: snipped-for-privacy@nutrimatic.ping.de...

Reply to
Evert Vrieze

Dirk Salva schrieb:

Das lasse ich mir von DIR nicht vorschreiben!

Das interessiert mich nicht ob sie gefragt war.

Gruß Wolfgang

--
Der Dienstweg ist die Verbindung der Sackgasse mit dem Holzweg!
Reply to