Fotokopien mit schwarzen Streifen

Guten Tag

Ich besitzen einen - nicht mehr taufrischen ;-) - Fotokopierer Canon NP 1520 (bis Format A3). Seit einiger Zeit sind die Kopien nicht mehr brauchbar, weil sich schwarze Streifen bilden, wie auf diesem Bild:

Ich habe alles gereinigt, was in der Bedienungsanleitung vorgesehen ist. Was lässt sich sonst noch tun?

Gibt es für meine Frage vielleicht eine besser geeignete Nachrichtengruppe?

Dank und Gruss Walt Gallus

Reply to
Walt Gallus

Ich wuerde sagen die Bildtrommel will erneuert werden.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Die ist nichtmal uebermaessig teuer:

Das würde ich gerne investieren - Danke für den Link, Joerg. Aber:

  1. Ich wohne in der Schweiz - wo kriege ich das Ding her?
  2. Kann das ein Laie, der ich bin, selber einbauen?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Reply to
Walt Gallus

Oh, keine Ahnung, ich wohne in USA. Aber frage doch mal bei einen Bueromaschinenhaendler oder gar bei Migros ob sie Dir die Trommeleinheit bestellen koennen. Wahrscheinlich laeuft die unter Canon Teilenummer

1316A002AA. Zur Sicherheit fragen ob es auch die richtige fuer Deinen Kopierer ist, manchmal haben Firmen bei Euch andere Ersatzeilnummern.

Das hatte ich bisher jedes Mal hinbekommen, bei allen moeglichen Geraeten. Sieh mal im Handbuch nach, oft steht dort beschrieben wo die Trommeleinheit sitzt und wie man sie wechselt. Bei meinem (wesentlich kleineren) Brother Kopierer geht das in wenigen Minuten ohne sich schmutzig zu machen. Hatte ich bei Papierstau schon oefter draussen.

Wichtig: Neben dem ueblichen Ziehen des Netzsteckers das Geraet abkuehlen lassen. Man kann sich da drin sonst uebel verbrennen.

*Das* Problem werde ich bewältigen - Danke für die ergänzzenden Tipps.

Probieren geht über Studieren ;-).

Aus Kollegenkreisen wurde ich auf folgende mögliche Fehlerquellen hingewiesen:

- defekte Fixiereinheit

- Problem mit vollem Toner-Restbehälter oder defektem Trommelwischer

Wie tönt das für den Experten?

Dank und Gruss Walt Gallus

Reply to
Walt Gallus

Am 08.06.2011 06:42, schrieb Walt Gallus:

glaub ich eher nicht

könntest Du zumindest mal prüfen, vielleicht lässt sich ein Neukauf noch etwas hinauszögern ;-)

HTH Markus (kein Experte, hab nur vor ca. 15 Jahren mal ein Praktikum in nem Copy-Shop gemacht)

Reply to
Markus Faust

Am 07.06.2011, 17:52 Uhr, schrieb Walt Gallus =

:

Das zeigt aber nicht, wie die Kopiervorlage aussah. Wenn die Vorlage exa= kt =

so aussah, dann kopiert er n=E4mlich perfekt. ;-) Aber vermutlich hattest du ein wei=DFes Blatt als Vorlage.

Dann w=E4ren die Druckfehler: * 1 vertikaler schwarzer Streifen * horizontale schwarze Streifen in best. Abst=E4nden * verstreute gr=F6=DFere Punkte

Hier kannst du damit nun nachschauen und wahrscheinliche Ursachen =

ermitteln:

Aus dem Abstand von horizontalen Streifen (in mm) kann man auf den Umfan= g =

der daran beteiligten Walzen schlie=DFen.

t.

Ist bisschen unkonkret.

  • Kopierglasscheibe anschauen, da k=F6nnen ja schon Defekte drin sein
  • Kopierer innen reinigen (vorsichtig bei der Optik)
  • Bildtrommel raus, durchdrehen, anschauen
  • Toner wechseln
  • Fixiereinheit rausnehmen, Walzen durchdrehen, anschauen

Und aus dem anderen Posting:

Das kann man recht einfach untersuchen: komplette Fixiereinheit ausbauen= , =

dann einmal durchdrehen, ggf. eine Klappe zur=FCckklappen, und dabei auf= den =

Zustand der Walzen schauen.

  • "Sch=F6ne" Walzen sind glatt und durchg=E4ngig einfarbig: eine silber = und =

teflonbeschichtet, die andere so silikonartig.

  • Verschlissene Walzen in der Fixiereinheit (engl. "fuser roller") haben= =

Flecke, Absch=FCrfungen, ausgebrannte Stellen, oder Wellen in der =

Oberfl=E4che. Manchmal sind auch au=DFen Z=E4hne von den Zahnr=E4dern we= ggebrochen.

Das ist ein bisschen einfach.

Letztlich hast du in einem Kopierer grob 4 Bereiche:

1) Scanner (Bildung des Druckbildes) 2) Belichtung der Trommel (das zu druckende Bild kommt als Tonerpulver a= uf =

die Bildtrommel)

3) =DCbertragung aufs Papier (das Bild kommt als Tonerpulver von der =

Bildtrommel aufs Papier)

4) Fixieren (das Tonerpulver auf dem Papier wird mittels gro=DFer Hitze = mit =

dem Papier verschmolzen)

Genauer kann man das mit einem "Halfway-Test" untersuchen, der einen =

generischen Test f=FCr alle Laserdrucker darstellt. Und das geht so: Man= =

druckt eine Seite mit bekanntem Inhalt, und w=E4hrend das Blatt halb dur= ch =

die Fixiereinheit durch ist, =F6ffnet man eine Klappe oder schaltet den = =

Drucker aus. Dadurch wird der Druck unterbrochen. Dann =F6ffnest du den = =

Drucker (Gummihandschuhe lohnen sich!) und schaust dir innen die Sachen = an:

  • den Bereich des Blattes, wo Toner drauf ist, der auch schon durch die = =

Fixiereinheit ging

  • den Bereich des Blattes, wo Toner drauf ist, der aber noch nicht fixie= rt =

ist

  • die Bildtrommel, auf der noch ein St=FCck des Abbildes als Tonerpulver= =

drauf ist, das noch nicht aufs Papier =FCbertragen wurde

So kann man ganz gut eingrenzen, an welcher Stelle die Fehler ihren =

Ursprung haben. Und kann gezielter tauschen.

Hier ist das mal beschrieben:

de.comp.hardware.drucker gibt's. Oder

Bei fixyourownprinter fangen die aber erst an, wenn du zwei Sachen selbs= t =

schon getestet hast, die viele Probleme "von selbst" beheben: testweise = =

einen neuen Toner rein und neue Bildtrommel. Und die Walzen der =

Fixiereinheit mal angeschaut haben, ggf. mit Fotos.

Viel Erfolg, Ralf

Reply to
Ralf Koenig

"Ralf Koenig" :

So etwas ähnliches hatte ich mal. Alles gereinigt was zu reinigen war, nur an das kleine versteckte Glasfensterchen - aus dem der Laser rausleuchtet - hab ich nicht gedacht. Nachdem ich das dann geputzt hatte, war alles wieder gut. :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ralf Koenig schrieb:

FOFL

Nur kurz und in Eile - aber deine Ausführungen sind so vollständig, hilfreich und gut dokumentiert, dass ich mich dafür einfach erstmals herzlich bedanken möchte, bevor ich auch nur Gelegenheit habe, mich näher damit zu befassen. Das werde ich aber so bald wie möglich tun und mich mit ersten Ergebnissen wieder hier melden.

Danke, Ralf!

Gruss Walt Gallus

Reply to
Walt Gallus

Am 08.06.2011 06:42, schrieb Walt Gallus: [Kopierer macht Streifen]

Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Sollte durch Sichtkontrolle feststellbar sein. Vorsicht, heiß!

Jepp, auch sehr gut möglich. Auch hier (Service-)Handbuch lesen und Sichtkontrolle durchführen.

HTH, Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter

Ralf Koenig schrieb:

Das und deine weiteren Tipps liessen das Problem schnell lokalisieren und lösen: Ich habe heute bei der hiesigen Canon-Vertretung eine Trommeleinheitz erstanden und eingesetzt: alles läuft wieder perfekt.

Vielen Dank und Gruss Walt Gallus

Reply to
Walt Gallus