Re: Pre- u. De-Emphasis - wie?

Die Bibel ist hier der Saal. Hast Du keinen, hol Dir einen.

Steffen

Reply to
Steffen Buehler

370022868194 ebay

135 euronen!!!!!!

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Die UKW Radios die ich kenne haben einfach nur ein RC Glied. Schaltpläne von Radios gibt es irgendwo im WWW.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

1:1 umgerechnet: war mindestens Neupreis in DM damals. Uns wurde der Saal in den 80er Jahren auch an der FH von Professoren empfohlen, hab mir nach dem Studium als das pekuniär möglich wurde einen beschafft aber seither nie benutzt. Mir wäre auch unklar ob man für Pre/Deemphase wirklich elliptisches Filter will.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

So lernen das die Studenten bei mir auch: Seite 20 in

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hab ich vor 25 Jahren auch nicht anders gelernt. 20 dB pro Dekade reicht völlig. Aber was weiß ich, was der OP da für einen Edeltuner bauen will, so mit Polypropylen-Cs und Goldwiderständen. ;-)

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

also ich kenn die Schaltungen aus normalen Sprechfunk etc Geräten die genau so funktionieren. Kann mich nicht errinern was allzu anderes gesehn zu haben. Kommt aber wohl noch drauf wozu das ganze dienen soll, normale modulationen wie sprache oder so Ton- Selektivruf etc haben immer jedoch funktioniert.

Reply to
Otto Sykora

Und normalerweise war die Pre/De emphasis eben nötig damit man bei technisch reiner FM die Charakteristik des PM hat, damit also alles immer kompatibel bleibt. Dies geht wohl durchaus genau mit RC alleine nachzubilden. Oder hast du irgendwelche weitere spezielle Anforderungen?

Reply to
Otto Sykora

Naja, eigentlich im Prinzip schon, wenn mal das Ganze unter Berücksichtigung der Impedanzen in den Signalpfad einschleift. Ich meine, in den alten Bosch HFG10 war das sogar so simpel gelöst.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm

Steffen Buehler schrieb:

Und so steht's auch im Standard: ITU-R Rec. BS.450-3 (2001), "Transmission standards for FM sound broadcasting at VHF":

| 1.2 Pre-emphasis of the sound signal | | The pre-emphasis characteristic of the sound signal is identical to | the admittance-frequency curve of a parallel resistance-capacitance | circuit having a time constant of: | 50 ?s or 75 ?s. | NOTE 2 ? In Europe, the pre-emphasis is 50 ?s. In the United States of | America, it is 75 ?s.

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Bei UKW-Rundfunk sind es in Europa 50 µs, in USA und Kanada 75 µs. Auf CD sind es ebenfalls 50 µs. Es hängt halt davon ab, was Du erreichen willst.

Nein, man braucht zwei Widerstände und den Kondensator. Der zweite Widerstand begrenzt die Anhebung oberhalb von 10 kHz im europäischen Standard und auf CD.

Um Kommentaren vorzubeugen, Emphasis wurde bei CD selbst in den Anfangsjahren selten verwendet - ist aber im Redbook enthalten und selbst heutige Brennprogramme können das Bit setzen.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

0,5 dB sind rund 5%. Kritisch sind die Kondensatoren, wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Bei einer Kleinserie kann es sich lohnen, sie selbst auszumessen. Bei Stereo ist wichtig, dass die Abweichungen zwischen den Kanälen möglichste gering sind.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Ja es kommt noch darauf an womit du es alles empfangen willst. Was für Demodulator etc drin ist.

Es gab und gibt sicher noch Systeme die gar keine Pre/Deemph verwenden oder brauchen weil sie durchgehend FM verwenden. Bei grossem blauen M gab es so was früher.

Aber wie gesagt, weil die Empfänger meisten eine PM Charakteristik haben und die Sender können beides also PM oder FM sein, gibt man bei den FM die Pre dazu, dann kommt es aus dem Phasendiskriminator auch richtig raus. Ein RC Glied bildet genau den Unterschied zwischen PM und FM nach. Einen anderen zweck war bei der Funkübertragung nicht dabei. Und nur diesen Unterschied zwischen PM und FM gilt es mit der Pre/De zu beheben.

Bei den Tönen die du da übertragen willst, werden diese im wesentlichen nach ihrer Frequenz gemessen und wohl kaum nach der genauen Amplitude, also ist es auch kaum wesentlich die Präzision.

Hat der Sender in dem Audio Eigang eine Pre eingebaut ? Oder kann man wählen zwischen PM oder FM Charakteristik? Falls der Sender schon eine Pre macht, dann ist es auch nicht viel anders als mit so einem RC.

Reply to
Otto Sykora

ich nehme an, es handelt sich wohl um einen eher hochwertigeren Sender, dieser wird so vermute ich PM verwenden, da FM technisch für bessere Sachen nicht so geeignet ist als Hardwarelösung. In solchem Fall darfst du natürlich keine Pre vor dem Sender verwenden, die ist in der PM mathematisch drin eingebaut (6db pro Oktave).

Dann braucht es vielleicht nur De in RX um es wieder linear zu haben.

Reply to
Otto Sykora

Na gerade bei FM brauchst Du Pre-/Deemphase, wenn Du mittels Differenzierer demodulierst.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ich glaube, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Pre-/Deemphase: Im UKW-Rundfunk wird sie verwendet, um die Hochpassfilterung des Rauschens auf der Gesamtstrecke zu kompensieren.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Von 20 Hz bis 20 kHz sind es aber 10 Oktaven, so dass es mit lupenreiner PM schwierig wird, bei den tiefen Nutzfrequenzen einen brauchbaren Stör- abstand hinzukriegen und gleichzeitig Übersteuerung in den Höhen zu vermeiden.

Ein weiterer Vorteil der Pre-/Deemphase ist die Reduktion von Verzerrungen, da bandbegrenzte FM grundsätzlich nicht Verzerrungsfrei zu kriegen ist.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

nun ja, das kann Resultat sein, kommt genau auf das gleiche, aber der Sender erhöht das Rauschen in oberen Frequenzen von sich aus, also wird es dann wieder im gleichen Masse abgedämpft auf der Empfangsseite. Damit ergibt sich wieder lineare Uebertragung was auch der eigentliche Ziel ist.

Reply to
Otto Sykora

Otto Sykora schrieb:

Der Sender erhöht das Rauschen in den oberen Frequenzen nicht, das macht der Differenzierer im Empfänger bei der Demodulation!

Das Deemphasefilter ist einfach nur ein RC-Glied als Tiefpass, das kompensiert den Hochpass, den das Rauschen "sieht" schon mal ganz gut, jetzt muß man am Sender nur noch das Nutzsignal am Sender mit dem Preemphasefilter hochpassfiltern, damit das insgesamt einen geraden Frequenzgang sieht.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

das macht doch der Sender von alleine, da kann man nicht einmal sehr viel dagegen tun, es sei denn, man schafft es wirklich einen FM Sender zu bauen, was zwar möglich ist, aber ziemlich unpraktisch, da dann der ursprüngliche Schwingkreis direkt moduliert werden müsste. Da dies kaum machbar ist ausser bei einigen kleinen Bastelschaltungen oder sehr simplen Einrichtungen, muss wohl ein gegebenes HF Signal durch einen Phasenmodulator modiliert werden. Dabei erfährt das NF zwansläufig eine Preemphasis von 6db pro oktave ohne dass man was selber tun muss.

Ein normaler Sender ist eben PM und macht dadurch einfach eine Pre dadurch dass es eben Phasenhub der Audio Amplitude entspricht und nicht der Frequenzhub. Klar wenn man so was gleich wieder stark in Frequenzband anfängt zu beschneiden, dann kommt was unvorsehbares raus, aber grundsätzlich ist es einfach eine Eigenschaft der Modulation.

Wenn man da nochmals eine Pre einbaut , muss man dann eben für doppelt deempf im RX sorgen.

Reply to
Otto Sykora