Rauschen im Fernseher immer nur s/w?

Hallo Leute,

wenn ich an meinem Fernsehgerät die DVB-T-Box abstelle, dann sehe ich den bekannten "Schnee", also Rauschen. Mir ist nun schon wiederholt aufgefallen, daß dieses Bild nur schwarz/weiß ist. Wie kommt denn das, müsste in einem Rauschsignal nicht jede Frequenz/Amplitude drin sein, sodaß auch Farben dargestellt werden müssten?

Auf einem Foto (Digitalkamera) sehe ich auch keine richtigen (zufälligen) Farben, nur regelmäßige "RGB-Schlieren", wie beispielsweise beim Betrachten eines Fernsehers mit einer Lupe. Es scheint sich also auch nicht um eine Frage der Wahrnehmung zu handeln; es sind keine Farben drin.

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz
Loading thread data ...

Felix Opatz schrieb:

Ohne sauberen Farbburst schaltet der Farbdecoder auf S/W.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Aber selbst mit angeschaltetem Farbdecoder sollte doch PAL über die Zeilenmittelung bei unkorrelierten Signalen nur 1 Farbe liefern?

Einen fröhichen Tag wünschend LOBI

Reply to
Andreas Lobinger

Hallo,

Andreas Lobinger schrieb:

Jein, wenn man genau hinsieht sollte man es schon bunt sehen, nur eben im Mittel über zwei Zeilen nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Andreas Lobinger schrieb:

Nein, der 'Farbfehler' wird verringert, aber nicht beseitigt. Man darf Walter Bruch und sein Team nicht für blöde halten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.