Rauschen messen

ich habe hier ein altes Funkgerät und ich versuche es wieder
in Schuss zu bringen.
Es funktioniert so weit ganz passabel. Nur rauscht es sehr
stark. (Mit einem anderen Funkgerät ähnlichen Alters
verglichen.)
Es handelt sich um ein FDK 750A. (brittisches Fabrikat)

Zuerst vermutete ich das der Vorverstärker defekt ist. Da
ich den Fet von der RF Gain Einstellung wechseln musste hatte
ich dann auch gleich den Vorverstärker ausgelötet und getestet.

Der war aber leider noch funktionstüchtig.

Da ich jetzt die (Haupt)Rauschquelle finden will müsste
ich das Signal/Rauschverhältniss im Signalweg messen.
Ich habe hier aber nur ein 20MHz Oszilloskop. (Bei
einer ZF von 10.7MHz aber ausreichend)

Aber funktioniert das überhaupt mit einem Oszilloskop?
Es sind ja, im Vergleich zur hohen ZF Frequenz, kleine
Frequenzänderungen (zumindest bei FM).

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann?

Tschüss
 Martin L.

PS: Ich habe die Vermutung das Rauschen kommt aus der PLL
für den ersten Mischer. Da bin ich mit dem

Re: Rauschen messen

Da wäre ich aber eher froh ! *SCNR

Du meinst, Du willst mit dem Oszi eher die Signalamplitude auf der ZF
messen.... Für das S/N würde ich eher einen Spektrumanalyzer oder einen
Messeempfänger nehmen-> zu teuer

Ich würde zuerst mal prüfen, ob die Antenne und die Verbindung von dort
zur HF Vorstufe okay ist. U..u. ist die gebrochen, oxidiert oder sonst
was.
Danach würde ich mit Messsender und Oszi versuchen die HF Kreise ganz
vorsichtig nachzustimmen. Aber nur wenn Du entsprechendes
Abgleichwerkzeug hast und da auch nur gaaaaanz behutsam.

Was hast Du da gemacht? Könnte sein, daß der VCO Pegel am Mischer zu
gering ist oder die PLL insgesamt etwas instabil ist. Aber dann
zwitscherts eher...Hast Du Unterlagen? Ist das AM oder FM?