LED im Auto brennt immer durch

Hallo,

meine LEDs im Auto brennen mir nach einer gewissen Zeit immer durch. Das komische ist das das nur an bestimmten Stellen (Kofferraum) pasiert. An anderen Stellen (Innenraum) halten sie ewig. Verwende bei allen Schaltungen die gleichen LEDS und Vorwiderstände. Meine Vermutung ist, dass es an Spannungsspitzen liegt. Kennt jemand eine einfache Schutzschaltung gegen Spannungsspitzen ?

MFG

Heinz

Reply to
Heinz Richter

Warum nicht einfach eine Konstantstromquelle vor die LEDs schalten?

Gruß Udo

Reply to
Udo Neist

"Heinz Richter" schrieb im Newsbeitrag news:1bzvg3k1eusxi.k5x6t3k18v42$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Ist wohl selbstgebastelt. Leg mal eine normale Diode (1N4148) antiparallel zu der LED. (Vorwiderstand ist dann fuer beide).

Thus spoke Heinz Richter:

Ja, wahrscheinlich.

Passenden Varistor oder Suppressordiode parallel zu LED (und Vorwiderstand) schalten.

HTH,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Sebastian Suchanek schrieb:

Ehr so:

1/2Rv 1/2Rv ___ ___ +12-|___|-o-|___|-. | | - V LED Transil Z - | | GND-------o-------' created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

Als Transil sowas wie P6KE18A.

Allerdings denke ich Manfreds Vorschlag reicht schon aus.

Hallo Heinz,

ich würds mit > 1µF Elko und 100nF parallel zur LED versuchen. Die Überspannungen sind typischerweise recht kurz.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Heinz Richter" schrieb im Newsbeitrag news:1bzvg3k1eusxi.k5x6t3k18v42$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Schaltungen

hi, meine halten das aus. supertex cl1k4 ist dein freund. eine art konstantstromquelle single-chip smd. genau fuer den zweck gedacht.

--
lachen ist gesund,
gUnther

Heinz Richter schrieb:

en

Kannst mal sagen welche LEDs du verwendest? Farbe ,Lichtst=E4rke,.. welchen Vorwiderstand ?

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft eine LED ungewollt zu vernichten. F=FCr schlimme St=F6rspannungen kann man ja auf RC-Glieder (oder mehrer RC - f=FCr verschiedene Frequenzbereiche) zur=FCckgreifen:

12V - Diode (1N4001 od 1N4148) - R - C (gegen Masse) - R - LED (m=F6gliche Antiparallele Diode)

mfg Zatras

Reply to
Zatras

Heinz Richter schrieb:

[...]

  • gUnther DDHENDW :

Wie funktioniert sowas? Es werden da bei 90 V vermutlich nicht 1.8 W verbraten. Also wird die LED pulsweitenmoduliert?

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Thus spoke Dieter Wiedmann:

Was versprichst Du Dir davon? Hast Du Angst um den Varistor (bzw. die Diode)? ;-)

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)
                                 [Michael Buchholz in d.s.e]
Reply to
Sebastian Suchanek

Heinz Richter schrieb:

Rüste um auf Glühlampen. Effektiv, preiswert, hält mehr als ein ganzes Autoleben. Als netten Nebeneffekt bekommst du eine angenehme Lichtfarbe.

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Uwe Bredemeier schrieb:

Full ACK - und die gibts ja auch in blau ;-))

Gruß, Sven

Reply to
Sven Petrásek

Sebastian Suchanek schrieb:

Nö, diese Technik hat mir mein Vater schon anno '66 beigebracht, hat bisher immer geklappt.

Am Mon, 28 Aug 2006 19:11:22 +0200 schrieb Uwe Bredemeier :

Von all diesen Argumenten trifft doch nur "preiswert" zu. Effektiv sind sie nicht (kleine Glühlampen sind meist keine Halogen), ausgetauscht habe ich auch schon genug und vorlieben der Lichtfarbe sind subjektiv.

--
Martin
Reply to

"Andreas Karrer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@etna.ee.ethz.ch... ..

hi, wie ich an den 90volt sehen kann, hast du nachgeguckt ;-) da gibts auch ein datenblatt.... soweit ich das bisher gesehen habe, verbraet die im notfall tatsaechlich 1,8 watt. dann muss man aber kuehlen. die streichholzkopfgrosse bauform. das gibts auch kleiner, smd 2*2mm. du kannst ja zur verringerung der verlustleistung mehrere LED hintereinanderschalten. so mach ich es, zuwenig licht hat man eigentlich immer...bei 12volt sind 4 LED besser als eine.

--
lachen ist gesund,
gUnther

Sebastian Suchanek schrieb:

*Angst* ist ein starkes Wort. /Mitleid/ trifft es besser.
--
Thomas
Reply to

Uwe Bredemeier schrieb:

zes

Das sagst Du. Bei meinem Astra waren nach ca. 6 Jahren die Gl=FChlampen zur Beleuchtung der Heizungseinsteller durchgebrannt. Zum Austausch h=E4tte man das gesamte Amaturenbrett abbauen m=FCssen, was in der Werkstatt sicherlich mindestens 500 EUR gekostet h=E4tte... Gruss Harald

Harald Wilhelms schrub:

Dann wechsle zusammen mit dem Glühobst doch auch gleich die Werkstatt. :)

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

:)

Ich fahre jetzt Peugeot. :-) Gruss Harald