Rauscharme austausch-Doppel-OPVs für Rackmischer gesucht

Achgottle ;-]. IMHO ging Qualität und Seriosität spätestens Mitte 70er in den Parabelflug über. Wenn ich heute eine Funkschau von anno 1970 anschaue, da kommen mir die Tränen. Heute wäre dieses Niveau weder denkbar noch möglich. Irgendwo war von Otala ein Fachartikel bezüglich TIM, seitenweise Messresultate, Diagnosemöglichkeiten, Abhilfen...

Heute: allenfalls noch Esoterik.

Sag nix, Radio RIM hatte da leider ein paar, äh, sehr ungünstige Ideen mit dem 741 und Audio.

Rolf Bombach

Ich greife das nochmal auf, da ich jetzt ein eigenes Oszi besitze, ein Hameg 203-7. Eigentlich längst überfällige Anschaffung.

Habe mir damit also mal die Verbindungen von der Eingangs/Netzteilplatine zum Levelmeter angeschaut und mich an folgende Ereignisse erinnert:

  1. beim ersten Test nach wiedereinbau der Eingangs/Netzteilplatine trat die leuchtende erste LED des Levelmeters nicht auf
  2. nach Wiedereinbau der Frontplatine entdeckte ich einen BE027 auf der Eingangsplatine, den ich vergessen hatte zu tauschen

Auf Pin 2 von CN2 der Eingangsplatine, die zum Levelmeter des rechten Kanals führt, konnte ich auch prompt etwas auf dem Oszischirm sehen: Eine saubere Sinusschwingung, die man aber nicht hört, u.A. weil der Kopfhörerausgang am Opamp der Zwischenstufe hängt.

Dieser Pin kommt von U2 Pin 7, einem der Ausgänge des Summenverstärkers, der sowohl Klinken- als auch XLR-Ausgang treibt.

U2 war nun genau der von mir vergessene OPAmp, also habe ich den probehalber mal wieder gegen einen BE027 ersetzt und die Schwingung sowie das LED-Leuchten war verschwunden.

Ich hatte in einem vorigen Antwortposting geschrieben, daß die OPAmps bereits solche von Dir empfohlenen Kondensatoren besitzen - das ist bei U2 nicht der Fall.

Noch etwas fiel mir auf: die Ansteuerung des Levelmeters erfolgt beim rechten Kanal vom letzten OPAmp der Kette, U2/2, aus. Beim linken Kanal dagegen von U3/1, also der vorletzten Stufe, und diese hat den "block-Kondensator", das würde erklären, warum der linke Kanal nicht schwingt.

Diese unterschiedliche Beschaltung kann ich mir nicht erklären - könnte das ein Schaltungsfehler sein? Dann wäre es doch das einfachste, den Abgang fürs Levelmeter des rechten Kanals so zu beschalten wie der des Linken, also hinter der ersten Stufe abgreifen - oder spricht da etwas dagegen?

Ich wäre dankbar, wenn mir da eine was zu sagen könnte.

Was ich rauschtechnisch mache, weiß ich noch nicht, zumal ich das Gefühl habe, noch eine OP-Tauschaktion bringt außer sinnloser Geldausgabe nicht viel. Vielleicht erstmal nur 1 Kanal und Summe probieren ...

Danke schonmal für alle Ideen.

--
Bye, Dietmar
Reply to

U2/2 und U3/2 sind als Inverter geschaltet, haben also Verstärkung von -1. Es spielt keine Rolle, ob die Pegelanzeige das Signal invertiert bekommt oder nicht.

Ich nehme an, das Layout für die Platine war so einfacher zu machen.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Dann könnte ich das ja auch einfach umklemmen, mal schaun.

Was mir auch noch schleierhaft ist: Der Ausgang von U5 1/2 (rechter Kanal, Zwischenstufe) hat einen Elko dazwischen, der dazu passende linke Kanal aber keinen, jedenfalls laut Schaltbild. Möglicherweise einfach vergessen worden beim Zeichnen ...

Das Platinenlayout ist sehr "luftig" und einseitig, dürfte noch per Hand gemacht sein (Gerät aus Mitte/Ende 80er).

--
Bye, Dietmar
Reply to