Aktive Bauelemente für 150°C?

Sep 05, 2007 27 Replies

Moin,



Weiß hier jemand eine technische Möglichkeit für einen Oszillator, der bei 150°C-170°C Umgebungstemperatur in technischem Vakuum über längere Zeit (Jahre) funktioniert?



Si-Halbleiter machen das so lange nicht mit. Evtl. geht es ja mit Röhren?



nix für ungut,



O.J.


Real verfügbar: SiC Halbleiter z.B. für eben Oszillatoren und vor allem Senderendstufen:

formatting link
(Schwingt bei 200 Grad C)
formatting link
(Tj 250 Grad C)

Oder hier ganz extrem bei 600 Grad C:

formatting link
formatting link
Viel Spass bei der Suche der übrigen Werkstoffe ;-)

In der Forschung: Galliumnitrid HEMT:

formatting link

Gruß Oliver

Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10

Wie wär's mit Nuvistoren?

formatting link

Die Russischen Versionen scheint es auf Ebay auch noch in grösseren Stückzahlen zu geben.

Gruss, Stefan

Moin, zusammen,

250°C geht mit Silizium durchaus, mit integrierten Schaltungen mit speziellem Layout. Siehe zum Beispiel in: J. Ackermann, J. Stemmer, D. Uffmann, J. Aderhold: Ein Operationsverstärker in Epi-CMOS-Technologie für Temperaturen bis 250°C, ITG-Fachbericht 47, Seite 61. Oder mit diskreten Bauelementen. Schwierigkeit könnten eher die passiven Bauelemente oder die Aufbautechnik sein.

Christian

In der Tat? "0 Artikel gefunden für: nuvistoren" sagt Ebay dazu.

Holger

Das Teil heist ja auch Nuvistor und nicht Nuvistoren.

mfG Wolfgang Martens

Hallo Ole,

Roehren wurden ja schon erwaehnt. Falls das eine Moeglichkeit ist, gibt es durchaus eine ganze Menge aus frischer Produktion. Zum Beispiel aus Russland:

formatting link

Die gute alte ECC81 aus China ist nicht mal teuer:

formatting link

Wie gut heutzutage die Qualitaet ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte Roehren ueber Jahre im Dauerbetrieb und es ist nie eine davon verreckt. Roehren arbeiten uebrigens durchaus auch mit weit weniger als den empfohlenen Nennspannungen. Sollte allemal billiger werden als Spezialmaterialien.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com

Fand ich auch keine Angebote. Schade, die Dinger, die Pollin mal verkaufte, fand ich interessant.

Holger

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:vhIDi.49008$ snipped-for-privacy@newssvr12.news.prodigy.net...

Hallo Joerg,

In welchem Datenblatt von Röhren steht da z.B. "ambient temperature"

200Grad? Sowas habe ich noch nicht gesehen. Hast du einen Link?

Gruß Helmut

Versuch's mal mit nuvistor (ohne 'en').

Da verkauft einer aus der Ukraine gleich 10er Packs und 30er Packs.

Stefan

formatting link
"stable operation is possible with Nuvistors over wide temperature ranges (-190°C to 350°C)."

Stefan

Findet man auch Widerstände und Kondensatoren, die 350° aushalten? Lötzinn mit hoch genugem Schmelzpunkt verwenden oder besser Drähte um die Anschlüsse der Bauteile wickeln?

Philipp

Hallo Philipp,

Bei solchen Aufgaben muss man im Mil-Spec Bereich suchen. Einige Dinge wie etwa Folienkondensatoren kann man i.d.R. natuerlich vergessen. Drumwickeln ist im Hi-Rel Bereich durchaus ueblich und es gibt fuer die Militaertechnik Hochtemperaturlote.

Der Hammer war mal ein Design Review: "Aber das wird doch in 15 Minuten kaputt sein bei diesen Temperaturen" .... "Es braucht nur knapp zwei Minuten zu funktionieren, danach kommt entweder der grosse Rumms oder es ist egal, ob's noch laeuft"

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com

Philipp Klaus Krause schrieb:

350°C? Wickeln ist eine gängige Technik. Alles wo Zinn drin ist kannst Du für Langzeitanwendungen vergessen, das Zinn verdampft irgendwann. Die "heißen" Sachen werden bei uns gebondet oder punktgeschweißt.

O.J.

(Mörser)-Granaten?

Saludos Wolfgang

Meine 7 Sinne: Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn. Wolfgang Allinger Paraguay reply Adresse gesetzt ! VoIP 02173 / 99 39 209 ca. 15h00..21h00 MEZ SKYPE:wolfgang.allinger

Joerg schrieb:

Hmm, ne Röhre für $8 ist für dich nicht teuer, ein standard- Opamp für über 30c zu teuer...

Gibt ja auch Röhren für wenig Spannung, EF98 etwa. Anodenspannung ab 6 V, bis 14V sind Kennlinienpunkte angegeben, max. 30 V. Ähnliches für ECC86. Eine weiter hab ich jetzt vergessen, da wurde hier mal entsetzt auf einen von Elektor (?) gewählten Arbeitspunkt verwiesen, der sich dann allerdings als spezifiziert herausgestellt hat. Die D-Röhren sind praktisch alle für Betriebsspannungen

Hallo Rolf,

Ist teuer, aber immer noch besser als Luftschloesser aus der Halbleiterforschung. Manchmal braucht man fuer eine Anwendung schon mal Spezialkram. Bei 150C tut's ein gewoehnlicher Transistor nicht allzu lange.

Schon klar, aber man muss etwas nehmen, was es auch noch gibt. Wenn antiquarisch ausreicht, kann Ole sich ja ueber EBay einen Satz Nuvistoren besorgen, wenn die reichen. Fuer eine Serienproduktion geht das alles nicht, das muss aus laufender Produktion sein. Auf gut deutsch kann man nur das nehmen, was die Audio-Leute brauchen und wo demzufolge ein Markt vorhanden ist. Gross genug, dass Firmen wie Sovtek weitermachen.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com

Hoppla, ich dachte nicht, dass Du _so_ schnell aufgibst.

Guckst Du für einen industriellen SOI Prozess:

formatting link
Fast beliebige Schaltungen als ASIC bis 225 Grad C Betriebstemperatur. Die Automobilindustrie benötigt derlei Teile.

Oder für SiC:

formatting link
Engineering Samples des BiTSiC-1206 sind bereits erhältlich.

Ach so, kommt alles aus dem Alten Europa (tm).

Da verstehe ich natürlich schon, dass der US-Kunde lieber auf veraltete Röhrentechnik setzt, bevor er solche Halbleiter kauft, Not Invented Here ist halt schon ein sehr wichtiges Prinzip ;-/

Gruß Oliver

P.s.: Honeywell hat auch eine SOI Familie, Made in USA ;-)

formatting link

Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10

Hallo Oliver,

Ist mir schon klar. Doch wo gibt's denn fuer ein paar Dollars einen Transistor dieser Technologie fertig von der Stange, beim Klein-Disti?

Man kann nicht fuer alles gleich ein $100K+ Chip Design machen. Da ist mir die ECCC81 fier $7.95 ehrlich gesagt lieber. Selbst wenn ich das Budget haette. Bleiben $99992 fuer eine gepflegte Jaus'n.

Macht uns nichts, solange sie das Marketing beherrschen und wir da auch was finden _und_ kaufen koennen. Das tun Eure Grossfirmen inzwischen oft nicht mehr.

Hat absolut nix mit NIH zu tun. Darueber hatten wir ja schon mal diskutiert. Wenn nicht einmal Rueckrufe erfolgen, meidet man die Firmen eben und macht es selber. Very simple. Das Ergebnis sind dann 367000000 Euro Miese bei Firmen wie NXP, waehrend die Jungs hier ordentlich Kohle scheffelten. Im gleichen Quartal, von dem NXP sagte, es sei zu "soft" gewesen. Irgendwas machen die Jungs wohl falsch, oder?

Auch hier: Digikey hat da akut nichts auf Lager ;-)

Engineering Samples sind auch nicht so der Hit, wenn man das erst bonden lassen muss.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com

2 Artikel gefunden für nuvistor: 180154389922 330162995704 2 Artikel für nuvistor in eBay Shops gefunden 320153853139 320152256789 13 Artikel gefunden für nuvistor von ausländischen eBay-Verkäufern...

mfG Wolfgang Martens

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required