TDA1524 schwingt

Hallo, hat jemand hier schon unangenehme Erfahrungen mit Schwingneigungen vom TDA1524 gemacht? Das Teil läuft in der Standardanwendung sehr schön, geht aber in wilde HF über, wenn am Eingang mal kein definiertes Signal liegt (beim Einstöpseln eines Klingensteckers zB). Dann läßt sich nichts mehr einstellen - und dieser Zustand bleibt bis zum Abschalten. Die üblichen 100nF Entkoppler habe ich schon durchgespielt. Weiß jemand Rat?

Tomas.

Reply to
Tomas Herrmann

Ich setzte die A-Version ein, aber eine Schwingneigung habe ich noch nicht festgestellt (ebenfalls nach einer Applikationsschaltung gebaut). Mich dagegen stört das stark hörbare Rauschen. Endstufen-IC ist dabei ein TDA1557Q.

gruß Udo

--
Hompage: http://www.singollo.de
Das ist halt der Unterschied: Unix ist ein Betriebssystem mit

Hallo Tomas!

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, die Schwingungen traten immer bei hohen Lautstärken auf. In meiner Schaltung geht jeweils ein Ausgang eines TL074 über 270 Ohm und 2,2 uF auf die Eingänge des TDA1524A. Versuchsweise habe ich hinter den 270 Ohm Widerständen einen Keramik-C von 15 nF gegen Masse eingebaut und damit waren die Schwingungen weg. In deinem Fall müsste man das RC-Glied etwas anders dimensionieren, also größeren Widerstand und kleineren Kondensator verwenden. Ich hoffe, es hilft.

Tschüs ... Scott-Falk Hühn

--
Scott-Falk Hühn's Elektronik-Projekte: http://s-huehn.de/elektronik/
Reply to

Udo Neist wrote in news: snipped-for-privacy@server.venus.prv:

Danke für den Erfahrungsbericht! Sieht aus, als wäre dann der LM1036 dran. Tomas

Reply to
Tomas Herrmann

... aber aufpassen, der TDA1524 verstärkt voll aufgedreht 20 dB, der LM1036 nur 0 dB. Außerdem verträgt der TDA1524 höhere Signalpegel.

MfG Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology

Tomas Herrmann schrieb:

lde HF

pseln

is zum

t.

Vielleicht zu hohe kapazitive Last am Ausgang? (gegen Masse, z.B. duch abgeschirmte Leitungen etc) Probier mal 100-200 Ohm Serienwiderstand am Ausgang des ICs

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Jorgen Lund-Nielsen wrote in news: snipped-for-privacy@xxxxxxdesy.de: