Q: Fernmeldetechnik

So isset, ich bin hier nur der Gringo. Gringo verarschen ist hier Volkssport #1 :(

Nö, es geht sogar noch schlechter wie in D :o

Wer nicht ständig nachfasst, dem isset scheinbar nicht wichtig. Wer nachfasst, ist lästig und wird vertröstet.

Leider fullACK. Hoffentlicht liest kein Provider in D mit und nimmt das als neues feature auf :)

Vermute ich ja auch, Regen: schlimm, Wind: schlimm. Beides zusammen: Totalausfall. ca. 1km der Kabellänge in der Luft (von meiner Seite gesehen) danach Luftlinie 1,5km mit unbekanntem Verlauf und Länge mit Erdkabel.

Regen passt für beides, Wind wohl kaum für Erdkabel. Evtl. mehrere Problembereiche :(

Umgekehrt, Trockenzeit ist seltener :) Schwankt von Jahr zu Jahr. Wenn hier Regen kommt, kann das schon für mehrere Tage reichen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Alles schon gewechselt, selbst ohne Splitter... direkt am Modem gleicher Ärger.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

"David Kastrup" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fencepost.gnu.org...

Hi, die sind weltmännisch erfahren und sprechen das mit Tiätsch.

--
 mfg,
gUnther

sh. anderes posting, ca 1km Luft, Rest in Erde.

Die Panasonic hab ich, bin nicht sehr glücklich drüber, zumal meines portugisisch quasselt und schreibt :((

Hamse gestern angeblich gemacht, Erfolg nahe Null. Hüste von 61,5dB Dämpfung runter auf 59dB, also fast 3dB besser :(

Hihi, Du meinst den Pole Climbing Robot? Den schicken sie hier in täuschend lebensecht wirkendem Gehäuse. Aber da, wo die Steuerung drin ist, ist Vakuum :(

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Hoert sich schwer nach abgesoffener Muffe an. Die dicken laenglichen schwarzen Dinger in den Kabeln zwischen den Masten. Oder unterirdisch, kann ich mir in Paraguay aber kaum vorstellen.

Sei froh dass sie Euch 24mA goennen. Wir haben nur 21mA, weshalb die Siemens Euroset hier nicht richtig tun und ich mir Panasonic besorgen musset.

Ist in etwa normal. Wenn sie niemandem zum Muffen-Check rausschicken wollen gibt es noch zwei Moeglichkeiten:

a. Ueberrede sie ob sie Euer Telefon auf ein anderes Adernpaar umklemmen koennen.

b. Baue das Teil aus dem Link hier und lasse das die Muffen abklappern und die abgesoffene reparieren :-)

Ja, und dann sagen sie bei der Telco natuerlich immer todas las lineas son funcionales oder so, bei uns kann da definitiv gar nix kaputt sein :-)

Ich exerziere gerade aehnliches mit Chinesen durch. X-mal Scope Plots geschickt, ist so gut wie eindeutig ein Firmware Fehler in einem Generator. Vermutlich sogar leicht zu beheben. Aber nein, man will es nicht wahrhaben. Nur haben die kein Monopol wie die Telco und sowas schadet deren Wirtschaft ziemlich schwer.

Hmm, quasseln kann mein Panasonic Easa-Phone nicht. Das muss ich schon selbst tun :-)

Haben noch andere in Eurer Naehe DSL? Haben die aehnliche Probleme? Falls ja dann steht vermutlich eine ganze Muffe unter Wasser oder ist innen schon teilweise weggegammelt.

Andere Frage: Bei hat sich nicht etwa PLC oder sowas ekliges ausgebreitet? Wenn davon was in die Telco-Leitungen ueberschwappt dann erstickt DSL.

Mit etwas Vorsicht (Schutzdioden, nur Batteriebetrieb) und so weiter laesst sich mit dem Laptop so einiges diagnostizieren:

Messen welche Ader nahe Erdpotenzial liegt. Dann ueber Kondensator und Schutzschaltung an die Soundkarte, Sample Rate auf volle Pulle, Wasserfalldiagramm mit hoechstmoeglicher Bandbreite (bis 25kHz oder so) laufen lassen.

Mit einem Allwellenempfnaeger lassen sich auch die Spektralanteile fuer Download (meist ueber 100kHz) abklopfen. Was man da an Stoerungen hoert und wie die klingen laesst oft Schluesse ueber die Ursache zu. Wenn keine Stoerungen da sind und nur die Pegel viel zu niedrig dann ist die Leitung kaputt. Bei uns muss dann AT&T reparieren, in Paraguay wird das vielleicht laessiger gesehen. En las proximas semanas, posiblemente ... :-)

Ein AB-Mädel sülzt mir darin die Ohren voll :( ...mehnsahjem uno... Und Display Texte ebenfalls auch alle in portugiesisch, nur die Tastaturbeschriftung in english...

Weiss nicht, wohne noch nicht lange in dem Haus.

kann gut sein...

Gerad gegoogelt: Saubande! Elendige Gesundbeter! Sind die gleichen, die bei (Industrie)Controllern auf Watchdog stehen, statt ihr Design (HW&SW) ordentlich zu machen! Ich hab noch nie was entwickelt, bei dem der WD scharf war und es funzt trotzdem gusseisern!

Härtester Fall: Multiplatsch hat mal RC-Control gebaut, wo immer mal wieder der RX per WD restartete. Besonders lustig wenn das Flugmodell dann dabei unkontrolliert geerdet wird. Schön anzusehen, ohne jeden Wackler :)

IIRC verwenden die hier Siemens und Alcatel.

Hassu mal Tips für (Free)ware für sowas. Mein NB ist leider z.Zt. tot.

Da erinnerst Du mich an was. Hab den nach dem Umzug nicht mehr gesehen :(

Die Leitung ist auf jeden Fall im Mors! Störungen und Pegel unter aller Sau! Hör ich ja schon im Telefon.

semanas? nö, meses, a~nos... posiblemente? nunca!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

damit niemand in der Firma sein Gesicht verlieren muß darf es ja kein Fehler im Generator sein. Bis diese Haltung überwunden ist kann es noch eine Generation dauern. Von den schlimmsten Auswüchsen unter Mao bis zum heutigen Kapitalismus in China war es ja auch schon mehr als eine Generation.

Ich würd sogar per Business Class nach CA kommen, Scheck kann auch etwas kleiner sein. Etwas! Ritz muss auch nicht sein, sauber und ruhig reicht.

Bin sehr kreativer Tester und hab den Fabrikanten-Griff. War immer gefürchtet, wenn ich in der Fertigung mal irgendwas angrapschte. Da konnten 100 Platinen liegen, ich hab die Einzige mit Fehler zielsicher erwischt.

Passiert mir heute noch, wenn ich irgendwo was bestelle/kaufe: kann garnicht sein, hammwa noch nie gehabt, sie sind der Einzige, bei dems nich klabappt!

Ausserdem kenne ich auch viele Tricks und Tips für Verbesserungen.

Also, wo ist das Ticket hinterlegt?

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Mein Eindruck ist eher dass sie gar kein Interesse haben an Feedback von (zahlenden ...) Kunden. Schwerer Fehler. Das ist auch der Grund warum wir im Medizin-, Aero-, Industriebereich wenig Angst von Konkurrenz aus China haben. Denn ohne solchen Feedback laeuft da nix. Ohne bleibt man im Niedrigpreissegment kleben wo nur ueberlebt wer den Leuten in der Produktion weniger als $1/Stunde zahlt.

Es ist an sich traurig. Da haben sie ein Produkt "nachempfunden", sogar die gleiche Typenbezeichnung draufgepappt und dann etliche verblueffende neue Features reinentwickelt (der Grund warum ich das kaufte). Dabei sind einige kleine Patzer passiert und man hat nicht gruendlich genug getestet. Dies koennte man mit ein wenig Einsatz beheben, aber wohl Null Bock. Ein Fehler ist mit Sicherheit in der Firmware zu beheben und ich hatte denen sogar beschrieben wie man einen weiteren Hardware-Patzer per Firmware ganz gut uebertuenchen kann. Unsereins leckt sich nach solch kooperativen Kunden die Finger, die hofieren wir, nehmen sie in Advisory Teams auf und zahlen dafuer sogar ordentlich. Flug erster Klasse, Ritz Carlton, fetter Per Diem Scheck, so in der Art.

Am 11.08.2011 15:54, schrieb Wolfgang Allinger: [...]

Dann verweigerst Du die Leitungs-Miete für DSL.

Schau mal nach, welche Verfügbarkeit die garantieren, 95%?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Harharhar... da warten die nur drauf... Leitung kappen, Forderung an RAe abtreten... Von den Geiern gibbet noch mehr wie in D :(

Verfügbarkeit? Garantie? Der Witz ist gut! :(

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Die nuschelt! Und redet wie Gisela Schlüter auf Exstasy!

Noch gründlicher, nämlich ohne Isolierband mit Daumen und Zeigefinger verzwirbelt. Meine Verbindungen, die ich mit der Telefonzange verzwirbelt hatte, waren ihm suspekt! Die beiden Kabel hat er sofort abgekniffen, mit Seitenschneider abgesetzt und ohne Werkzeug wieder zusammengerödelt.

Ich hab dann geflucht und ihm eine Kombizange in die Hand gedrückt. Meine Telefonzange wollte ich nicht riskieren!

THX

Näh, den Umzug hier im Ort. Habs AM/FM Taschenradio gerade wiedergefunden.

Die grössten Störenfriede sind hier Wandwarzen, TV, TFT Monitore und meine USV: APC smart UPS 1000, mit Blechgehäuse und jede Menge Prüfzeichen drauf. Da läuft der uC offensichtlich, trotz angeblich ausgeschaltet. Den empfange ich im ganzen Haus. Latürnich keine Drosseln hier zu kriegen, auch Klappferrite für die Leitungen gibbet nicht und die Kiste mit diesen Teilen habe ich nicht wiedergefunden :( Kann sein, dass ich die im Anfall von geistiger Umnachtung in D weggegeben habe :(

Je billiger, desto weniger Störung machen die Wandwarzen :( Die Profi Teile sauen alle! Und je mehr Öko draufsteht auch!

Hab das Taschenradio mit Ferritantenne auf ca. 500kHz abgestimmt... Jedenfalls ganz unten auf MW, den Spektakel hört man fast überall bis ans ander Ende vom Band.

Trotzdem interessant für die Zukunft.

Marzipan? Niemals, das futtern wir selber, garantiert!

Und in Rotwein schmeissen die sofort Cola und Eis rein!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

ie haben hier im Centro Medico Bautista so einen alten Haudegen, der hat hier (als einziger in PY) schon 2 Dutzend Herzen transplantiert und kann wohl prima mit seinem Doppler-US rummachen. Was der auf den Bilder sieht, kann ich als alter US-Prüfschaller nicht erkennen.

Soll ich den mal mit Dir in Kontakt bringen?

Naja, die Ärzte messen hier (wie in D) mit US sogar Kinderköppe auf

0,1mm aus. Bruhaha...

Und die Amplituden auf 0,1dB. Röchel!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Sollte eigentlich mensagem um oder mensagem de um heissen :-)

Ja nun, wir Expats und Auswanderer sollten aber auch ein bisserl mehrsprachig sein, nicht? :-)

Frage sie mal nach "Internet de banda ancha" und "mas lento?". Wenn dann "Si!" und eine Litanei an Fluechen kommt dann ist es wohl eine abgesoffene Muffe.

Wenn sie die Verlegung in etwa so "gruendlich" machen wie Du die Elektroinstallationen mal beschrieben hast (Adern verdrillt und dann sparsam Isolierband ...), da ist es beinahe egal welches Fabrikat.

Ja, happich Tip:

Was besseres gibt es kaum. Und "Noise Reduction" im Soundkarten-Setup ausschalten falls vorhanden. Bin ich letztens drauf reingefallen, das filterte alles ueber 6kHZ einfach weg.

Nach der Zollkontrolle. Oh-oh ...

Notfalls geht auch ein MW/LW Radio mit Anschluss fuer Aussenantenne. Was meist nur dicke Stereoanlagen oder Roehrenradios haben. Da fehlt zwar der Bereich 250kHz-550kHz, macht aber nicht viel.

Dann isse abgesoffen :-(

Kannst Du Dir den Aufwand mit Soundkarte und Spektrumanzeige sparen.

Tal vez un poco de soborno? Muss ja nicht gleich Geld sein, ein schoenes Puelleken guter Rotwein oder eine Ladung deutsches Marzipan koennten Wunder wirken :-)

Da muesstest Du schon vom Fach fuer meine Kunden sein. Also z.B. Kardiologe mit gut vierstelliger Zahl Prozeduren auf dem Buckel oder aehnlich. Kein Scherz, die haben wir auch aus Europa eingefloegen.

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin...

Hi, dann schnapp Dein Analoges und tingel die Nachbarn ab, wie es da klingt. Kann doch sein, daß die alle Spaß haben. Nachher hat einer die Kupfererde in der Vermittlung geklaut...

--
 mfg,
gUnther

Baudline ist auch ganz nett.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Ist aber eher was fuer Nischen-OS oder gibt's das inzwischen kompiliert auch fuer Windows? Ich meine ohne grosse Frickelei.

Sind eher meine Kunden, ich versuche mich langsam aus Med-Tech rauszustehlen wegen der ganzen verkorksten Haftpflichtgesetze hier. Gelingt aber nicht ganz, die haben alle Lassos. Zwei Jahre war Ruhe, jetzt wieder drei Med-Kunden.

Kenne ich. Man sieht an sich nur Schneesturm am Nordkap bei Nacht auf dem Bildschirm, el medico kneift die Augen zusammen ... "Aha! Ich hab's"