S: Reparaturtips Grundig Denver 82-100 PAL PLUS

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Grundig Denver 82-100 PAL PLUS (16:9 Röhrenfernseher), der leider etwas aufmüpfig ist.

Evtl. kennt ja jemand typische Fehlerquellen:

Fehler 1: Das Bild ist oft gelbstichig, ansonsten einwandfrei. Manchmal gibt es einen Wechsel zwischen "normal" und gelbstichig in unregelmäßigen Intervallen. Ganz selten wurde das Bild auch pupurfarben. Kein Zusammenhang zur Einschaltdauer (sprich Temperatur) des Gerätes erkennbar.

Fehler 2: Das Gerät lässt sich seit neuestem nicht mehr richtig Einschalten, geht nach Druck des Netzschalters sofort in den Standby-Betrieb (LED wird rot)

Im Gerät keine Auffälligkeiten wie verschmorte Bauteile oder gewölbte Elkos auf Anhieb sichtbar.

Danke für Eure Tips!

Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Hatte ich mal bei einem Multiscan-Monitor an meinem Rechner. Fehler waren hier die Steckverbinder fuer die Leitung der Farbsignale (RGB) zwischen Hauptplatine und Platine an der Bildroehre. Problem war erst dauerhaft weg als ich die Stecker an beiden Enden durch welche mit Goldkontakten ersetzt habe.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Stefan Nowy schrieb:

Chassis?

Vermutlich ausschließlich bei Zuspielung des Signals via SCART? Wenn ja: gebrochene Lötverbindungen und/oder Leiterbahnen direkt an der SCART-Buchse.

Fehler im SNT oder in der Horzontalendstufe. Am wahrscheinlichsten ein tauber (kleiner, so 100µ oder weniger) Elko auf der Primärseite des SNT.

Reply to
Heiko Nocon

Ja, Zuspielung über Scart. Habe den Fehler "weiter innen" im Gerät vermutet, kann aber mal testen, ob eine andere Scart-Buchse funktionieren würde (sofern ich die Kiste wieder anschalten kann ;-) )

werde ich mal danach schauen.

Danke! Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Hallo!

Ergänzung bzw. Berichtigung:

der Gelbstich trat auch auf, wenn man am Frontpanel ein Composite Signal angelegt hat...

Viele Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Ähm, schau mal auf Typenschild: CUC....

achso sorry...

CUC 1984

(Bei der Modellbezeichnung habe ich ein SE vergessen: Denver SE 82-100 PAL PLUS)

Viele Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Stefan Nowy schrieb:

Oh weh, Digi6 Chassis.

- Elko 220uF in der Nähe des TDA4605 im Netzteil prüfen

- HOT prüfen

- Die Farbverfälschungen dürften durch trockene Elkos und/oder kalte Lötstellen in der Feature-Box kommen.

- Du weißt was die Abkürzung GRUNDIG heißt?

Also schrieb Dieter Wiedmann:

Ich kenne nur: "Außen pfundig, innen Grundig."

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

G_erät R_ichtig U_mfassend N_achlöten, D_ann I_st G_ut