Probleme mit den Treibern für FT232

Ich habe derzeit erhebliche Probleme mit den Treibern für den FT232. konkret geht es darum, dass ich für die Steuerung einer Modelleisenbahn einen Umsätze nach USB/CAN-Bus erworben habe. Das Ding arbeitet offenbar mit dem Baustein FT232 wie auch unschwer an den zu installierenden Treibern zu erkennen ist. Es überrascht mich allerdings, dass sich das Gerät keineswegs alles COM-Port anmeldete, sondern mit seinem Namen unter denen USB-Geräten auftaucht. So weit so gut das Ding hat bestens funktioniert. Bis ich wieder den ebenfalls auf der Basis des FT232 arbeitenden USB/RS232 - Adapter angesteckt habe. Der Erfolg: der USB/RS232 - Adapter taucht als " unbekanntes Gerät" unter den USB-Geräten auf, derCAN-Bus-Adapter ist weiterhin unter seinem Namen ebenfalls unter den USB-Geräten sichtbar, jedoch nicht mehr ansprechbar. Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff kriegen könnte?

Gruss Nico

Reply to
Nicolas Nickisch
Loading thread data ...

Nicolas Nickisch schrub im Jahre 23.11.2006 20:26:

Nur eine Frage dessen, als weches gerät sich der FT meldet. Das kann der herstellen in einem seriellen eeprom am ft232 ablegen.

Von welchem Betriebsystem reden wir hier? Windows? Ich vermute einfach mal.

Auch wenn's hier OT ist: Arbeitsplatz -> Hardware-Assistent -> Gerät deinstallieren -> [x] versteckte Geräte anzeigen. Und weg damit.

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn
Mozilla-Tips: http://mozilla-anleitung.de/ http://www.holgermetzger.de/
Reply to
B.Eckstein

Ich unterstelle mal, dass du die FTDI WindowsNT-Treiber verwendest (ggf. in "customized" Ausfuehrung).

Wenn das CAN Interface keinen COM-Port verwendet, dann benutzt es wahrscheinlich die D2XX Treiber (die man ueber eine DLL anspricht).

Der natuerlich die VCP Treiber braucht um eine virtuelle RS-232 zu erzeugen.

Vermutlich gar nicht. Zumindest bis vor einigen Monaten als ich das letzte Mal mit dem FT232 gearbeitet habe konnte man nicht beide Treiber gleichzeitig installieren. Auch nicht fuer Geraete mit verschiedenen VID/PID.

Funktionieren wuerde es, wenn die Software fuer dein CAN Interface auch einen COM-Port (also den VCP Treiber) verwenden kann. In diesem Fall muss man lediglich das INF-File des VCP Treibers so anpassen, dass er sich fuer VID/PID beider Geraete zustaendig fuehlt.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.