S: 8049-Adapter für Dataman S3

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand den MCS-48 - Adapter zum Dataman S3?

Ich suche den Schaltplan, oder zumindest ein paar aussagekräftige Fotos in Bezug auf die Verdrahtung zwischen dem 28poligen und dem 40poligen Sockel. Wo der Quarz dran muss ist ja klar.

Die Algorithmen habe ich im Netz gefunden, aber die HW fehlt halt.

Danke, Gruß Patrick

Reply to
Patrick Schaefer
Loading thread data ...

Braucht der 8x48 fürs "Verify" nicht eine deutlich höhere Spannung - kann der Dataman die? Wäre es nicht einfacher, den Chip jemandem zum Auslesen zu geben, der das Ding ohne Adapter lesen und ggf. ein Backup in einen 8748 brennen kann (sofern die Standby-RAM-Funktion nicht gebraucht wird, denn die haben die 87er nicht) Ich habe die Dinger häufiger mal am Wickel, meine Programmer können die so, Adapter musste ich bisher nur für spezielle Hitachi- und Motorolacontroller bauen.

Am 16.11.2010 20:13, schrieb Patrick Schaefer:

Reply to
Stefan Huebner

Am 16.11.2010 21:48 schrieb Stefan Huebner:

Bis 25V (für 2708) klappt problemlos. Das EPROM mit den MCS-48-Algorithmen habe ich auch (bei nicht-Standard-Konfigurationen dienen EPROMs als Speicherkarte und werden vor dem Brennen eingelesen). Bloß der Sockeladapter fehlt halt.

Es geht nicht um "den" Chip, sondern um die Familie als solche. Aktuell besitze ich einen Data I/O Sprint Expert, der fast alles brennen kann. Nur keine 8049, denn die brauchen einen Adapter, den S402. Ein Quarz, zwei Kondensatoren, siebzehn Leitungen und fünf Codierbrücken, damit der Brenner das Teil erkennt. Also kein Thema, nur gewusst wie.

Dafür habe ich Adapter für MCS-96, die ich garantiert nie brauche...

Für die 874x habe ich immer noch einen gammeligen ELV-Brenner im ISA-Slot. Das Ding muß ich für einmal benutzen zweimal reparieren, aber damit geht's.

Jetzt kam der S3 dazu. Nettes Gerät, kompakt, mit Akku und Emulatorfunktion. Bloß wieder keine MCS-48. Theoretisch ja, aber praktisch fehlen ein paar Leiterbahnen.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Interessante Lösung. Schade dass der Adapter fehlt, ich hoffe, Du findest noch was!

Einen 8049 brennen halte ich für ein sportliches Unterfangen :) Sollte das nicht ein Typ mit Masken-ROM sein...? Die OTP-Version heisst auch 8749 wenn mich nicht alles täuscht

Reply to
Stefan Huebner

Am 16.11.2010 22:39 schrieb Stefan Huebner:

ja natürlich. Die EPROM-Varianten heissen 8748, 49, 50, 8741, 42. Gerne mit "H" hinten dran, selten mit "C" in der Mitte. i8049 ist halt als Familienbezeichnung gebräuchlich.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Am 16.11.2010 20:13, schrieb Patrick Schaefer:

Hast Du schonmal direkt bei Dataman angefragt? Ich kann nur mit dem MCS48-Adapter für den Willem-Programmer dienen, evtl. kannst Du den aber nutzen und den Programmieralgorithmus für den S3 darauf anpassen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.