Laserdiode Strahlprofil

Ich habe von Reichelt eine Laserdiode(LAS LD 650-03) bestellt. nur
komischerweise hat die ein rechteckiges Strahlprofil...
Gibt als ein Strich und passt somit auch nicht ganz durch die Linse :(
Haben alle Halbleiterlaser eine Rechteckiges Strahlprofil?
ich dachte das wäre eher "Keulenförmig"...
Im datenblatt steht auch nix hilfreiches...

Ratlose Grüße
Sebatian

Re: Laserdiode Strahlprofil

der eigentlich aktive Bereich innerhalb des Halbleiters hat doch20%
senkrecht zur Strahlachse auch ein rechteckiges Profil?

Bye

Re: Laserdiode Strahlprofil
Schon... das was da aber rauskommt ist eher ein Strich...
Seitenverhaeltnis so 10:1, 8:1 ..

Ich dachte halt immer, das gaebe etwas annaehernd quadratisches, bzw.
rundes.

Sebastian

Re: Laserdiode Strahlprofil

nein, die aktive Zone ist nur sehr dFC%nn in der Richtung des pn20%
DC%bergangs, aber senkrecht dazu ist sie erheblich breiter, damit man im =

Laser FC%berhaupt genFC%gend Leistung umsetzen kann ohne das der Halbleit=
er20%
zu heiDF% wird.

Bye

Re: Laserdiode Strahlprofil
On Wed, 08 Oct 2003 15:27:20 +0000, "Sebastian Kraft"

Hi!

Prinzipiell normal.

Leider auch normal. Linsen kurzer Brennweite mit großem Durchmesser,
die dabei nicht verzerren, gibts kaum - schon gar nicht aus billigem
Plastik.

Die üblichen ja.

Doch: Divergenz typ. 30° zu 7,5°.

Gruß,
Michael.

Re: Laserdiode Strahlprofil

 >Leider auch normal. Linsen kurzer Brennweite mit großem Durchmesser,
 >die dabei nicht verzerren, gibts kaum - schon gar nicht aus billigem
 >Plastik.

Aber mit den Dingern aus aus einem normalen CD-Player bekommt man so
einen LD immerhin wieder einigermassen rund.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Re: Laserdiode Strahlprofil

Moin!

Ich weiß nicht, wie die Linsen aus CD-Playern im Detail aussehen, aber
hinter Laserpointer-Linsen sieht der Strahl auch schön rund aus - weil
sie alles abschneiden, was nicht durchpasst.

Gruß,
Michael.

Re: Laserdiode Strahlprofil

Bei meinem kommt ein Rechteck heraus.