Re: Schieberegister 4517

Bei welchem Pegel bzw. Wechsel von-nach an CLK werden Daten von Pin7 ins

> Bei welchem Pegel bzw. Wechsel von-nach an CLK darf ich Daten an Pin5 > auslesen?

Takteingang), denn Pin 5 ist ja einfach der Ausgang des letzten Flipflops.

Flanke des Taktsignales, denn bei einem Schieberegister sind die

jeder positiven Flanke der gesamte Inhalt des Schieberegisters um eine

Nanosekunden), steht im Datenblatt.

Arbeit das Register als FIFO? Also das zuerst an Pin7 eingelesene Bit > erscheint auch wirklich nach 64 Takten an Pin5?

Funktion per Software im ohnehin vorhandenen AVR erledigen?

--

Pascal Le Bail, Wien
Reply to

Hallo Rolf!

In diesem Fall (schnelle Datensammlung mit externem Takt und danach ausreichend Zeit zum Auslesen) wäre auch ich für die Lösung mit dem externen Schieberegister. Der AVR hat zwar einen eingebauten USART (serielle Schnittstelle mit Synchron- und Asynchron-Betriebsarten), der wird aber mit dem 24-bit-Protokoll nicht zurecht kommen.

Ich glaube, das stimmt schon. Es wird hier zur Invertierung des Datensignals das Gatter Nr. 4 verwendet. Gatter Nr. 3 ist unbenutzt, dessen Eingänge wurden mit -Data verbunden, damit sie nicht "in der Luft hängen", und der Ausgang ist offen.

--
Grüße,
Pascal Le Bail, Wien

Ich schrieb:

Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin gerade draufgekommen , dass der AVR auch ein SPI (serial peripheral interface) hat - damit sollte das Gewünschte ohne externes Schieberegister machbar sein. Das SPI enthält ein 8-Bit-Schieberegister, das bei entsprechender Konfiguration einen Interrupt auslösen kann, wenn 8 Bits empfangen wurden. Die Interrupt-Routine müsste dann nach jeweils 8 Bits sofort den Wert des Registers auslesen und wegschreiben. Das sollte sich auch in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit problemlos ausgehen.

--
Grüße,
Pascal Le Bail, Wien

Sorry

Hallo Rolf,

deine Daten kommen nur verzögert, aber mit der gleichen Geschwindigkeit aus dem Schieberegister hinten raus. Wenn diese kontinuierlich sind, hast du dabei nichts gewonnen. Richtige Fifos haben getrennte Takteingänge für schreiben und lesen. Aber wie gesagt, wenn du kontinuierliche Daten auswerten musst nützt dir auch ein Fifo nix.

Gruß Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Ich werte auf einen TINY2313 mit PIN Change Interrupts 2 derartige Meßschieber ohne schieberegister aus, Multiplexanzeige auf 7 Seg Displays ist auch noch dran. Die ISR's sidn in Assembler geschrieben, der Rest mit gcc. Die kleinen Dinger haben genug Power damit softwaremäßig klar zu kommen.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010

news:e3n5tu$1nue$ snipped-for-privacy@sol.freiberg-net.de...

Es war auch eine üble Häkelei, allerdings werte ich beide Meßschieber aus, aber das heißt nicht, daß ich wirklich jeden Meßwert von beiden mitbekomme. Wenn der Empfang auf einer Anzeige läuft, ist bei der anderen Ruhe, das heißt, die ISRs werden selbst nicht durch die andere unterbrochen.

Für den Zweck einer Anzeige für die Drehbank reicht das völlig :-) Fertig ist das projekt dennoch nicht, ich habe da noch mit Stör- einstreuungen in die Meßelektronik selbst zu kämpfen, ein Einzelner Draht zur Masse der Elektronik vom Meßschieber reicht, um das Ding bei irgendwelchen Störungen wegzuhängen. Das ist wikrlich Billigstkram. Neuerdings lassen die auch den Leitgummiconnector zum LCD weg und ersetzen den durch angeklebte Folienleier, macht sich sehr gut, wenn da mal Öl reinkommt, ich habe jetzt mehrere Meßeinheiten ohne LCD (von Freunden) da da Öl zwischen die Klebestellen gekrochen ist, aber Daten senden die Dinger ja noch ...

Achwas :-)

Gruß,

Holm