Preiswerter Leiterplattenhersteller ?

Apropos Laptops: Acer liefert keine CDs mehr mit seinen neuen Laptops aus ... Hatte so einen zum Service da. So eine Frechheit... Der Bootsektor + dessen Kopie waren defekt (fragt mich nicht, wie das geht...) und somit die versteckte Wiederherstellungspartition nicht erreichbar... Hab dann mall genauer geguckt und festgestellt, dass dort ein Ghost-Image drauf ist, also eine ghost-CD erstellt und davon gebootet... dann das Image geöffnet und wiederhergestellt... Alles in Allem ca. 3h Aufwand... mit normaler Recovery CD wäre es in 1-2h gelöst gewesen... Hab schon eine geharnischte Mail an Acer geschrieben und ihnen meine Meinung dazu gesagt... zumal man ja für das OS mitbezahlt hat... Ist rechtlich mehr als fraglich...

lg Johannes

Reply to
John F

"John F" schrieb:

In einer der letzten c't Ausgaben stand drin, wie man von solchen Recovery CDs/Partitionen usw. eine vollwertige Windows-Installations-CD erzeugen kann.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

kai-martin knaak schrieb:

Ich hab noch nie den Autorouter vermißt. Außerdem ist mir beim routen noch so mancher Fehler aufgefallen, den in im Schaltplan übersehen habe.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

Am Tue, 28 Feb 2006 11:44:44 +0100 schrieb John F :

Heißt das, daß in den Designfiles GUIDs drin sind? Nehmen die Gerber auch

- oder gibt es da auchs chon die möglichkeit gezinkter Files? Bei Gerber als Klartextformat sollte man das doch nachprüfen/ausschließen können.

--
Martin
Reply to

Könnte sein. Ich hab da keine Infos dazu, steht jedenfals auf deren Seite (siehe Link unten).

Gerber nehmen sie auch. In Gerber könnten maximal Kommentare enthalten sein, aber das ist meistens nicht der Fall... Einfach mal reinschauen, wenn was drin ist, raus damit :-) Ev. ein kleines Program schreiben, sollt kein problem sein.

Ich hab mal den Link aus dem Frame rausgeholt:

RS274X + Excellon werden bevorzugt.

Arbeiten gut und verläßlich! Unbedingt den DRC auf ihre Einschränkungen anpassen, sonst könnte es teuer werden oder nicht funktionieren!

lg Johannes

Reply to
John F

Am Sat, 11 Mar 2006 18:29:13 +0100 schrieb John F :

Meist muß es eh schnell gehen. Mit der PIU Printex in Wien haben wir da einen Fertiger, der zwar teuer ist, aber erstens 24h (naja machmal werden es auch 2Tage) ohne Aufpreis macht und (in Wien) (fast) in Gehreichweite der Firma ist. Die sind kompetent und genau und bevor die etwas verbohren weil die Daten unklar sind rufen sie an und besserns nach Rückfrage auch aus, wenn man sich mal geirrt hat. Aber für größere Stückzahlen oder wenn man eine Woche Zeit hat dann sind sie im Verhältnis schon sehr teuer.

--
Martin
Reply to

Sind unschlagbere Vorteile für sehr kleine Stückzahlen. Schon mal mit Häusermann gearbeitet? Sind auch ziemlich fix. Jedoch sehr teuer im Vergleich zu Olimex. Da merkt man das Lohnniveau...

Das kann man eigentlich auch mit Olimex vereinbaren. Sie schreiben dann eine Mail.

In der Tat. Olimex macht auch Express mit Aufpreis... Hab ich noch nie genutzt.

lg Johannes

Reply to
John F

Am Sat, 11 Mar 2006 21:40:39 +0100 schrieb John F :

Oft heißt "express" bei den größeren/billigeren 5AT statt 10 oder 15AT. Manchmal bestelle icha uch bei EPI, die liefern ca. in 1 Wo und wenn ich einen Nutzen (ca. A3) vollbekomme, dan zahlt sich das schon aus - ca. 1/5 Printex- Preis.

--
Martin
Reply to

Wenn es ganz schnell gehn muss und ich nicht mehr als 2 oder 3 layer brauche, mach ich es auch selber ab und zu... der 3. layer wird dann einstweilen mit draht dazugelötet... meist is eh nicht viel drauf. Allerdings mach ich drei Lagen auf diese Weise nur, wenn die Bestellung schon läuft und das Ding in 3 oder 4 tagen getauscht werden kann, aber ein längerer Ausfall nicht sein darf... ich hate auch ein Exemplar jeder Platte und jeden Kunden bereit, wenn irgendwelche Probleme erwartet werden.

lg Johannes

Reply to
John F

Und ich kaufe bei einem Händler, wo ich den Murks, Windoof und Co. nicht mitkaufen muss. Ich bin gegen Raubkopien, und auch gegen Verstöße gegen die gnu/GPL.

FullACK.

Gruß Patrick

--
Registered Linuxuser #410948