PLL-Radio mit SAA1057

Hallo,

ich habe mir ein Radio mit folgenden Komponenten zusammengelötet:

Tunermodul 1890DFC von Telefunken (Pollin) LCD Display DSM-0822A von Pollin MPX Dekoder TDA704T PLL SAA1057 PIC 16F876

Wenn ich mit einem Spannungsteiler (Poti) eine geeignete Spannung am Tuning - Eingang des Tunermoduls anlege höre ich wunderbar Musik in Stereo sogar ohne Antenne.

Das Problem: Der PLL-Baustein gibt keine adequate Steuerspannung aus, sondern hängt wohl in der Sättigung in der Nähe von GND. Ich habe den PLL SAA1057 genau nach Application Note aufgebaut und füttere ihn mit dem Oszillator-Ausgang des Tunermoduls.

Habe leider noch keine Erfahrung mit PLLs. Was sind typische Probleme?

Bemerkenswert ist, das der Quarz am PLL nicht schwingt. Habe deshalb das Signal vom Quarz des PIC abgegriffen, der auch mit 4MHz läuft und füttere damit den Quarz-Eingang des PLL. Der PIC wird davon nicht gestört.

Bitte gebt mir Tipps. Zur Not würde ich die Schaltung mit einem anderen PLL aufbauen wenn sinnvoll, obwohl Platine schon geätzt ist. Es steckt schon ziemlich viel Nachtarbeit in dem Projekt und ich will mir einfach kein Radio aus dem Laden kaufen.

Viele Grüße, Joachm

Reply to
Joachim Wietzorrek
Loading thread data ...

[...]

Au weia!! Das ist zwar auch bemerkenswert, aber wie soll denn die PLL arbeiten, wenn kein Takt anliegt? Woher weisst du, dass der Quarz nicht schwingt?

Abhilfe: nimm einen anderen Quarz. Versuche, den Quarz mit irgendwelchen Kondensatoren nach Masse (ca 22 pF) doch noch zum Arbiten zu bringen. Falls du einen fertigen Oszillator haben solltest, setze den Quarz mal dort ein. Schwingt er ??

nein, natürlich nicht, aber was ändert sich an der PLL? arbeitet sie nun? wie hast du die Ankopplung vorgenommen?

Grüsse

Robert

--
Darf man über Spammer Witze machen?
Nein, man muss!!
http://www.419eater.com
Reply to
R.Freitag

Deshalb habe ich ja das Signal vom PIC abgegriffen !! Das es ohne Takt nicht gehen kann ist mir auch klar. Das Oszi zeigt kein Signal, wenn ich am Quarz des PLL messe. Am Quarz des PIC ist Signal von 4 MHz messbar.

Also Quarz des PLL ausgelötet und Signal vom PIC abgegriffen.

Viele Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Wietzorrek

Wie gesagt, Spannung in Sättigung (GND). Geht also nicht, deshalb hier meine Hilfesuche.

Joachim

Reply to
Joachim Wietzorrek
[...]>

Na gut, aber die PLL geht jetzt? oder nicht?

Robert

--
Darf man über Spammer Witze machen?
Nein, man muss!!
http://www.419eater.com
Reply to
R.Freitag

Mach mal die Schaltung publik, villeicht sieht man dann mehr.

Gute Nacht (für heute)

Robert

--
Darf man über Spammer Witze machen?
Nein, man muss!!
http://www.419eater.com
Reply to
R.Freitag

Hallo Robert,

wie macht man das am besten? Wenn man hier ein Bild attached wird man ja gleich gekreuzigt. Eine eigene HomePage hab ich nicht. Kann man irgendwo Daten befritstet hochladen und dann den Link angeben?

Vielen Dank, Joachim

Reply to
Joachim Wietzorrek

ja. webspacs ist überall verfügbar.

Robert

--
Darf man über Spammer Witze machen?
Nein, man muss!!
http://www.419eater.com
Reply to
R.Freitag

AFAIK muß zwischen Tuner und PLL-IC noch ein Vorteiler. Ich kenne das allerdings nur von den DDR-Äquivalenten U1057 und U1059. Letzterer ist der Vorteiler. Wo hast du die Schaltung her?

XL

Reply to
Axel Schwenke

Am Tue, 13 Jul 2004 23:44:17 +0200 hat Joachim Wietzorrek geschrieben:

Es ist häufig so, daß der Tastkopf selbst (seine 10pF Kapazität) die Schwingung abwürgt (spez. am Eingnag des Oszillatorverstärkers). Der PIC hat ev. einen stärkeren Inverter als Oszillator - das hat aber andere Nachteile.

Sollte gehen, wenn 4MHz die richtige Freq. ist und der PLL nicht kaputt ist.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Habe gerade kein Datenblatt hier, aber der SAA1057 hat glaube ich einen eingebauten Teiler bis 120 MHz (das Teil ist ja speziell f=FCr die AM/FM-Rundfunktechnik konzipiert).

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Hallo Axel,

Wie gesagt, ich habe mich einfach an die application notes , insbesondere PLL und MPX-Decoder, gehalten. So gesehen habe ich die Schaltung nirgendwo her.

Für UKW hat der PLL einen eingbauten 1/10 Teiler.

Ich halte es für möglich, dass beispielsweise die Kommunikation von PIC und PLL nicht funktioniert. Der PLL hat einen Test-Pin, dessen Funktion ich aber nicht genau verstanden habe. Wenn ich entsprechende bits setze passiert jedenfalls nichts am Test-Pin.

Ich habe einen Schaltplan mit der Demo-Version von Eagle gemacht. Wo kann ich den veröffentlichen, so dass Experten mal draufschauen können?

Viele Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Wietzorrek

|> Ich halte es für möglich, dass beispielsweise die Kommunikation von PIC |> und PLL nicht funktioniert. Der PLL hat einen Test-Pin, dessen Funktion |> ich aber nicht genau verstanden habe. Wenn ich entsprechende bits setze |> passiert jedenfalls nichts am Test-Pin.

Der Pin braucht AFAIK ein Pull-Up. Da muss es möglich sein, die Referenzfrequenz (7.8125kHz) oder den Ausgang des Teilers auszugeben. Wenn da nichts rauskommt, hast du wirklich ein Problem mit der Kommunikation. Falls nötig, hätte ich ein Programm, wie man den SAA1057 mit dem Parallelport unter Linux ansteuern kann.

Der SAA ist an sich recht pflegeleicht, ich habe auch mit dem Pollin-Modul und dem SAA ein Radio gebaut... Wenn das Feedbacknetzwerk nicht stimmt, schwingt die Regelspannung, der Vorschlag vom Datenblatt passt aber gut.

BTW: Der Quarz schwingt wesentlich schwächer als bei uCs (steht auch irgendwo in der Doku), mit einem Oszi würgt man das sofort ab.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Hallo Georg

Referenzfrequenz

Habe leider kein Linux. Aber weil Du genau die gleiche Konfiguration hast folgende Fragen:

wie sieht Deine Initialisierung aus? wie sieht Dein Datenwort, d.h. Bitkombination (für UKW)aus? Eigentlich muss man ja wohl 17 bit wegen der leading zero übertragen, oder?

Pull-Up ist vorhanden, Referenzfrequenz sollte nach Datenblatt 32 oder

40kHz sein. Wahrscheinlich Rechteck zwischen DND und Pull-Up Spannung, oder??

die

Ich habe eine recht langsame Clock (CLB) gewählt. Ein Clock Puls ist

100µs high und 100µs low. Damit habe ich keinen jitter vom Programmablauf. Ist das vielleicht zu langsam? Die Datenübernahme erfolgt wohl bei fallender CLB, oder?

in

ok.

Vielen Dank, Joachim

Reply to
Joachim Wietzorrek

schick mir den kram mal, ich packs dann auf meinen webspace

Reply to
Florian Zucht

Hallo Joachim

Hoffentlich nicht direkt verbunden, sondern über einen kleinen Kondensator angekoppelt? Die Signale am Quarz sind ja üblicherweise mit einem Offset beaufschlagt - damit kann der SAA am Eingang wahrscheinlich nix anfangen. Darum die kapazitive Kopplung. Falls zwischen die Quarzpins am SAA noch ein Widerstand gehört, sollte der auch ohne Quarz drauf bleiben.

Tom

--

------------------------------------------------------
Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl, 
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer

In article , Joachim Wietzorrek writes: |> Habe leider kein Linux.

Ich könnte es auch noch 68K-Assembler anbieten ;-) Ich habe die Linuxvariante (macht halt out auf den drei Leitungen) auf

formatting link
gelegt. Das sollte halbwegs einfach auf PIC umsetzbar sein. Aber Vorsicht, die Initialisierung war für einen anderen Frequenzbereich.

|> wie sieht Deine Initialisierung aus? |> wie sieht Dein Datenwort, d.h. Bitkombination (für UKW)aus?

0xc385 für UKW.

|> Pull-Up ist vorhanden, Referenzfrequenz sollte nach Datenblatt 32 oder |> 40kHz sein. |> Wahrscheinlich Rechteck zwischen DND und Pull-Up Spannung, oder??

Ja, es wackelt jedenfalls sichtbar rum. |> Ich habe eine recht langsame Clock (CLB) gewählt. Ein Clock Puls ist |> 100µs high und 100µs low. |> Damit habe ich keinen jitter vom Programmablauf. Ist das vielleicht zu |> langsam? Die Datenübernahme erfolgt wohl bei fallender CLB, oder?

Die Geschwindigkeit ist an sich egal, evtl. passt dein Clockablauf nicht, schau einfach mal meinen Code an.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Joachim Wietzorrek schrieb:

formatting link
;-)

GG

Reply to
Guido Grohmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.