LM7001 vom Reichelt - PLL Frequency Synthesizers

Hallo NG,

ich habe vor einiger Zeit den LM7001 beim Reichelt gekauft bei dem Bauteil handel es sich um einen PLL Frequency Synthesizers. Habe nun eine Applikation wo ich das Teil gerne nutze möchte.

Beschaltet habe ich das Teil erst mal wie folgt

Pin 1 und 2 den Quarz mit 7,2 Mhz und jeweils 22 pF gegen Masse Pin 16 an Masse Pin 12 und 13 an + 5 Volt

laut Datenblatt

formatting link
soll das Teil nun schwingen an Pin 6 soll man 400 Khz messen können. Aber leider passiert nichts.

Den Quarz habe ich an einen Atmel controller getestet dort schwing er problemlos. Ich habe auch mal Testweise das Taktsignal vom Atmel Controler auf den Pin 2 ( XIN Anschluss) gegeben auch da passiert leider nichts. Noch nicht mal eine wiedergabe des Signals an Pin 1. Ich habe 4 Stück von den Teilen hier und alle zeigen das gleiche verhalten.

Wer kennt den LM 7001 ??? habe leider im Internet nicht viel gefunden nur das bei div. Rep. Anleitungen immer die Betriebsspannung und das takten am Quarz gemessen werden soll.

Chris

Reply to
Chris Lercher
Loading thread data ...

Moin, sieht aus wie beim LM7000, den ich neulich verbaut habe, anstatt wie im Datenblatt den Quarz direkt an Xin/Xout zu hängen habe ich die Konfiguration etwas verändert:

  1. Zwischen Xin und Xout einen Widerstand von 10M, damit der Arbeitspunkt des CMOS-Inverters etwas "analoger" wird.
  2. Zwischen Quarz und Xout einen Widerstand von 390R, zusammen mit dem 22pF Kondensator zwischen Quarz und Masse dreht das noch etwas an der Phase und reduziert den Pegel am Quarz etwas...

Frohes Basteln und viel Erfolg, Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

schon mal danke fuer deine hilfe aber so recht schwingen will er aber immer noch nicht...... sollten die ICs echt alle nen schuss wech haben....

chris

Reply to
Chris Lercher

Hmm, was für Daten hast Du denn über den Quarz? Lastkapazität etc...? Wie hast'e die Schaltung aufgebaut, Steckbrett, Lochraster, Dead-Bug, Freiverdrahtung? Ordentlicher GND und Siebkondensator am LM7001?

Und was misst Du mit einem 10:1 Tastkopf am XOUT? Wenn Du am SYC (400kHz) was messen möchtest, dann muss da ein PullUp-Widerstand ran, der Ausgang ist nämlich Open-Drain...

Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Hey Ingolf,

ja der liebe Lastwiderstand am SYC Ausgang ist es gewesen - warum ich aber das Takten des Quarzes nicht auf den Scope sehe verwundert mich immer noch ein wenig........ scheint wohl am Tastkopf zu liegen.

noch mal danke

Chris

Reply to
Chris Lercher

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.