PlayStation 2 wirft Lade zu schnell aus

Hallo allerseits,

kurz vor Ostern gab meine PS2 den Geist auf mit folgendem Fehlerbild:

  1. Die Konsole verliert die Systemeinstellungen bei jedem Reset.
  2. Wenn ich den Eject-Knopf drücke, schießt die Lade viel zu schnell aus dem Laufwerk und haut mit dem hinteren Teil gegen das Gehäuse, da die PS2 nicht merkt, dass die Lade schon vollständig ausgefahren ist - der Motor der Lade macht danach ein fiependes Geräusch, da er immer noch versucht, die Lade auszufahren.
  3. Der einzige Weg, die Lade ins Gerät zurückzubekommen ist einen Reset durchzuführen.
  4. Ich bekomme die Meldung "disc read error" wenn ich den Browser auswähle.
  5. Im Menü der Systemeinstellungen der PS2 steht als Modell "unknown" anstatt "SCPH-30004".

Soweit die Fehlerbeschreibung. Ansonsten wäre noch erwähnenswert:

- die PS2 wurde nicht umgebaut und wurde vorher noch nie geöffnet (ich war der erste, der das Ding aufgeschraubt hat)

- keine nachträglichen Lötarbeiten wurden durchgeführt

- das Gerät ist nie auf den Boden gefallen

- alle Sicherungen scheinen intakt zu sein (zumindest laut meinem Digitalmultimeter, welches nie exakt 0,0Ohm anzeigt :-) )

- alle Kabel sind intakt

- die PS2 hat IMO keinen Hitzeschaden (Lüfter dreht, Gerät riecht nicht verschmort und hat keine Brandflecken o.ä.)

- ein Austausch der CR2032-Batterie brachte auch keine Besserung

- Das Modell ist eine SCPH-30004 V3 mit GH-007 Mainboard und einem GD-013 Daughterboard

Seltsamerweise lief die PS2 zwischendurch mal für drei Resets fehlerfrei und vor einigen Tagen konnte ich für gut zehn Stunden damit fast problemlos zwei Dutzend verschiedener Spiele spielen (okay, Spyhunter und UEFA Challenge liefen nicht und MoH Rising Sun ruckelte grauenhaft, aber der Rest lief 1a - inkl. MoH Frontline(!)). Ein Problem mit kaltem Start habe ich auch ausgeschlossen nachdem ich die Konsole für irgendwas zwischen 1 und 2 Stunden angelassen habe und dann noch einmal einen Funktionstest durchführte.

Laut Google, eBay und diversen Forenbeiträgen scheint das Problem nicht nur bei mir aufgetreten zu sein und auch die 30001er ist davon betroffen. Ein User aus dem j0ne.de Forum hat das Problem auf die GD-013 Platine eingekreist und meinte, dass ein Austausch Besserung bringen würde, nur schützt mich ein Austausch auch nicht vor einem weiteren Ausfall und ein paar Cent für ein neues Bauteil ist immer noch weniger als 25 Euro für eine neue Platine. :-)

Kann mir jemand bei der Reparatur meiner PS2 helfen?

Bis dann, Christian

Reply to
Christian Hedemann
Loading thread data ...

Hallo,

Christian Hedemann schrieb:

[lots of trouble]

Klingt irgendwie nach Fehler im Netzteil. Vielleicht sind Betriebsspannungen nicht mehr genügend geglättet (Elkos!), fehlen oder liegen außerhalb der vorgesehenen Grenzen.

Ich würde an dieser Stelle mal genauer forschen (leider kann ich nicht mit einem Service-Manual für die PS2 dienen).

Ciao

Gerd

Reply to
Gerd Röthig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.