Grundig Fernsehr Bild schrumpft

Hallo,

nicht das ich viel Ahnung von Elektronik habe, möchte aber folgendes wissen.

Bei meinem Grundig Fernseher (ST 70-95) schrumpft das Bild einseitig. Vor ein paar Tagen fing es am oberen Bildschirmrand an. Inzwischen wird nur noch die untere Häfte des Fernsehbildes richtig dargestellt. Die obere Häfte bleibt dunkel. Es scheint so, als ob die "fehlende" obere Häfte des Bildes in dem Bereich kurz bevor der "heile" Teil gezeigt wird dargestellt wird.... Sehr heller 1cm breiter Streifen, wo die obere Bildhälfte andeutungsweise zu erkennen ist.

Wird das eine teure Reparatur? oder zeigen sich solche Symptome auch schon bei defekten Pfennigbauteilen ?

Würde es sich noch lohnen das reparieren zu lassen... Kasten ist 8 Jahre alt.

Gruß MV

Reply to
Marc-Tell Volkmann

Marc-Tell Volkmann schrieb:

CUC6360-Chassis?

Da wird der Vertikalablenkungsbaustein (TDA8350Q) defekt sein.

Das Teil kostet nur ein paar Euro, Austausch ist nicht weiter kompliziert.

Must du schon selbst entscheiden.

ja genau !

ist es schwierig, diesen zu ersetzen... Mit nem Lötkolben kann ich gut umgehen.

Da ich kein Schaltplan zur Hand habe... wo sitzt dises Bauteil? Damit ich mir überhaupt mal ein Bild machen kann.

Erstmal Danke für die Antwort

Reply to
Marc-Tell Volkmann

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Ich kenne dieses Chassis nicht aber in älteren Grundig (>10 Jahre) war das beschriebene Fehlerbild auch gerne auf einen ausgetrockneten dicken Elko in der Vertikalablenkung zurückzuführen. Austauschen und gut wars.

Gruss, Rene

Reply to
Rene Clancy

Rene Clancy schrieb:

Stimmt schon, aber halt nicht beim TDA8350Q.

Marc-Tell Volkmann schrieb:

Hinten in der Mitte des Chassis, am Kühlblech befestigt, hat ein

13-poliges Gehäuse.

Marc-Tell Volkmann schrieb:

Vertikalablenkung defekt. Entweder das IC, ein paar Elkos, kalte L=F6tstellen oder ein offener SiWi= =2E

Mit etwas Gl=FCck reicht nachl=F6ten.

hre=20

Du bekommst heuzutage kaum noch ein Ger=E4te in deser Quali (zumindestens= =20 nicht preiswert), vom fehlenden L=F6tzinn mal abgesehen.

Der Chassis TYp (CUC xxxx) k=F6nnte helfen.

GG

Reply to
Guido Grohmann