Plantinensuche

Hallo,

ich habe beim entrümpeln 3 Platinen mit Microcontrollern gefunden, kann mich aber nicht erinnern, für was ich die Teile gebraucht habe. Sehen alle aus wie Testboards für den jeweiligen Controllertyp. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hier der Link:

Platine 1 enthält einen 80C535 Chip Platine 2 einen 80c42 Platine 3 einen 80C537

Für was kann ich die Teile noch verwenden? Wo kann ich Daten dazu finden.

Danke für Eure Hilfe

MfG

Jan

Reply to
Jan Beschorner

Der 80535 ist exklusiv von Siemens, neuerdings infenion (oder ähnlich), Datenblätter sind dort verfügbar. Etwa das gleiche dürfte für den 80537 gelten.

Der 8042 ist mE ein erweiterter Tastaturcontroller (hier bin ich mir unsicher) Daten dazu sind bei Intel verfügbar.

Falls du diese Dinge nicht mehr brauchen kannst oder willst, kannst du sie mir abgeben. Melde dich bitte in diesem Falle per pm.

Gruss

Robert

Reply to
R.Freitag

der 8042 hat einen 8048-kern mit 2 zussätzlichen 8-bit registern als Businterface. Er wurde früher auf dem Mainbord als Tastaturinterace engesetzt. Da er Maskenprogrammiert ist und keinen externen Speicher verwenden kann, kannst du ihn wahrscheinlich vergessen.

--
MFG Gernot
Reply to

Gernot Fink wrote: : In article , : "Jan Beschorner" writes: :> Hallo, :> :> Platine 2 einen 80c42

: der 8042 hat einen 8048-kern mit 2 zussätzlichen 8-bit registern als : Businterface. Er wurde früher auf dem Mainbord als Tastaturinterace : engesetzt. Da er Maskenprogrammiert ist und keinen externen : Speicher verwenden kann, kannst du ihn wahrscheinlich vergessen. Einspruch! Ein 8042 kann mit -EA an 5V auch mit externem Speicher betrieben werden. Allerdings wird D0..D7, Port 1 und P20..P22 für Daten und Adressen zum EPROM benötigt, sodaß nur mehr 5 Bits an P2 und T0 und T1 übrigbleiben. Ich hab mal spasseshalber aus einem Tastaturcontroller und einem EPROM mal so ein Minimalsystem gebastelt. Ein Latch wie bei den 80x48 oder 80x51ern brauchst du nicht, da der Anschluß SYNC low ist, wenn Adressen anliegen und daher als -CS verwendet werden kann. Der Gebrauchsnutzen ist allerdings mangels freier Ports eher gering.

Reply to
Peter Heitzer

Ich würde gern die Teile weiterverwenden, trotzdem danke.

MfG

Jan

Reply to
Jan Beschorner

Jan Beschorner schrieb:

Da die alle irgenwelche Leistungschips (Schrittmotortreiber?,...) drauf haben, könnten sie auch aus alten Druckern oder Laufwerken o.ä. stammen. Für Testboards halte ich die nicht.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Das könnte sein, nur bei dem mit dem c537 glaube ich das nict, aufgrund der vielen Anschlüsse. ich werds mal testen

MfG

Jan

Reply to
Jan Beschorner