Richtige Blinkrelais haben so schoene Eigenschaften, wie "schnelleres Blinken bei defekter Lampe". Irgendwas geht bei dir zwar an 49a, aber das sieht nicht nach so einer Einrichtung aus. Gibt es wirklich keine 6V Blinkrelais mehr ? Gibt es wirklich noch Trabants ? Und nichts auf'm Schrott ?

P.S.: Ob die Schaltung so wenigstens blinkt, ist nicht auf Anhieb zu sehen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Könnte es sein, das die Fahrzeugzulassung erlischt, wenn eben dieses Feature (schnelleres Blinken bei einer defekten Blinklampe) nicht gegeben ist? IMHO haben solche Blinkrelais eine amtliche Zulassung ...

Stellt mal so in den Raum

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb im Beitrag ...

Hatte ein Trabant je eine Fahrzeugzulassung ? Fragen wir Volkswagen, die werden wohl sagen das er nie eine gekriegt haette...

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Reinhard Zwirner schrieb:

Die Zulassung sicher nicht, aber die Betriebserlaubnis könnte erlöschen. Allerdings wird diese Funktion in §54 StVZO nicht gefordert.

R2 ist der Stromfühler, so das das Teil erst anschwingt, wenn auch ein Blinker eingeschaltet ist. Ich habs mal auf einem Testboard aufgebaut udn siehe da, es funktioniert. je nach Last (1x21W oder 2x21W) blinkt das Teil unterschiedlich schnell. Mit den beiden Potis kann man die beiden Blinkfrequenzen einstellen.

doch schon, aber ich habe keine gefunden, wo ich nicht erst die halbe Elektrik umbauen muss. das originale ist auf bimetallbasis.

:-)

eben nur die originalen thermoelektrischen

Reply to
Jan Beschorner

Jan Beschorner schrieb:

Die haben doch Jahrzehnte gut funktioniert. Einen defekten würde ich einfach ersetzen - oder ahst du einen besonderen Grund, einen elektronischen zu bauen? Ich denke Funktion sollte hier vor Ehrgeit/Eleganz kommen :-) Andererseits: wenn diene Schaltung auf dem Steckbrett funktioniert, dann kannst du sie ja im Auto ausprobieren.

Martin

Reply to
Martin Lenz

"Jan Beschorner" schrieb

Was gefällt dir daran nicht, gehen doch ziemlich zuverlässig, oder ist dir die Verlustleistung zu hoch?

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

Trabant und Blinkgeber wegschmeissen. Das dieses Auto immer noch rumfahren darf, is mir ein Raetsel. Allein schon aus Umweltschutzgruenden, ist mir das unbegreiflich, wie man diese Zweitakt-Stinker durch die Zulassung gekriegt hat.

Peter (der nachts gerne Trabanten anzuendet)

:-)

          Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
			      Linus Torvalds
Peter Herttrich

"Peter Herttrich" schrieb im Newsbeitrag news:bog2hg$j3p$ snipped-for-privacy@news.rz.uni-karlsruhe.de...

Naja, wenn das denn die umweltfreundliche Lösung ist.... :-)) Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Peter Herttrich schrieb:

Du bist ja bloß neidisch. Typklasse 10, macht bei mir 84?/a.

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Hans=2DJ=FCrgen

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo, Dieter,

dann ist's ja gut. Ich wollte bloß darauf aufmerksam machen, daß die Verwendung nicht zugelassener Autoteile irgendwann mal zu Ärger führen kann. Ich denke, es ist nicht in jedem Fall offensichtlich, daß eine (kleine) Änderung das Erlöschen der Betriebserlaubnis bedeuten kann ...

Ciao,

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Aua! Ein defekter Blinkgeber ist eher ein Grund den Trabi auf 12V und 4Takter (Diesel kommt gut!) umzubauen.

Lass das ja keinen in daf.ddr lesen ;-)

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

Gibs zu. Du bist einfach neidisch, das trabifahrer ihr gefährt noch selbst reparieren können. Wenn du mit einem der tollen neuen autos am sonnabend/feiertagabnd liegenbleibst, versuch mal eine werkstatt für dich zu interessieren. Trabi, no problems. Etws werkzeug genügt ;-)

--
mfg horst-dieter

antworten bitte in die rubrik.
anschreiben auf diese adresse gehen wg. spam ins nirvana/dev0.sorry
Reply to
Horst-D. Winzler

"Horst-D. Winzler" schrieb

So schlecht ist so ein Trabant auch wieder nicht, grade für Kurze strecken das ideale Stadtauto, und dabei sogar mit Systembedingten Diebstahlschutz...

Können oder müssen? Bei den Preisen die Werkstätten momentan verlangen ist da sicher schnell der Wert des Trabanten überschritten...

Der ADAC kommt auch Sonntag Nacht, wenn man ihn ruft, und genügend Zeit hat.

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

Hallo,

mir ist die Verlustleistung zu hoch. Gerade in der kalten Jahreszeit brauchen diese Teile ewig bis was los geht und der Blinker geht schon wieder aus bevor er richtig an war :-).

MfG Jan

Reply to
Jan Beschorner

Axh, das war also der Grund, warum unser Trabant (=Mond) Sonntag Nacht für einige Zeit verschwunden war... :-) Gruss Harald

Wer läßt sich schon gern anzünden ;-)

--

Sind dir die Meharis ausgeganen?

Rolf Bombach