Re: Idee für Technikerarbeit

In article ,

Hallo Zusammen,

Hallo,

geben die Lehrer jetzt Tipps "geht mal nach dse, da wird euch geholfen?" (Sorry, war nicht gegen dich)

andere.

Aber wenn es unbedingt was mit Microcontroller sein soll.

Radio bauen, Digitale Signalverarbeitung etc. pp.

Vielleicht hat ja einer ne Idee was man mit den oberen Angaben so > anstellen kann.

Evt. solltest du dir mal gedanken machen was dir am meisten Freude macht. Was am Ende das beste Ergebniss erzielt (Auch Aufwand/Ergebiss beachten!) Man kann auch mal die Lehrer Fragen was sie sich so vorstellen. Denn seine eigene Idee wird der Lehrer nicht schlecht bewerten.

Ansonsten google doch mal nach AT90S4433 (auch bei

ihren Projekten haben und schau ob dir ein

Ansonsten avrfeaks und microcontroller.net (??) und diese Seiten sind voll von vielen Ideen.

Martin L.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

Verstehe ich Dich richtig, Du suchst Dir erst den passenden Prozessor und dann die Aufgabe?

Ich such noch jemanden, der

formatting link
mit einem Atmel nachbaut, aber mit Meßfrequenz bis 1MHz und Sourcecode ;-)) Wäre doch eine schöne Technikerarbeit.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Naja, ich hab es vor Jahren nicht anders gemacht .. wir haben halt in der Schule den 80C535 durchgenommen und das nur mit Assembler. Da war die Auswahl schon recht eingeschränkt auf die 8051er Familie. Da wir einen LeastCostRouter für analoge Telefone gebaut haben, stellte sich heraus, das der 535 zu "klein" ist und wir haben den 80C537 genommen. C hatte ich nur 3 Befehle gelernt, also habe ich ca. 150 Seiten Assemblercode gehackt. Das Problem ist, das man von den vielen Lehrern nur dann Hilfe erwarten kann, wenn man Techniken nutzt, die sie kennen.

Ich weiss zwar nicht, was der Atmel so alles kann, aber eine Wetter-Messstation mit Datenübertragung zum PC wird immer gerne genommen.

Gruß Markus

--
Was haben nur alle gegen Microsoft ?
Meine MS-Maus funktioniert ohne Probleme unter Linux !!
Reply to
Markus Peters

Danke erst mal für die Tipps. Werd mich mal ein bisschen bei den avrfreaks umschauen. Das mit der Wetterstation hat ich auch schon im Hinterkopf. Was anderes was mir noch vorschwebt ist eine Steuerung für eine Fertigungsstraße z.B. mit Fischertechnik. Ich hab ja auch noch ein wenig Zeit bis ich was abgeben muss. Was die Sache mit den Lehrern Fragen angeht kann ich Markus nur Recht geben.

Danke noch mal und einen schönen Tag, der Jochen

Reply to
Jochen =?iso-8859-1?Q?Rurl=E4n

Unterschätz das mal nicht! Aus eigener Erfahrung weis ich, dass selbst langjährig Berufserfahrene den Zeitaufwand für ein beliebiges Projekt meistens weniger einschätzen als wie nachher dran gearbeitet werden muss. So halb im Scherz sagt man: Schätzung mal Faktor zwei nehmen, aufrunden, und dann die nächst größere Einheit wählen. ;-) Viel Erfolg!

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Hi nochmal,

der Satz von mir war auf die Abgabe des vorläufigen Pflichtenhefts bezogen. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber das das alles nicht so trivial ist und man da schon einiges an Zeit einplanen muss.

Gruß der Jochen

Reply to
Jochen Rurländer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.