PCF 8583

in einem Projekt benötige ich einen PCF 8583- Baustein. Trotz Datenblatt ist
es mir nicht gelungen die Alarm- Funktion in Betrieb zu nehmen...
Ich möchte, in meinem Programm die CLOCK auf 00:00:00 (hh:mm:ss) setzten und
bei Erreichen einer vorgegebenen ALARM- Zeit, beispielsweise 01:32:36, einen
Interrupt auf PIN 7 erzeugen.
Das Programmieren des Bausteines über den I²C- Bus ist nicht das Problem und
funktioniert tadellos, es ist mir auch schon gelungen eine "ganz" normale
Uhr aufzubauen.
Was ich benötige sind die Bits, der einzelnen Register, ich weiß einfach
nicht, wie ich sie setzen muss um die ALARM- Funktion zu implementieren.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühen...

Gruß,
Steffen

Re: PCF 8583
Hallo Steffen

In welcher Programmierumgebung arbeitest Du?

MfG Claus

ist
und
einen
und

Re: PCF 8583

Ich arbeite in BASCOM...

Wäre nett, wenn jemand den Quelltext für genau diese Programmiersprache
hätte, denke aber, dass mir auch jede Andere reichen würde. Da ja daraus
erkennbar wäre, welche Register- Bits zu setzten sind...

Gruß,
Steffen

Re: PCF 8583

So auf die Schnelle:

Pin 7 ist open drain, hast Du da ein Pull Up dran?
Control/Status-Register (00h)
Bit 2: 0/1 = disable/enable alarm control register

Alarm Control Register (08h)
Bit 5+4: 00 = no Clock Alarm
         01 = daily Alarm
         10 = weeday Alarm
         11 = dated Alarm
Bit 7: 0/1  = Alarm interrupt disable/enable

Ok, den Rest aus dem Datenblatt, das findet sich bestimmt im Netz...

Ingolf Pohl

Re: PCF 8583

Super, vielen Dank, funktioniert inzwischen prima...

Gruß,
Steffen

Site Timeline