Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?

etwas seltsame Frage, aber ich denke mir, dass man sie vielleicht
einfacher beantworten kann, wenn man ein Urgestein (im Gegensatz
zu Jungspund) ist ?

Meine Rechercheversuche waren bisher nicht so erfolgreich.

Also: Aus welchem Jahr ist der OPA 350?

Wird eigentlich zu jedem Baustein ein Patent angemeldet? Nein, oder?
Nur bestimmte Gruppen auf so einem Baustein sind patentiert?

Vlg und besten Dank

 Timm

Im Endeffekt geht es mir um die urheberrechtliche Seite der
Ver├Âffentlichung eines Fotos von einem IC-Die.

Ein Geb├Ąude darf ich fotografieren, auch wenn es von
Hundertwasser ist. Wenn ich dazu auf eine Leiter steigen
muss, ist es schon vorbei.

Einen Chip zu entkapseln entspricht wohl dem auf eine
Leiter steigen. Andererseits ist wahrscheinlich nicht die
visuelle Ästhetik das was geschützt ist, sondern die
Technik. Oh je. Ob es ├╝berhaupt jemanden gibt, der sich
damit auskennt?

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?

Ich hab' zwar keine Ahnung, und es ist auch nicht ganz on-topic, aber
den hier finde ich einfach sch├Ân:

http://dk5ras.dyndns.org/tmp/OPA404AG.jpg

Sonst haben wir die immer in Plastik verbaut, der ist der Einzige, den
ich im Keramikgeh├Ąuse habe...

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?

im Burr-Brown Integrated Circuits Databook von 1986 ist er jedenfalls
nicht gelistet.

Bernd Mayer

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?

Im 1998er auch nicht.
Aber das Datenblatt ist wohl vom Sept. 2000, revidiert 2005,
und das Copyright ist auch von 2000.
Denke das passt.

Jorgen

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?

Das Datenblatt bei alldatasheet ist von 1998, aber im Datenbuch von 1998
ist er (noch?) nicht drin. K├Ânnte also ungef├Ąhr zu der Zeit
herausgekommen sein.

Tilmann

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?

Vielleicht kannst Du von hier ausgehend das Thema erschlie├čen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Semiconductor_Chip_Protection_Act_of_1984

MfG
hjs

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?
Hallo,

na gut, nach dem Gesetz w├Ąre alles klar.
Nach 10 Jahren ist eh Asche mit Schutz und ausgenommen sind sowieso
Wiedergaben f├╝r

teaching, analyzing, or evaluating the concepts or techniques embodied
in the mask work or the circuitry, logic flow, or organization of
components used in the mask work
w├Ąre toll, wenn das in Deutschland auch so w├Ąre! Mal sehen?.

vlg
 Timm

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?
Thus spoke Timm Reinisch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_den_Schutz_der_Topographien_von_mikroelektronischen_Halbleitererzeugnissen

HTH,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?
Hallo,

ich habe dazu noch eine Frage:

An wen w├╝rdet ihr denn die Frage nach einer Erlaubnis richten?
Einfach an irgendeine globale Support Anschrift? Dann bin ich
sicher in Rente bevor eine Antwort kommt.

Kennt jemand eine vielversprechende Support-Adresse bei TI?

Vlg

 Timm

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?

Noe, habe ich bei meiner Diplomarbeit gemacht. Damals mangels Internet
teilweise sogar noch per Fernschreiber. Das war alles innerhalb weniger
Tage erledigt, mit mehreren Firmen. Eine Diplomarbeit ist ja im Prinzip
auch oeffentlich und ich wollte das korrekt machen.

Ich wurde bei Public Affairs fragen, mit CC Corporate Media Relations:

http://newscenter.ti.com/index.php?s32%876&cat30%02

Der korrekte "Dienstweg" waere ueber Media Contacts Europe, aber dort
muss sicher eh die Erlaubnis aus Amerika eingeholt werden:

http://newscenter.ti.com/index.php?s32%876&cat30%03

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?

Ich w├╝rde drauf schei├čen. Nach deinen Fotos alleine kann man das Ding eh
nicht nachbauen, und akademische Zwecke sollten eine hinreichend gute
Ausrede sein, selbst wenn irgendwelche gest├Ârten Anw├Ąlte ankommen.

Kann ja wohl nicht angehen, da├č man sich gar nichts mehr zu
ver├Âffentlichen traut, blo├č weil der Coyright-Abschaum irgendwo frei dreht.

Hanno

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?
Hallo,

ja, hast schon recht, aus der Ecke kommt auch definitiv meine Sorge.
Ist schon witzig, wie die Lebensqualit├Ąt dieses rechtschaffenden
B├╝rgers (meine) durch Copyright-Lobbyisten und
Abh├Âr-Verschw├Ârer beeintr├Ąchtigt wird.

Vielleicht sollte ich mich tats├Ąchlich lieber darauf konzentrieren das
darauf zu sch****** wie du es sagst zu trainieren.

vlg

 Timm

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?

Am 22.9. passendes Kreuz machen, auch wenn alles beim alten bleibt...

http://www.wdr5.de/sendungen/politikum/s/d/06.06.2013-19.05/b/weitere-nachrichten-mit-mathias-tretter-130606.html

"Regendemokratie mit Deichfee Angela"

"Noch dreieinhalb Monate bis zur Bundestagswahl, und schon jetzt wird
gestritten, wie sie die Wahl gewonnen hat."

Butzo

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?

Fr├╝her war es doch ├╝blich, dass im Datenblatt ein Foto des dies drin war.
Und jetzt ist es hochgeheim....
(H├Ąufig bei hiesigem Milit├Ąr: Fr├╝her war's geheim, mittlerweile ging's
vergessen.)

--
mfg Rolf Bombach

Re: Wie alt ist der OPA? Wird zu jedem Baustein ein Patent angemeldet?

Typisch waren da auch die Pads auf dem Foto nummeriert:
man konnte diese Chips kaufen um sie in Hybriden
zu verbauen.
Das ist aber ausser Mode gekommen, weil SMD ├Ąhnliche
Miniaturisierung direkt auf normalen Leiterplatten
erreicht. Und das Milit├Ąr als Hauptkunde
f├╝r hermetische Geh├Ąuse an Bedeutung verloren hat.

MfG  JRD

Site Timeline