aus 12V -> 24V machen ?

Hi

Ich hab mir eine Arcade-Cabinet mit Joystick und Geldzähler gebastelt:

Der Geldzähler funktioniert laut Angabe von 12 bis 24V Gleichstrom. Also hab ich ihn an das Computernetzteil mit drangehängt (12V), was eigentlich auch ganz gut funktioniert. Bei kleinen Münzen werden allerdings nur ca. 90% beim ersten Einwurf erkannt, bei 24V 100%.

Gibts denn eine einfache Lösung aus 12V, 24V zu machen ohne Trafo? So ne Art Super-IC-Blackbox für 3,99 oder so ;-) ?

mfG

Reply to
Rieker Flaik

Wirklich 12?

Und bei 13,x?

--
Bei M@il bitte re: in den Betreff (Filter)
Reply to

Ja das gibts und nennt sich DC/DC Wandler Beispiel:

rechts oben nach "DC/DC-Wandler" suchen. Was Du Suchst gibts ab ca 5 EUR.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Ruch

"Rieker Flaik" schrieb im Newsbeitrag news:dg7a2m$b86$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Der NRI hat open collector Ausgaenge, und der PCF8574 TTL-Eingaenge. Du brauchst also Pull-Ups

+5V | 10k | NRI-Ausgang --+-- PCF-Eingang

Wenn du einen zusaetzlichen Vorwiderstand einbaust

+5V | 10k | NRI-Ausgang --10k--+-- PCF-Eingang | +--|

Für >100W? (Die Leistung die eines PC-SNT an 12V)

--
Bei M@il bitte re: in den Betreff (Filter)
Reply to
Lars Mueller

Klemm den Münzzähler zwischen -12V und +12V Ausgang des PC-Netzteils und passe seine Ausgänge über Optokoppler an die benötigten Pegel an. Ein fertiger DC:DC Wandler ist teuer und ein selbstgebauter kompliziert für jemanden der sowas noch nicht gemacht hat. Einfache Optokoppler (sind ja hier keine schnellen Signale) kosten nur wenige 10 Cents.

Reply to
Erik Hermann

Bei mir sieht von außen betrachtet so aus:

NRI-Ausgang ---- PCF-Eingang

Der PCF hat interne Pullups, bei einer "Aktion" vom NRI krieg ich dann eine 0 im PCF.

Der NRI hat einen NPN Open Collector -> der zieht das was am Eingang ist auf Masse. Da der PCF Schutzdiode + Pullup hat, wozu der zusätzliche Wdst? Damit die Diode nicht durchbrennt?

Welch Unsinn ein Arcade-Game ohne Coin-Slot! Ich sehe Du hast besseres zu tun als einen "Time-Waster-2000" in Spielhöllen zu beschäftigen ;-) ... es soll ein Remake sein.

Reply to
Rieker Flaik

Erik Herrmann Schrieb:

Die meisten PC-Ntzteile können an -12V nicht ausreichend Strom für die

Lukas

Reply to
Lukas Grams

Irgendwie kann ich mir das mit den 100 watt nicht vorstellen ausser das Gerät hätte einen zerkleinerer für falsche Münzen eingebaut. In der orginalmessge lese ich auch nichts davon.

Ich würde aber trozdem den -12 Ausgang durch eine Sicherung und eine Verpolschutzdiode vor den +12 Volt schützen.

--
MFG Gernot
Reply to

"Rieker Flaik" schrieb im Newsbeitrag news:dg8m4c$kgs$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Gut.

Genau. Der Strom durch die Diode muss unter dem Latch-Up-Strom bleiben, also < Iiomax des ICs.

de.sci.electronics FAQ:

*lol* der Münzzähler braucht ein paar mA.

gute Idee

Reply to
Rieker Flaik