PC an andere Steckdose Strom muss bleiben?

=20

Sieh es positiv: Wenn der OP es tats=E4chlich versucht und sich grillt,=20 tut er dem Genpool wahrscheinlich etwas Gutes.=20

Gru=DF,=20 Michael=20

Smiley oder kein Smiley -- das ist hier die Frage.

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Mal ehrlich, ist das nicht unnötig gefährlich? Klar, ich stimme dem Konsens der NG zu, dass Fabio einfach auf den nächsten Stromausfall warten sollte, aber ist die Lösung mit dem Suicide-Stecker nicht wesentlich ungefährlicher? Wenn man in der Lage ist einen Phasenprüfer und etwas Hirn richtig zu benutzen (wovon ich beim OP eh nicht ausgehe) kann beim Suicide-Stecker wesentlich weniger schief gehn, als beim abisolieren von Stromführenden Leitungen.

Nicht das ichs vorhätte, oder dem OP raten würde es zu tun..

Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to

Thomas Müller schrieb:

Ein Suicide-Cord setzt voraus, dass an der Steckdosenleiste eine freie Steckdose vorhanden ist.

Gibt es eigentlich schon einen virtuellen Friedhof im Web, wo solche Fälle _begraben_ werden?

Uwe

Reply to
Uwe Schwöbel

"Uwe Schwöbel" schrieb:

Hallo Leute!

Falls der Rechner an einer Mehrfachsteckdosenleiste hängt, bietet sich auch noch folgende Lösung an.

- Verlängerungskabel mit Steckern auf beiden Seiten bauen.

- Bei der neuen Rechner-Position Mehrfachleiste aufstellen.

- Die beiden Mehrfachleisten via Kabel verbinden.

- Mehrfachleiste an Ursprungsposition abstecken

- Rechner rübertragen und neue Mehrfachleiste anstecken.

- Kabel wieder entfernen.

Wie bereits gesagt:

- Die neue Steckdose MUSS auf der SELBEN Phase liegen.

- Der Stecker ist phasenrichtig anzustecken (Phase auf Phase, N auf N)

Vorteil: Kein Arbeiten an blanken Drähten notwendig.

Ob die beiden Stromkreise die selbe Phase haben kann man mit einem Multimeter herausfinden. Wenn du 2 Paare von Kontakten zwischen alt und neu finden kannst, die ca. 0 V Differenz haben, so weißt du welche du verbinden sollst. Wichtig BEIDE Paare von Kontakten MÜSSEN ca. 0 V haben. Die gemessenen Spannungen werden in der Größenordnung 230V,

400V oder 0 liegen. 400V --> verschiedene Phasen --> klappt sicher nicht.

Bevor du das allerdings bastelst/ausprobierst warte noch ab, ob noch jemand was zum Thema Ausgleichsströme zwischen den beiden Steckdosen sagen wird.

ciao, Martin

Reply to
Martin Hoch

"Fabio Veno" schrieb:

Die hauptsächliche Sache scheint mir zu sein, daß Du einen zuverlässig laufenden Server haben willst, aber das ist Dir immer noch nicht klar geworden.

Halt mal wieder das Übliche mit Leuten, die um Rat fragen, aber sich bereits einen Lösungsweg ausgedacht haben, von dem sie nicht abzubringen sind. :-(

Reply to
Wolfgang Hauser

Fabio Veno schrieb:

wann lernst du DAU endlich richtiges Quoten?

Diese Antwort ist nicht hilfreich sondern grob fahrlässiger Unfug! Für so etwas gehört der OP zur Rechenschaft gezogen wenn etwas passiert!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

René 'vollmi' Vollmeier schrieb:

Na und? Eine vernünftige Software macht nach dem Neustart da weiter wo sie aufgehört hat.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Troll und Vollquottel Fabio Veno schrieb:

Und du kriech zurück unter deinen Stein du dummer Troll!

Gruss Wolfgang

-- No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From" Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe. Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.

Reply to
Wolfgang Gerber

Carsten Kurz schrieb:

eventuell bald ein Troll und DAU weniger?

[...]

Martin Hoch schrieb:

- Losen Netzstecker über die Füsse baumeln lassen.

- Beim Rübertragen drauftreten.

- Rechner unkontrolliert in die nächste Ecke werfen.

- ...

Du beschreibst das, was zum Beispiel eine USV macht, wenn sie auf manuellen Bypass geschaltet wird: zwei Netze phasenrichtig parallelschalten. Mit entsprechenden Hauptschaltern, Schützen, etc. habe ich das vor Jahren mal als Nachrüstung für "dumme" USVs ohne manuellen Bypass gebaut. Wenn man weiss, was man macht, ist es kein Problem.

Allerdings rate auch ich dringend dem OP davon ab, es zu tun. Er scheint nicht das nötige Fachwissen zu haben.

Grüsse Michael

Reply to
Michael Redmann

Martin Hoch schrieb:

Hallo,

aber das "Suicide Cord" ist n=F6tig und egal auf welcher Seite man zuerst= =20 steckt, der andere Stecker hat dann zwei spannungsf=FChrende blanke Stift= e.

Eine etwas bessere L=F6sung w=E4re das Kabel mit einem Sch=FCtz in der Mi= tte=20 und einer Verriegelungschaltung die das Schliessen des Sch=FCtzes erst=20 erlaubt wenn von beiden Seiten her die gleiche Phase gleichsinnig anliegt= =2E Aber besonders gut ist diese L=F6sung trotzdem nicht, wenn man das Kabel =

gesteckt hat und dann der Sch=FCtz geschlossen wurde kann man einen der=20 beiden Stecker ziehen und hat dann trotzdem wieder einen blanken,=20 spannungsf=FChrenden Stecker.

Ingolf Pohl schrieb:

Die Physiker bei uns an der Uni haben auf ähnliche Weise auch eine Gewürzgurke zum Leuchten (und Stinken) gebracht. Das getestete Würstchen war der verwendeten Leistung allerdings nicht gewachsen und ist zerfetzt worden.

CU Christian

Reply to
Christian Zietz

Oder kaufen. Über den Suicide Cord wurde ja schon viel diskutiert.

Oder einfach als billige Lösung eine Steckdosenleiste mit Schalter.

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to

Wie gefährlich ist denn das mit dem Suicide-Cord? Erst den Suicide-Stecker in beide Leisten einstecken, dann die zweite Leiste einstecken. Mit Hirn ist die Wahrscheinlichkeit dass man die richtige Phase erwischt >99%, ohne Hirn immerhin noch 50%. Dazu kommt noch die je nach Gebäude kleine Gefahr, dass die Phasen unterschiedlich sind, aber kann den da wirklich viel passieren? Im schlimmsten Fall fliegt die Sicherung, und der PC stirbt den sofortigen Stromtod, aber im Vergleich zum Arbeiten an den blanken Drähten, ist es nicht so gefährlich, oder?

Nochmal, Fabio, TUS NICHT! Du hättest nur eine 50% Chance, denk nach warum.

Thomas

P.S.: Fabio, das ganze ist hier OT, poste deine Frage doch nochmal nach de.sci.ing.elektrotechnik, die freun sich, wenn sie Leuten wie dir helfen können.

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to

Thomas Müller schrieb:

Die Frage ist "hier" mehr als genug behandelt worden! Damit einen neuen Thread in einer anderen NG anzufangen ist absolut überflüssig.

Noch dazu weil es sich um ein absolut schwachsinniges Thema mit zum Teil noch viel schwachsinnigeren Antworten gehandelt hat.

Hier gibt es bloß eine Antwort: Rechner runterfahren, umstöpseln, neu starten. Fertig.

Alle anderen Tips sind zum Teil höchst fahrlässiger Schwachsinn!

Immer wieder erstaunlich wie aus den dümmsten Fragen solche Monsterthreads mit zum Teil noch dümmeren Antworten werden!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Vielleicht weil Leute wie Du sich so künstlich über solchen Unsinn aufregen? Ich habe von Dir immerhin 9 Antworten in diesem "Monsterthread" gelesen... Mit teilweise ebenso dummen Antworten...

Gruß, Michael

fup2p

Reply to
Michael Hofmann

"Fabio Veno" schrieb im Newsbeitrag news:c255t1$reh$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ganz einfach. Im Netzteil findest du 2 Elkos mit je 200 bis 470uF. Mit 470uF kann man etwa 0,1 bis 0,3 s überbrücken. Das ist natürlich zu wenig. Meine Lösung wäre, den vorhandenen Elkos noch ein paar weitere Elkos parallel zu schalten. So erreicht man Überbrückungszeiten von einigen Sekunden. Zeit genug, um das Kabel herauszuziehen und es in eine andere Steckdose zu stecken. Etwas schwierig ist es allerdings beide Elkos zeitgleich mit den parallel geschalteten zu verbinden. Aber ein Schalter 2mal um sollte aufzutreiben sein. Und mit Widerständen kann man die neuen Elkos erst einmal langsam auf Spannung bringen.

-- Wolfgang

Reply to
Wolfgang Horejsi

Wolfgang Horejsi schrieb:

Ich bin mir ja nicht sicher, ob Du das ernst meinst, aber an 230*sqrt(2)V DC zu arbeiten halte ich für noch gefährlicher als 230V AC.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

:> :> :> Martin Hoch schrieb: :>> :>> Falls der Rechner an einer Mehrfachsteckdosenleiste hängt, bietet :>> sich auch noch folgende Lösung an. :>> - Verlängerungskabel mit Steckern auf beiden Seiten bauen. : Oder kaufen. Über den Suicide Cord wurde ja schon viel diskutiert. Warum nicht ein zweites Netzteil verwenden und über Dioden entkoppelt die Spannung einspeisen. Zumindest wäre das im Fehlerfall nur für den Rechner mit einer tödlichen Gefahr verbunden.

Reply to
Peter Heitzer