5 PC-Lüfter über ein Poti regeln

Servus Gemeinde, ich möchte im Betreff genanntes erreichen. Habe in meiner Grabbelkiste ein Poti gefunden, aber das wurde schnell war um bevor es Rauchzeichen von sich gab hab ich den Strom gekappt ;-) Da ich keinen anderen ausser meinen Laienhintergrund habe: Was muss das von mir benötigte Poti an technischen Spezifikationen erfüllen ? Vielleicht habt Ihr ja auch gleich nen Link auf das passende Stück ? Merci und Gruß Boris

Reply to
Boris

"Boris" schrieb im Newsbeitrag news:f1mjn6$bl0$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wie kommst du darauf, das ein Poti zur Regelung der Drehzahl von Lueftern geeignet ist ?

Ein (auf einen bestimmten Widerstandswert eingestelltes) Poti fuehrt zunaechst einmal dazu, das ein Luefter, wenn er mehr Strom will, nur noch weniger Spannung bekommt.

Der Luefter will mehr Strom, wenn er eine Behinderung ueberwinden soll, z.B. Staub oder schlechte Lager oder eingeharztes Fett.

Gerade dann, wenn der Luefter also zur Betriebssicherheit mehr Strom haben will, um seine Drehzahl aufrecht erhaelten zu koennen und nicht stehenzubleiben, graebt man ihm also die Moeglichkeit dazu ab.

Da jeder Luefter im Laufe der Zeit schwerer geht weil die Lager verschleissen und sich Staub ansammelt, verkuerzt man mit einem Widerstand also nur die Zeit, bis der Luefter wegen Kraeftemangel stehen bleibt, und schlechtestensfalls dewegen der ganze Rechner abraucht.

Ein Poti (bzw. jeder Vorwiderstand) ist also die denkbar unguenstigste Beschaltung eines Luefters.

Siehe de.sci.electronics FAQ:

suche "Lüfeterreglung"

ein

ch

on

ht habt

Hallo Boris, wahrscheinlich willst Du die Drehzahl nicht regeln, sondern steuern. Das geht am besten mit einem passend beschalteten Spannungsregler, z. B. dem LM317. Aber auch dieser muss gek=FChlt werden, damit er nicht zu warm wird. Besser ist nat=FCrlichder Aufbau einer "echten", temperatur- gesteuerten Regelung. Gruss Harald

Halli-Hallo!

Boris schrieb am 07.05.2007 09:20:

Google mal in de.comp.hardware.kuehlung+laermdaemmung nach Lüftersteuerung, da wirst Du mit Infos erschlagen.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Ja, und anschliessend hat er das Problem, das richtige vom falschen zu trennen... Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Und das "Richtige" soll deine Lösung mit nem LM317 sein? Die ist genauso untauglich wie ein Vorwiderstand - und verheizt auch Leistung ohne Ende. PWM nehmen.

Gruß, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.cis.dfn.de...

Immerhin bricht dann die (niedrigere) Spannung bei Belastung nicht noch weiter ein (ebenso wie bei Poti mit Transistorfolger oder wie bei PWM mit im Mittel reduzierter Spannung), aber ein vorzeitiges Stehenbleiben des schwaecher eingestellten Lufters wird so auch nicht verhindert - dazu braucht man eine (Temperatur- oder Drehzahl-) regelung.

Servus beinand, vielen Dank erstmal an alle für Eure Hilfe und Infos. Ich hab jetzt ca. 5 Stunden mit googeln und lesen verbracht, aber die Patentlösung habe ich nicht wirklich gefunden. Für die, die noch Lust und Muße haben zu helfen, ein paar weitere Details zu meinem naja Problem (ist es ja nicht wirklich). Die 5 Lüfter hängen in Reihe hinter einem Kühlkörper, alles selbst gebastelt aus alten Teilen. Der Kühlkörper selbst ist so effizient, das ich die Lüfter im Office-Betrieb überhaupt nicht brauche, und beim Spielen mit einem externen Netzteil über 7,5 Volt versorge. Wenn ich ein 12 Volt Netzteil dranhänge friert selbst die CPU ;-). Naja Spass beiseite, mich stört halt dieser Umweg über das externe Netzteil für die Lüfter, und ich dachte ich könne "einfach" das interne Netzteil meines Rechners anzapfen und Hard- oder SW-technisch die Stromversorgung regeln. Ich habe mal spasseshalber die Lüfter kurz (!) an das Motherboard gehängt, wo normalerweiser der Molex für die CPU-Kühlung angeklemmt wird. Aber 5 Lüfter werd ich da sicher nicht dauerhaft ranhängen können... Bitte bedenkt, dass ich zwar basteln und Löten kann, aber schon beim Lesen eines Schaltplanes überfordert bin...bin also ein gesunder Voll-Laie Thx Boris

"Boris" schrieb im Newsbeitrag news:f1mjn6$bl0$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Boris

ich vergaß: Regeln will ich nicht unbedingt, steuern würde reichen. Über die Temperatur meiner CPU gibt mir eine SW Auskunft und ggf. bei Schwellwerterreichung auch nachhaltig Bescheid....

"Boris" schrieb im Newsbeitrag news:f1mjn6$bl0$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Boris

"Boris" schrieb im Newsbeitrag news:f1rk8b$g93$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Klar, und du hast einen Rechner der zwar 3 Milliarden Befehle pro Sekunde abarbeiten kann und damit ganze virtuelle Welten inklusive phsikalischer Simulation berechnen kann, aber zu bloed ist, seine Kuehlung selber zu regeln. Dafuer soll ein grosser Knopf, oder gleich der Gashebel eines Flugzeugs, auf deine Kiste, damit der Rechner bloss nicht ohne menschlichen Eingriff ueberleben kann. Wie rueckstaendig.

Man koennte jetzt sagen: Temperatursensor an Kuehlkoerper und fertig, im einfachsten Fall ein Schalter (ab 50 GradC voll einschalten, bei weniger als 45 GradC wieder ausschalten), besser klingt eine temperaturabhaengige Regelung (bei 45 GradC noch 0V am Luefter, bei 46 GradC schon 4V, bei 50 GradC volle

12V am Luefter, Schaltung siehe) de.sci.electronics FAQ:

aber wirklich dazu raten kann man dir auch nicht: Nicht nur die CPU muss gekuehlt werden. Es gibt in einem PC jede Menge weitere Bauteile, die warm werden, und bei denen die Waerme die Lebensdauer verkuerzt. Chipset auf Mainboard, Schaltregler auf Mainboard mit seinen Elkos, Elkos im Netzteil, Widersatende im Netzteil, und alle Bauteile sind unterdimensioniert, alsodarauf ausgelegt, das die durch Luefter gekuehlt werden.

Sonst ergeht es dir wie diesem Netzteil:

dem wurden die Transistoren auf Kuehlkoerper verpflanzt, das Netzteil selbst lag dann nicht mehr i Luftsrrom, die Teile mit den Pfeilen gingen in weniger als einem halben Jahr kaputt.

Was heisst eigentlich 5 Luefter in Reihe ? Der eine blaest in den anderen rein ? und dan 4 mal hintereinander ? 5 hintereinander her fahrende Ferraris werden auch nicht schneller, brauchen nur mehr Benzin.

sen

Dann w=FCrde ich Dir folgendes empfehlen:

(Falls der Link nicht funktioniert, bei Reichelt "L=DCFTER-REGLER" eingeben) Da ich nicht weiss, wie stark diese Modul belastet werden darf, k=F6nnte es sein, das Du f=FCnf St=FCck davon brauchst. Gruss Harald

Hey Manfred, Du legst ja gleich gut los... "MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:f1ruko$3ud$ snipped-for-privacy@online.de...

Grins, Dein Stil erinnert mich irgendwie an den manisch depressiven Roboter aus "per Anhalter durhc die Galaxis"... Aber siehe dazu meine kurze Beschreibung experimenteller Natur, alle 5 Lüfter über den CPU-Fan-Anschluß meines MoBo's zu versorgen und damit auch zu regeln...

Thx, werde erneut probieren, das was da geschrieben steht als Laie zu verstehen. Ich gehöre ja zur Spezies Mensch, die bekanntlich nie aufgibt...

Geh weida ! Latürnich kühle ich lediglich meine CPU und GPU, der Rest soll ruhig köcheln...nene, alles schön im grünen Bereich.

SNIP Netzteilstory

Menno, jetzt dachte ich, ich hätt mal was verständlich tituliert. Waren in der Elektronik Reihen- oder Parallelschaltungen nicht gebräuchliche Begriffe ? Grüße Boris

Reply to
Boris

Servus Harald,

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@w5g2000hsg.googlegroups.com...

Das liest sich gut. Aber an dem Teil kann ich keinerlei Anschlüsse entdecken ? Ich würde da 4 Anschlüsse erwarten: 2 für den Temp-Sensor, und 2 für die Einbindung in meine Stromversorgung der Lüfter. Thx Boris

Reply to
Boris

Der Sensor ist der "Knubbel" auf dem Bild.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ja, aber 5 12V-Lüfter in Reihe zu schalten, ist schon etwas absurd, da man dann nämlich eine 60V-Spannungsversorgung dafür bräuchte.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ja, und kaum liest man mal das Datenbladl, kommt man der Sache auch selber auf die Schliche... Danke, das werd ich einfach mal probieren. Boris

Reply to
Boris

womit ich meine Unkenntniss einmal mehr bewiesen hätte...dann ist wohl parallel der richtige Begriff ? Gruß Boris

Reply to
Boris

Boris schrieb:

Makus? Hast du ein neues Pseudonym?