Ovale Bohrung in Eagle

ich bin gerade dabei ein neues Bauteil in einer Eagle-Library zu
erzeugen. Nun habe ich das Problem, dass beim "Recommended P.C.B.
Layout" vom Hersteller ein ovales Loch in der Platine vorgesehen ist.
Wie bekomme ich das bei Eagle hin?
Eine normale Borhung mach ich mit "Hole", aber da lässt sich nur der
Bohrungsdurchmesser angeben, aber was ovales ist da nicht möglich?!?!

Jemand ne Idee?

Danke,

Thomas

Re: Ovale Bohrung in Eagle
Am 4/20/2006 7:41 PM schrieb Thomas Finke:

[ovale Bohrung in Eagle]

Soweit mir bekannt ist, nur ueber Umwege.
Allerdings schau' bei www.cadsoft.de
in die NG    eagle.support.ger

IIRC war das dort schon einmal Thema.

bitte

hth

--
+-- +--+  | --+-- ---
|   |  |  |   |     /
Re: Ovale Bohrung in Eagle

Du wählst den Toolcode für einen ovalen Bohrer ;-)

Letzteren gibt es im Baumarkt meistens neben der
Auslage für Innengewindereibahlen.

Aber vielleicht gibst Du dich ja auch mit einer _Fräsung_
zufrieden, dafür gibt es leider nicht wirklich einen allgemein
akzeptierten Standard bezüglich des Datenformats.
Ergo ist es am besten, wenn Du mit Deinem Leiterkarten-
hersteller redest. U.u. reicht dem eine Zeichnung auf
einer zusätzlichen Lage.

Ciao Oliver

Re: Ovale Bohrung in Eagle

Wenn die ovalen Bohrer gerade aus sind, dann läßt sich so ein Langloch
auch durch zwei oder drei überlappende reguläre Löcher erzeugen. Die
meisten Maschinen bekommen das ohne abzurutschen hin, da die Drehzahl
beim Bohren ziemlich hoch ist.

Große Langlöcher lassen sich als Outlines ("dimension") fräsen, aber bei
M3 oder UNC 6-32 wirst Du da Probleme bekommen.

Im Zweifel hilft Rückfrage beim Leiterplattenhersteller.

Patrick

Site Timeline