Ovale Bohrung in Eagle

Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues Bauteil in einer Eagle-Library zu erzeugen. Nun habe ich das Problem, dass beim "Recommended P.C.B. Layout" vom Hersteller ein ovales Loch in der Platine vorgesehen ist. Wie bekomme ich das bei Eagle hin? Eine normale Borhung mach ich mit "Hole", aber da lässt sich nur der Bohrungsdurchmesser angeben, aber was ovales ist da nicht möglich?!?!

Jemand ne Idee?

Danke,

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Am 4/20/2006 7:41 PM schrieb Thomas Finke:

[ovale Bohrung in Eagle]

Soweit mir bekannt ist, nur ueber Umwege. Allerdings schau' bei

in die NG eagle.support.ger

IIRC war das dort schon einmal Thema.

bitte

hth

--
+-- +--+  | --+-- ---
|   |  |  |   |     /
+-  +--+  |   |    /
|   |   \ |   |   /__
Reply to
Friedrich Schoerghuber

Du wählst den Toolcode für einen ovalen Bohrer ;-)

Letzteren gibt es im Baumarkt meistens neben der Auslage für Innengewindereibahlen.

Aber vielleicht gibst Du dich ja auch mit einer _Fräsung_ zufrieden, dafür gibt es leider nicht wirklich einen allgemein akzeptierten Standard bezüglich des Datenformats. Ergo ist es am besten, wenn Du mit Deinem Leiterkarten- hersteller redest. U.u. reicht dem eine Zeichnung auf einer zusätzlichen Lage.

Ciao Oliver

Oliver Bartels

Thomas Finke schrieb:

Wenn die ovalen Bohrer gerade aus sind, dann läßt sich so ein Langloch auch durch zwei oder drei überlappende reguläre Löcher erzeugen. Die meisten Maschinen bekommen das ohne abzurutschen hin, da die Drehzahl beim Bohren ziemlich hoch ist.

Große Langlöcher lassen sich als Outlines ("dimension") fräsen, aber bei M3 oder UNC 6-32 wirst Du da Probleme bekommen.

Im Zweifel hilft Rückfrage beim Leiterplattenhersteller.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer