Bleiakku - maximal zulässiger Entladestrom?

Hallo,

hab hier einen kleinen, geschlossenen 6V-Blei-Akku, 6V/ 4,5AH / 20R, "Sealed Lead Acid Battery"

Kann ich mit diesem Akku eine 6V/ 55W KFZ- Halogenlampe auf Dauer vern=FCnftig betreiben oder sind die ca. 9A, die dann gezogen werden, schon sch=E4dlich f=FCr den Akku? (hinsichtlich der real verf=FCgbaren Kapazit=E4t bei diesem Entladestrom und der Gesamtlebensdauer) Zur Not k=F6nnte ich auch versuchen eine passende H3-Birne mit 35W oder nur 20W zu besorgen.

Danke, Gerd

Reply to
Gerd Koegler

"Gerd Koegler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@v46g2000cwv.googlegroups.com...

Er muss es nicht aushalten, es gibt BleiGels die nur 0.4C, also

1.8A nach Datenblatt vertragen, also Datenblatt auftreiben und lesen.

Gerd Koegler schrieb:

Vermutlich wird er es gerade so vertragen, allerdings wohl h=F6chstens eine Viertel Stunde lang. Mit dem Blick ins Datenblatt ist man aber auf der sicheren Seite. H=A7-Lampen mit kleineren Leistungen gibt es u.a. bei pollin. Gruss Harald

Gerd Koegler schrieb:

Hallo,

Dauer ist gut ;-) Rechnerisch geht das nur 29 Minuten lang, praktisch eher nur 22, wenn=20 der Akku solche Str=F6me =FCberhaupt aush=E4lt. Wie schon geschrieben, Datenblatt beschaffen und gr=FCndlich lesen.

Gerd Koegler schrieb:

Das klingt stark nach den dicken Handscheinwerfern für um die 15 Euro. Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Die Standzeit ist miserabel - weit weniger als die nebenan errechneten 20+ Minuten, durch den hohen Strom bricht die entnehmbare Kapazität drastisch ein. Außerdem haben bei mir bereits mehrere solche Akkus (durchweg Noname) vorzeitig das Zeitliche gesegnet - praktisch unbenutzt und obwohl sie alle paar Monate ans Ladegerät geklemmt worden waren.

Wenn Du irgendwas mit Licht basteln willst, dann entsorge diesen Akku, besorge Dir einen mit 12 V von Panasonic und 12V-Leuchtmittel.

Die 12 V haben einige Vorteile. Nicht nur hast Du viel mehr und billigere Leuchtmittel zur Auswahl, sondern bei gleicher elektrischer Leistung halbieren sich die Ströme. Gleiche Akkukapazität (Ah) vorausgesetzt, vergrößert sich wegen des halben Stromes die Standzeit um deutlich mehr als Faktor 2. Und nebenbei wird die Verkabelung etwas einfacher, es reichen kleinere Querschnitte bzw. die Länge wird unkritischer.

Wenn Du nur einen mehr oder minder sinnvollen Anwendungsfall für den Klotz suchst, dann lass es besser ganz bleiben.

Reply to
Wolfgang Hauser