SMD- Teile in Playstation identifizieren

Hallo Gruppe,

In einer "Playstation One" (klein) sind zwei Bauelemente verschmort. Sie sitzen links unter der gelben Spannungsbuchse zwischen einem Teil "FB001" (Sicherung?) und einem Elko "C601". Eines der Teile mag eine Diode sein ("D004"), aber da ist noch was daneben (ein jetzt formloses Häufchen, oder ist das die Diode...).

Die Spannungs- LED am Einschalter leuchtet übrigens, sonst tut sich nix.

Ich würde gern Spaßeshalber versuchen das Ding in Gang zu bringen, wäre schön wenn jemand wüßte was das für Teile sind. Aber nehmt deswegen bitte nicht Eure funktionierenden Kisten auseinander ;-)

TIA,

Hans

Reply to
Hans Alborg

Es wird sicher nicht reichen, das Haeufchen durch ein neues Bauteil zu tauschen... das wird wahrscheinlich direkt wieder wegschmelzen.

Suche doch mal an dicken Halbleitern nach einem 0 Ohm Durchgang. Wieviel Strom nimmt die Spielstation derzeit auf, wieviel laut Hersteller?

Sende doch mal einen Link auf ein Foto von der Platine. Vielleicht kann man etwas hilfreiches erkennen.

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Hi,

"Jonas Stein" schrieb...

möglich.warscheinlich.

Das muß ich noch messen/ Herstellers Netzteil bringt 2A. BTW, der "dickste" Halbleiter ist ein Spannungswandler:

78N05 RN117

Doch, hier ist noch was zweipoliges mit "dicken" Anschlüssen: TXC CU134

17.734

wenn das nicht in der Luft hängt, ist die Platine ein Mehrlayer- Ding :-(

gern, wenn's hilft. Ich habe zwar keine HP, aber es geht hoffentlich so:

Besitzer "Hans Alborg", Titel "PS One Defekt".

Evtl. muß ein paar Seiten geblättert werden :-(

Jetzt in der Vergrößerung sehe ich daß der Kohlenhaufen das nebenstehende Teil wohl mit angeschmort hat.

Hans (muß Meßspitzen[TM] besorgen)

Reply to
Hans Alborg

Das sollte eine Induktivität sein. 'Ferritperle' oder ähnlich.

Mach doch nochmal ein Bild von einer anderen Diode auf der Platine. Vielleicht hilft das.

Das daneben ist wohl ein Chipkondensator.

Wie ist die Spannung an C601?

Warum nicht. Ist doch immer wieder spannend :-)

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Hi,

"Robert Rottmerhusen" schrieb...

Stimmt, es gibt noch viele "FBxxx" auf der Platte.

Das muß eine Diode sein! D003 ist die LED und dann gibt's noch D002 als "kleine Kiste".

Sehe ich jetzt auch so. Von der gelben Spannungsbuchse geht's über "PS600" über wohl ein Filter (C-L-C) zum Elko. Wenn unten an den C's Masse ist (da wo auch "C601" draufsteht) muß D004 ja von +U nach Masse gehen, also Kathode oben?

Was kann sie dann so in Kohle verwandeln? Überspannungen? $hundert Volt? Oder ist das so eine Spezial- Schutzdiode, von denen ich nicht viel weiß...

7,7 Volt, auch über den verschmorten Teilen. Am 5V- Regler kann ich nichts mehr messen.

Genau! Ich brauch zwar nur die gelbe Buchse, aber ist natürlich interessant wenn das Gerät wieder läuft.

Ich scann mal die komplette Platine. Aber ins Netz stellen? Wird 'ne große Datei, und ich und mein Modem...

Hans

Reply to
Hans Alborg

"Hans Alborg" schrieb...

Über 7 MB die ganze Platine (JPG).

Aber ich bin weiter: in der Nähe des Spannungswandlers sind 4 Teile die ich jetzt für Sicherungen halte.

Ein Ausschnitt des Scanns findet sich jetzt bei den anderen Bildern. Zwei der "PS..." haben Durchgang (hab weiße Kringel draufgemacht), die anderen beiden nicht.

Wenn ich über die senkrechte rechts ein Amperemeter halte messe ich 130mA und die LED leuchtet heller! Von diesem "PS..." geht's direkt zum 5V- Regler, davor kommt die Spannung vom Schalter (unten nicht im Bild). Die seitliche "PS..." überbrückt zeigt das Amperemeter kaum was an bzw. nichts. Da hängt evtl. das CD- Laufwerk dran, prüfe ich noch.

Wenn die "PS..." Sicherungen sind, wie ist der Wert ("20") und warum ist D004 davor verschmort?

Hans

Reply to
Hans Alborg

"Hans Alborg" schrieb...

Die PS läuft!!!

Die zwei "PS..."-SMD's ohne Durchgang habe ich durch Brücken ersetzt, das Kohlestück abgetragen. Da war richtig ein Loch in der Platine drunter :-O

Jetzt will das Teil eine Spiel- CD haben :-)

Ich werde dann erstmal meine Kisten durchsuchen nach solchen PS- Dingern und die wieder einlöten.

Hat jemand schon mal was von artfremder Nutzung solcher Spielkonsole gehört?

Sonst werd' ich noch zum Gamer :''-(

So long,

Hans

Reply to
Hans Alborg

Hans Alborg schrieb:

sieh an! :)

es soll leute geben, die das dingen zum synthie umstricken um musik zu machen..

Ist das eine Alternative? :)

--
Oliver M. Voss
http://vossmedia.de

Hi,

"Oliver M. Voss" schrieb...

Naja, ich kann ganz gut Musik machen, mit 'nem Radio :-(

Hm. Gibt's eine URL? Vielleicht bringt mich das auf irgendeine Idee...

Im Netz hab ich bloß 'ne Beamerklique gefunden, aber die brauchen nur das Display. Das ist doch ein kompletter Computer, und sowas für 6 Euro...

Immerhin frißt das Ding auch Musik- CD's, was mich noch weiter ins Milieu zieht: um irgendwas zu machen, brauche ich so'n Paddle!

Und wegen der Stromversorgungsbuchse, wegen der ich das Ding nämlich nur ersteigert hatte: ohne die paßt das Display nicht mehr dran :-(

Muß mir jetzt wohl wegen der Buchse noch so'ne PS1 anschaffen, und dann die Finger von der Platine lassen ;-)

Tscha, manch einer kommt so zu einer Frau... Glück gehabt :-O

Hans

Reply to
Hans Alborg

Hans Alborg schrieb:

Hab gerade mal gegoogelt, aber nix gefunden. Es gibt/gab in Köln mal ein Festival/Workshop/whatever bei dem es um elektronisch erzeugte Musik ging. Und zwar mit Selbstbausynthies.

Ich habe aber, wie man sieht, zu wenig Background, um da was Genaues zu sagen zu können. :(

wie? Hast Du die verkaufende Frau der Playstation gleich mitgenommen? :)

Grüße

--
[...]

Ah ja, kann man so verstehen :-)

Ich meinte daß ich Glück hatte wegen eines Bauteils nur eine PS1 "am Hals" zu haben. ("Thing big": ein Eis, Blumen...hätte schlimmer kommen können ;-)

Hans

Reply to
Hans Alborg