[OT] Verzeichnisstruktur fuer Projekte

Hallo NG,

hab da grad ein Problem. Wenn ich mehrere Projekte habe, und die ganzen Daten auf der HD, wie mach ich bloss, dass ich die Uebersicht behalte. Habe jetzt ein Ordner "Projekte", aber die Datenblaetter sind anderswo. Soll ich die ganzen Datenblaetter als Dublikate zum entsprechenden Projekt kopieren. Mache ich Verzeichnisse wie "Mechanik", "Elektronik" und "Software" oder nach Projekt geordnet, aber dann tauchen immer wieder die die gleichen Unterstrukturen auf.

Also irgendwie sollte die Struktur mehr Dimensionen haben oder sonst irgendwas Abstraktes. Ich hatte ein aehnliches Problem mal bei einer einfachen Datenbank, ich glaube, das Stichwort ist Redundanz, aber ich kann das nicht in eine Verzeichnisstruktur umsetzen...

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Hallo Christian,

Ich mache das mit MS-Word. Darin wird die Doku erstellt und man kann Hyperlinks zu den PDF Dateien der Datenblaetter und anderen Files setzen. Auch die Schaltbilder lassen sich in Word einbringen.

Speichert man alles in HTML und PDF Format ab, kann es nachher auch mit einem normalen Web Browser gelesen werden.

Mir ist allerdings vor ein paar Tagen Word auf einem PC so schwer abgestuerzt, dass nun ein Klicken auf die Hyperlinks alles einfriert. Grrrr....

Unter Linux/Unix gibts die Möglichkeit symbolic/hard links zu machen - Hardlinks sind z.B. zwei verschiedene Files in einem Verzeichnis irgendwo auf einem Datenträger die aber tatsächlich auf die selben Daten verweisen. Erst wenn man beide Files löscht, löscht man die eigentlichen Daten - sowas finde ich sehr praktisch - Außerdem gibts die Möglichkeit der symbolischen Links für Verzeichnisse. Sowas wie .lnk unter Windows aber unter Linux/Unix ist das viel konsequenter weitergedacht. Man kann die symbolischen Links tatäschlich wie Verzeichnisse verwenden.

Mit solchen Features schafft man es auf der Platte eine Ordnung herzustellen, ohne dass man Daten wirklich doppelt hat. Doppelte Daten sind ja wirklich furchtbar - wenn man eine davon ändert und die andere nicht ist die "konsistenz" im Eimer ...

Vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter...

Mfg

Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig

Nochwas - angeblich soll NTFS das System der Hardlinks auch unterstützen - aber wie so oft ist das OS einfach Schrott ... Allerdings gibts irgendwelche Softwaretools die sowas nachbilden können - ich würde mich aber nicht drauf verlassen wollen ...

Mfg

Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Hallo Christian,

ist eigentlich ganz einfach: Projektspezifisches ins Projektverzeichnis (Software, Hardware, Doku).

die Datenblätter extra, sonst kanns Passieren, dass Du von ein und demselben Bauteil unterschiedliche Datenblätter in unterschiedliche Verzeichnissen hast.

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Hi Thomas,

Thomas Pototschnig schrieb:

Vielleicht wäre bei solchen Problemen eine Freitext-Datenbank ein geeignetes Hilfsmittel?

Gruß, V.

--
Volker Staben

Fachhochschule Flensburg - Flensburg University of Applied Sciences
Institut für Elektrische Energiesystemtechnik
Kanzleistraße 91-93       D-24943  Flensburg
T +49-461-805-1392        F +49-461-805-1528
Reply to
Volker Staben

Christian M=FCller schrieb:

=20

Habe=20

ich=20

ren.=20

r=20

Na auf Datenbl=E4tter kannst du ja verlinken, (Verweise in Windows.)

GG

Reply to
Guido Grohmann

Joerg schrieb:

Wenn nix wird, wars Word ....

GG

Reply to
Guido Grohmann

Am 14.12.2004 21:01 schrieb Joerg:

[...]

Probier', das kaputte doc mit Star-Office oder Open-Office zu lesen und speichere es dann im Word-Format ab. Das hat mir schon einige Excel-Dateien gerettet.

hth fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber