OT: MaWin trollt

Hallo!

Was ist eigentlich mit diesem MaWin in der Gruppe hier los?

Von dem was ich hier rausgelesen hab hat ers ja mit Elektronik voll drauf. Und irgendwie ist er ja wohl auch der Gruppenguru und macht diese Liste mit den FAQ-Fragen.

Aber wenn er einfach nur total ekelhaft ist, wie zu dieser Nina in einem der letzten Threads, warum haut ihm dann nicht mal einer verbal eine aufs Maul? Ich fands ja schon sehr gut, dass Wolfgang Gerber und Guido Grohmann sich getraut haben, ihre Meinung zu sagen! Normalerweise stellt sich ja eine Schar von Schergen schuetzend vor ihn, damit er auch ja keine Postings beantworten muss, da ist er sich ja zu gut fuer. Absolut unverstaendlich! Was wollen die Leute erreichen? Ihm ins Rektum kriechen? Um seinen Respekt zu ernten?

Wenns doch mal vorkommt, dass MaWin dummes Zeug faselt (nicht so selten!) und ihn jemand drauf aufmerksam macht, dann antwortet er da ja meistens eh nicht drauf. Entweder er ignoriert das Posting komplett oder zitiert nur den Teil, der ihm nicht widerspricht. Das ist so aetzend.

Aber wirklich am unbegreiflichsten ist mir das Phaenomen der Schergen. Kaum sagt mal jemand was boeses zu "MaWin" (wohl weil der wieder mit seiner widerlichen sozial inkompententen Ader gelaenzt hat) dann kommen von ihnen gleich Antworten wie "Du weisst ja nicht mit wem du sprichst, er ist *sehr* klug und einfach der beste!" oder "Man bist du doof, MaWin hat schon recht, so pampig zu sein!".

Tut mir ja echt leid, aber es ist wirklich unbegreiflich wie es so jemand fertig bringen kann, einem ne ganze Newsgruppe zu versauen. Also ich verzichte lieber, bei seinen Postings muss ich echt aufstossen.

MfG Markus

Reply to
Markus Walter
  • Markus Walter [2004-09-25 00:16]:

Dir wird wohl nur folgendes übrig bleiben, entweder

a) Die Gruppe weiterhin lesen, aber MaWin ignorieren. b) Die Gruppe nicht mehr lesen. c) MaWin weiterhin lesen und hinnehmen, dass dir anscheinend manche Postings nicht passen.

Ich habe mir den Thread jetzt mal durchgelesen, ich kann da nicht erkennen was MaWin so schlimmes geschrieben haben soll. Die Gruppe de.sci.electronics ist nunmal nicht für Outlook Express betreffende Fragen, insofern muss man damit rechnen, eine etwas unfreundliche Antwort zu bekommen.

Und zu Outlook Express: Ich mag die Software auch nicht besonders, aber MaWin gehört anscheinend zu den einigen, wenigen, die diese Software bedienen können. Insofern stört's mich nicht ... ;-)

Gruß, Bernhard

--
"Wenn ein Politiker stirbt, kommen viele zur Beerdigung nur deshalb,
um sicher zu sein, dass man ihn wirklich begräbt."

Du möchtest dringend nochmal die gängige Verwendung von "trollen" nachlesen. Nur zur Info: du tust es gerade.

Weil "verbal aufs Maul hauen" keinen Deut besser ist. Kleinkriege a'la "Wolfgang Gerber vs. MaWin" oder "Ralf Kusmierz vs. @andere" [1] dienen

*nicht* dem Ziel, die Newsgroup lesbarer zu machen.

Wenn dann noch Dritte "einsteigen" wird die Diskussion ganz schnell zum Flamewar und dient *niemandem* mehr. OK, die Kontrahenten konnten mal Dampf ablassen. Körperliche Bewegung baut Streß besser ab.

[1] ganz knapp aus dem Gedächtnis, das soll keinen der Beteiligten in irgendeine Ecke stellen

Nein das ist genau richtig. Stichwort: De-Eskalation. Oder, auch wenn es arrogant klingt: Gelassenheit durch Kompetenz. Der Hund bellt, die Karawane zieht weiter.

Wenn du MaWin so ätzend findest, pack ihn ins Killfile und Ruhe ist. Mach ich auch so. Und schon beschränken sich meine Kollisionen mit O.B. oder dem bastelnden Rechtsanwalt auf ein Minimum.

BTW: die Netiquette empfiehlt, Metadiskussionen wie "Verstoß gegen Charta", "Netizen-unwürdiges Verhalten" etc. per Email zu führen. Ein Hinweis in Verbindung mit einer Antwort ist hingegen erlaubt und i.d.R. die beste Vorgehensweise.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Naja, in c.g.a.opengl geh=F6re ich ja mittlerweile neben "WTH" und "fungus" auch schon zu den Gurus, bin vielleicht sogar der dortige Experte was OpenGL unter Linux angeht. Trotzdem schnauze ich nicht sofort barsch rum, wenn jemand mal eine OT Frage stellt, sondern gebe einen freundlichen Hinweis und passendes Followup auf die richtige NG und gebe meistens sogar die passende Antwort.

Was Nina's Frage angeht war sie sicher falsch platziert, aber einem Newbie kann man das sicher verzeihen. Ob man OjE mag oder nicht (an meiner Schreibweise erkennt man, wie ich dazu stehe) sei einem selbst =FCberlassen, fest steht nur, dass OjE einige ernsthafte Probleme mit diversen Internetstandards hat, die man ihm aber mit der n=F6tigen Geduld und ein paar Patches abgew=F6hnen kann. Ich pers=F6nlich ziehe es aber vor, in dieser Zeit einen anderen Newsreader zu installieren, der das alles von Haus aus kann. Und wie man z.B. an "KNode" erkennen kann, kann ein "Standard" Newsreader, so wie er z.B. bei KDE mitgeliefert wird, durchaus sehr gut funktionieren.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Am 24 Sep 2004 15:16:44 -0700 schrieb Markus Walter:

Hi!

Hast Du Ihn schon mal selbst gefragt? Eigentlich ist diese NG hier nicht der richtige Ort, um Manfred vor allen Mitlesenden anzugreifen. Wenn Du persönlich ein Problem mit Ihm hast, dann versuch es bitte erst mal selbst mit ihm zhu klären. Wenn Du es versucht hast, ihr euch aber nicht einig werden konntet, dann ist Dein Thread zumindest für mich OK.

Mein Eindruck von Manfred geht auch in diese Richtung, ich würde nicht von Guru reden, aber ein sog. Regular ist er auf jeden Fall. Die FAQ macht er nicht komplett selber, es sieht eher danach aus, als ob Manfred die FAQ auf dem Laufendem hält und um selbstgeschriebene Artikel ergänzt. Ich finde schon daß Manfred fundiertes Fachwissen hat, welches er allerdings ständig mit Kommentaren würzt, die in einer Elektronik-NG nichts zu suchen haben. So Unterhaltend das auch manchmal sein mag, so beleidigend erscheinen seine Kommentare teilweise.

Hm, also ich glaube nicht, daß es hier jemand nötig hat Manfred in den Arsch zu kriechen, denn was sollte er davon haben? Ebenso hat es für mich nichts mit Mut zu tun, Manfred in die Schranken weisen zu wollen, denn was sollte man verlieren? Manfred hat die gleichen eingeschränkten Möglichen wie Du und ich:

  1. Er kann Dich ignorieren und auf Dein nächstes Hilfegesuchen nicht reagieren - in der Regel meldet sich schon jemand, der weiterhilft.
  2. Er kann öffentlich oder Privat auf Deine Unterstützung/Zurechtweisung eingehen - in beiden Fällen entstehen Threads, die hier nicht hingehören und keinem etwas verbauen oder einbringen.

Ich zum Beispiel lese hier seit gut 3 Jahren mit; Manfreds Kommentare zielen eigentlich immer in die gleiche Ecke, entweder ich finde diese Kommentare lustig oder ich finde sie unnötig bis beleidigend, aber solange Manfred mich persönlich nicht angreift (ist bislang noch nicht vorgekommen) sehe ich nicht ein, hier NetCop-Allüren zu entwickeln. Ausserdem sollte doch zuerst der auf Manfreds Kommentare antworten, der davon betroffen ist. Das kommt allerdings so gut wie nicht vor. Ich glaube nicht, daß es nötig ist jemanden in Schutz zu nehmen; in der Regel sind die Personen, die hier schreiben so alt, daß sie in der Lage sein sollten sich selbst zu verteidigen, wenn Sie noch nicht dazu in der Lage sind, ist da? eine gute Schule, auf was für Menschen man ausserhalb des behüteten Elternhauses stößt.

scheint so, als ob er Probleme damit hat, eigene Fehleinschätzungen zuzugeben, geht mir leider nicht viel anders. Aber davon unabhängig ist das hier ein freies Medium. Keiner kann gezwungen werden, eine aufgestellte Behauptung zurücknehmen zu müssen. Manfred muss nicht auf alles eingehen, er kann genau wie Du selbst bestimmen, welche Personen oder Threads er ignoriert. In meinen Augen gehört es schon zu guten zwischenmenschlichen Umgangsformen, auf einander einzugehen und sich und die Meinungen/Hinweise/Aussagen des Anderen nicht einfach zu ignorieren; aber verpflichtend ist das leider nicht. Das Du so etwas ätzend findest, kann ich zwar gut verstehen, aber das ist Dein Problem.

Tja, solches sinnbefreites Obrigkeitsdenken, wie es in solchen Antworten leider oftmals in Erscheinung tritt ist zwar ein Denken wie zu Kaisers Zeiten aber auch das fällt unter freie Meinungsäußerung und muß toleriert werden, auch wenn es meiner Meinung nach eher lächerlich wirkt. Ich glaube allerdings nicht, das Manfred darauf angewiesen ist.

Ach, ich glaube nicht, daß Manfred die NG versaut; er hat zu extrem vielen Problemen Lösungen parat, ob und wie gut die im einzelnen sind steht ja erst mal nicht zur Debatte. Aber er versucht eigentlich immer zu helfen, was mich fast schon zu meinem letzten Punkt bringt: Diese NG beschäftigt sich nicht mit Esotherik, Astrologie oder Sozialpädagogik. Elektronik ist eine recht exakte Wissenschaft/Anwendung. Das hat zu einem den Vorteil, daß es viele Standard-Situataionen gibt, die ausreichend erforscht/erprobt und (teilweise in der FAQ) dokumentiert sind. Ein Blick in die FAQ ist also gerade in dieser NG besonders wichtig, bevor man zum x-tem Mal fragt, wie man den Vorwiderstand einer LED berechnet. Ebenso sollte man seine Frage mit den notwendigen Details versehen. Auf die Frage "Wie schliesse ich mein Relais richtig an?" wird hier keiner ernsthaft eine vernünftige Antwort geben können; Verwendungszweck, Versorgungsspannung, zu schaltende Leistung wären als weitere Angaben mindestens ebenfalls erforderlich. Leider werden viel zu oft solche unnötigen Threads eröffnet, und das Manfred mal wieder nachfragt, ob man die FAQ nicht gelesen hat, oder sich in wilden Spekulationen verliert, was der OP denn nun wollte, finde ich in solchen Fällen angebracht. Das vielleicht gerade Manfred besonders stark auf solche Threads reagiert, hängt vielleicht auch damit zusammen, daß er sich schließlich die Mühe mit der FAQ macht und den Eindruck bekommt, Perlen vor die Säue zu werfen, aber das sollte er selbst am Besten beantworten können. Der Hinweis in Manfreds Sig. erst AOE zu lesen bevor man es wagt zu fragen, ist ebenso hochnäsig wie seine eigene Meinung, aber mitnichten eine Verpflichtung, um hier Fragen zu stellen. Allerdings sollte auch bei einem berechtigtem Rüffel trotzdem der Ton stimmen.

Dann bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten:

  1. verlasse die NG
  2. setz Manfred in dein Killfile

Wenn Dich nur Manfred stört, dann würde ich an Deiner Stelle Lösung 2 vorziehen, denn die NG ist meiner Meinung nach eine der wenigen, in der der Umgangston recht freundlich ist und der Informationsgehalt deutlich über dem unnützem Müll liegt. Ich habe bislang kein Killfile, aber manchmal überlege ich, mir doch eins zuzulegen. Aber selbst dann wäre Manfred für mich kein Kandidat, da gibt es deutlich schlimmere Zeitgenossen die nur nicht so stark auffallen, da Ihr output nicht so hoch ist wie bei Manfred.

Politische sowie persönliche Ansichten gehören für mich einfach nicht in diese NG, weder von Manfred noch von irgendwem anders. Die nicht verbindlichen NG-Regeln gibt es nicht ohne Grund und sollten auch von jedem nach Möglichkeit eingehalten werden um ein vernünftiges Miteinander zu ermöglichen. So, jetzt ist es 3:05, ich mach Schluß :-)

Gruß, Andreas

Reply to
Andreas Grünewald

Ich frage mich gerade, was mit dir los ist.

Eine FAQ ist in vielen Gruppen eine sinnvolle sache. Selten ist nur einer daran beteiligt.

Ich weiß jetzt nicht mehr, worum es geht, vielleicht habe ich den Thread auch nicht gelesen, aber du hättest ja einen höflichen Hinweis loslassen können, wenn dich etwas stört. Wenn es etwas persönliches ist, am besten per Mail. Hast du? Wenn du nicht willst, daß man dir mal ganz kräftig verbal aufs Maul haut, dann solltest du das allerdings auch nicht für andere fordern.

Das ist mir in diesem Fall eigentlich auch völlig unbegreiflich! Hier gibt es eigentlich eher keine Kleinkriege und es gibt auch keinen MaWin, der eine riesen Horde von Leuten anführt, die dich ständig mobbt, oder doch? Wie schafft er es dann nur, dir die ganze Gruppe zu versauen? Kannst du deinen Newsreader vielleicht nicht bedienen?

Also du wolltest nur mal trollen und verziehst dich dann gleich wieder? Das sind die Leute, auf die ich persönlich verzichten kann. MaWins Verhalten hin oder her. Wenn er mich zu sehr nervt, kommt er eben wieder ins Killfile. Aber dazu muß ich hier nicht das Kind spielen, daß hier öffentliches Mobbing gegen einen Klassenkameraden loszutreten versucht. Namen von Gruppenmitgliedern gehören nicht in den Header eines Beitrages und du wirst deiner Sache mit solchen Spielchen nicht dienen, sondern mit solch plumpen Anmachen eher das Gegenteil erreichen.

Lars

PS: So, F'up2p wegen Offtopic gesetzt. Es hätte auch dsnu sein können, aber ich will so eine Überschrift nicht auch noch in andere Gruppen tragen.

;-)

Reply to
Lars Mueller

Das wäre mir neu! Schreibt er z.B. neuerdings keine lästigen Einleitungsromane mehr?

Gruß Lars

F'up2p, da die OT-Frage vermutlich keiner Antwort bedarf.

Reply to
Lars Mueller

Du hast seinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden.

Ätzend ist dein Offtopic-Geschwätz in dieser Gruppe. Auf das sinnlose Geblubber der Netcops nicht zu reagieren, ist das Klügste, was ein erfahrener Netizen tun kann.

Und - geht es dir nach diesem öffentlichen Bäuerchen nun wieder besser?

Reply to
Le Filou

FULL ACK.

Besser h=E4tt ichs auch nicht ausdr=FCcken k=F6nnen, aber vielleicht in m= einer=20 Antwort an Nina k=F6nnen sollen.

GG

Reply to
Guido Grohmann

"Lars Mueller" schrieb:

wieder

hier

versucht.

Full ACK!

Ich mag Mawins Fachwissen...

Sollte er mal wieder zu sehr 'Rumkaspern', kommt er hat wieder 2 Wochen (oder so) ins Killfile, dann gehts wieder ;-)

Ansosten ist er mE leichter zu ertragen als z.b. ein Herr Kumiserz (oder =

so =E4hnlich).

Michael Buchholz.

Reply to
Michael Buchholz

Markus Walter schrieb:

Wer ist das? Muss man den kennen?

Na ja - geht so. In manchen Bereichen ja. hat sich aber auch schon kräftig blamiert.

Kann sein. Gruppenguru auf jeden Fall. Mit der FAQ weiss ich jetzt nicht.

Das ist er oft. Zu vielen

Dem Guru?

Ich mache das schon seit Jahren gelegentlich. Und viele andere auch.

Genau - eine Schar von Arschkriechern! Andere Leute würden zerissen werden!

Ich erinne mich an meinen Anfang. Da hatte ich als Realname in meinem Programm statt "Wolfgang Gerber" "Gerber Datentechnik" stehen. Weil mein damaliges Programm für News und Mails keine Unterschiede zuliess und ich das Programm vorwiegend geschäftlich genutzt hatte.

Aus "dieser" Gruppe hier ging dann eine Beschwerde an die T-Online wegen Verstoss gegen die Netiquette bezüglich ungültigem Realnamen. SIC! Damals hat mir T-Online dann mit dem Rausschmiss gedroht, wenn ich das nicht ändere. nachdem ich denen mal kräftig die Meinung gesagt hatte war dann wiede Ruhe.

Ack - der ist so was von eingebildet.

Lauter Arschkriecher eben!

Ich verstehe es auch kaum. So was gibt es aber auch in anderen NGs! Irgend ein Fatzke schafft es zum Guru. Und die Meute hängt ihm hinterher. Und der Guru darf sich alles erlauben.

Deswegen lese ich sie i.d.R auch gar nicht. Dank Realnamenfilter sehe ich seine Originale eh nicht.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wegen "Gerber Datentechnik" in der Namenszeile? Dann sollten sie zum Rausschmiß gleich noch die Formulare für Tiscali mit rüberschicken. Die sind gut und preiswert, jedenfalls besser als T-Online. Ich überlege ernsthaft, die Flatrate von Tiscali zu buchen und ohne unehrenhafte Entlassung bei T-Online zu kündigen.

Holger

Reply to
Holger Bruns

du kannst doch einfach einen anderen (freien) Newsserver nehmen.

Gruß, Bernhard

--
"Act like a dumbshit and they'll treat you as an equal."
        -- Ivan E. Moore II

Mach ich doch. Zweitens ist Tiscali aber trotzdem preisgünstiger.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Und ohne das alles wär hier alles wesentlich unübersichtlicher.

Vielleicht bin ich ziehmlich abgehärtet, aber ich finde seine Postings absolut nicht schlimm. Bei so vielen Antworten die er gibt, passiert es nunmal, das etwas mal nicht so nett rüberkommt oder auch er falsch versteht. Das ist vollkommen normal. Viele bedenken IMO auch gar nicht die Zeit, die manche im Usenet opfern um anderen zu helfen. Wenn sich dann noch irgendwelche unnötigen Postings häufen, dann ist das total verständlich, wenn man mal etwas gröber wird.

ciao

Reply to
Thomas Graf

Nix, der ist so ;-)

Auch wenn seine politische Einstellung meiner nicht entspricht,

*trotzdem* dieses:

Ganz langsam:

Charta von de.sci.electronics: "In diesem Diskussionsforum soll es um den praktischen Erfahrungsaustausch über analoge und digitale Schaltungstechnik, elektronische Komponenten, Entwicklungsmethoden, Entwicklungspraxis, Meßgerätepraxis, Computerperipherie, Mikroprozessoren und -controller, DSPs, etc., aber auch um Grundlagen gehen. Dieses Forum soll dem Anfänger in gleicher Weise dienen wie dem Fortgeschrittenen. Die gegenseitige Unterstützung in allen Belangen der Elektronik soll der Leitgedanke dieser neuen Newsgruppe sein. Obwohl die Praxis im Vordergrund stehen soll, heißt dies nicht, daß keine theoretischen Diskussionen stattfinden sollen."

  1. Mit der Entrichtung Deines Beitrages an Deinen Provider zahlst Du für die *technische Bereitstellung* Deines Zugangs.

  1. Du zahlst *nicht* dafür, dass Du hier formgerechte und stets korrekte Antworten auf Deine Fragen bekommst, das Usenet ist kein Orakel. Es geht um Erfahrungs*austausch*, das ist ein

*Geben* und Nehmen, auch wenn manche Leute letzteres irgendwie vergessen. Es wird halt nicht nur am Geld gegeizt.

  1. Die Leute, die hier antworten, machen das in ihrer Freizeit. Niemand ist gezwungen, Deine Fragen vollständig zu beantworten ("... ignoriert das Posting komplett oder zitiert nur den Teil, der ihm nicht widerspricht."), man kann auch Teile beantworten oder kommentieren oder es auch ganz bleiben lassen.

  2. Du wirst auf eine sinnvolle Frage hier i.a. eine sinnvolle Antwort erhalten. Jedoch gibt es leider keine technische Lösung für soziale Probleme. Unter anderem:
4.a) keinen Rechtsanspruch auf die Lösung von Hausaufgaben oder Designproblemen gibt, die einer selber im Rahmen seines Jobs lösen sollte und nur zu faul dazu ist. 4.b) keinen Rechtsanspruch auf die Verbesserung von Schrott gibt, den einer eingekauft/gebaut hat, wohlwissend, dass es bessere Lösungen gibt, diese aber zwecks Vermeidung einer eigenen Gegenleistung (man Mühe, man Geiz, man Bequemlichkeit) wider besseres Wissen nicht einsetzt. Die Diskussion über den Schrott ist als Erfahrungsaustausch hingegen wieder durchaus erwünscht, damit nicht der Nächste erneut reinfällt ...

Ansonsten braucht man sich über "nette" Kommentare zu

4.b) und natürlich ganz besonders 4.a) nicht wundern ...

  1. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht, und wenn es um ein Thema geht wie "können wir künftig noch gescheit Platinen und Geräte bauen, wenn uns die Politik reinmurkst", dann kann das durchaus auch sehr politisch werden, auch wenn der letzte Bleifrei-Thread arg abgedriftet ist.

Es bleibt Dir unbenommen, die Newsgroup nicht zu lesen, niemand zwingt Dich dazu.

Ich sehe aber den Overhead durch OT-Postings im Vergleich zum Overhead durch Spam bei der Email als völlig harmlos an, bei der Email bin ich leider gezwungen, KI-Filtersoftware einzusetzen, beim Usenet nicht. Und beim Inhalt sollte man ab einem gewissen Alter lernen, einfach über den Dingen zu stehen, manchmal gibt es einen Kommentar und häufig nicht ;-)

Hope this helps ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Holger Bruns schrieb:

Richtig. Das war damals ein riesen Streit weil das laut diversen NGlern kein Realname nach RFC xyz sei. Gemäß RFCs gibt es aber keine eindeutige Regelung daß ein derartiger Firmenname nicht als Realname akzeptierbar ist. Es waren noch mehr andere Leute betroffen. u.a. auch ein "Evangelisches Kirchendingensbums" - der und einige andere wurden genaus deswegen angegriffen.

Und die T-Online hat dann doch tatsächlich per "Sackpost" zu drastischen Drohungen gegriffen. Ist natürlich nach gegenwehr an höherer Stelle im Sand verlaufen.

Ich habe kurz danach auch gewechselt. T-Online ist für mich gestorben. Nicht wegen der Sache - das wäre mir zu lächerlich gewesen. Die sind insgesamt halt untragbar. Zu teuer und zu schlecht.

mach das - bloß ob Tiscali der richtige Anbieter ist?

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ich hatte mit ihm nie ein Problem.

HB

Reply to
Holger Bruns

Wahrscheinlich wird demnächst auch noch die Benutzung von Pressluft verboten, weil sich in der Luft ja auch giftige Bestandteile befinden. Schließlich sind EU-Kommissare und grüne Bundespoltiker ja zu Göttern ausgebildete Allwissende, die dir genau sagen können, wieviele Platinen du täglich verzehrst und ab wann du davon krank wirst. Mich wundert indes, daß sie kolophoniumhaltige Lote noch nicht als Sprengstoff qualifizierten, weil das Kolophonium an zu heißen Lötspitzen gerne explosionsartig verdampft. Um es kurz zu machen: Viele kalte Lötstellen verderben den Brei, und bleilose Weichlote sind technisch nicht sinnvoll.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Weil es dazu keinen Grund gibt. Wieder einmal fällt ein Troll-Vorwurf auf den Poster zurück. MaWin hat IMHO ein ausgezeichnetes Gespür, ob jemand tat- sächlich ein technisches Problem hat oder ob jemand nur zum Arbeiten, womöglich gar noch zum selber-Denken zu faul ist. Im ersteren Fall folgt meist eine kompakte, verständliche und umfassende Antwort. Im zweiten Fall regt sich wenigstens einer auf, meist sinnlos, nie grundlos. Wenn sich jemand über OT-Kommentare, insbesondere politische, aufregt, dann sollte er sich von Diskussionen fernhalten und 10 Tropfen Baldrianol einnehmen. Anhand der Antworten auf zum teil zugegebenermassen extreme politische Ansichten sieht man ja, was ernst genommen werden muss und was nicht. Und zwei konträre Meinungen sind oft hilfreicher als Unisono-Kopfnicken. Ganz im Gegensatz dazu stehen gewisse andere Poster, welche bezeichnenderweise nicht im Google-Archiv anzutreffen sind. Diese fallen allenfalls durch masslosen Gebrauch von Brüllspiessen und Verbal- injurien auf. Ich tippe, einige sind Eliza-Experimente der psychologischen Fakultät der Uni Freiburg.

Rolf Bombach