AT Mega8 - Widerstand des Pins als Eingang

Nabend zusammen,

Weiß jemand zufällig, welchen Widerstandswert ein IO des At Mega8 hat, wenn dieser als Eingang konfiguiert ist? Ich finde es im Datenblatt nicht.

Markus

Reply to
Markus
Loading thread data ...

Markus schrieb:

Vermutlich kann man den Eingang nicht einfach als ohmschen Widerstand modellieren. Das Datenblatt hat allerdings die Leckströme (leakage currents) für die Eingangspins anzubieten.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Im Datenblatt steht max. 1uA I/O leakage current (@VCC=5.5V) wobei der Strom wohl von der Temperatur abhaengen wird. Der zuschaltbare Pull-up ist spezifiziert mit 20-50kOhm.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

"Michael Baeuerle"

Hmm... 50kOhm scheint mir kein realer Wert zu sein der nach außen "anliegt". Man muss es wohl wirklich auf die Brutalmetode machen und einmal 5V und einmal GND anlegen und den Strom messen. Sofern die 1uA entscheidend sind errechnet man sich damit einen Wert von 5,5 MOhm. Das klingt schon realistisch.

Danke Dir!

Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Das ist, wie Michael schon schrieb, der Widerstand des Pullups (also gegen Vcc), den Du *optional* durch setzen des entsprechenden PORTxn-Bits aktivieren kannst. Und doch, der Wert kommt hin.

Das ist der Leckstrom bei hochohmigem Eingang, also *ohne* Pullup.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hallo Leute, besonders Markus,

Christian Zietz schrieb: [...]

also irgend wie werde ich bei Markus nicht so richtig schlau: der scheint doch Tag und Nacht zu basteln, hat scheinbar mit allen m=F6glichen oder unm=F6glichen Dingen experimentiert. Und auch mit Mikrocontrollern hat er wohl heute nicht die ersten Kontakte. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum Markus scheinbar tats=E4chlich lernresistent zu sein scheint. Ich meine, er macht das doch quasi als Hobby, da lernt man ja praktisch ganz automatisch. Also ich verstehe das nicht. Und dieser Gedanke kommt mir immer wieder, wenn ich seine Postings lese.

Ich m=F6chte mich hier wirklich nicht lustig =FCber Markus machen, lediglich der Hintergrund w=FCrde mich interessieren. Und es ist ja schlie=DFlich nicht so, dass wir nicht alle seinen tragischen Abbruch seines Studiums und andere Unw=E4gbarkeiten mitbekommen h=E4tten. Ich hoffe also, dass ich ihm hier nicht zu nahe trete. Vielleicht ist ihm die E-Technik einfach nicht in die Wiege gelegt worden. Aber warum dann dieser Eifer?

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo,

ja ich kenne auch solche Leute. Interessieren sich enorm für etwas, sind dauernd dahinter - und lernen nichts dabei. Und das schlimmste, sie wollen dann noch kompliziertere Sachen machen, die auf dem Ungelernten aufbauen. Ach ja, und behaupten Unwahrheiten, auf die sie irgendwie gekommen sind.

Ich glaube zu letzterem eine Erklärung zu haben. Der Mensch braucht für alles eine Erklärung, ist in seiner Natur als Forscher. Aber wenn man ein Datenblatt oder Erklärungen nicht versteht, egal warum, zimmert sich der Mensch selber seine Erklärung - entsprechend seinem Niveau - zusammen.

Das andere Problem scheint eine mangelnde Fähigkeit der Seblbsteinschätzung zu sein. Gibts in verschiedene Richtungen. Im vorliegenden Fall zwar hohes technisches Interesse, aber Denkweise des Gehirns nicht auf dessen Verständnis angepasst.

s.o.

evtl. könnte uns Markus eine kurze Zusammenfassung seines Lebenslaufes posten, wir könnten ihm dann ein anderes, geeigneteres Hobby finden...

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Markus schrieb:

Das ist keine Brutalität. Das ist der Normalfall bei Ansteuerung durch CMOS-Logik...

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.