OT: Gibt es das Buckel-S in "dass" noch?

Hallo Leute,

Habe gerade auf der Web Site der Deutschen Welle gesehen, dass sie das Wort "dass" ohne Buckel-S schreiben, aber ansonsten sieht alles eher nach traditioneller Schreibweise aus. Ist das Buckel-S verschwunden? Das wuerde uns "Auslaendern" das Leben erleichtern, weil die Tastaturen keines haben und bei Laptops der Trick mit ALT und NUMLOCK nicht funktioniert. Umlaute kann man hineinkopieren, aber beim Buckel-S ist mir der PC schon abgestuerzt.

Regards, Joerg

Hallo Joerg,

Joerg schrieb:

die Aktion nennt sich 'Rechtschreibreform' und ist nunmehr schon einige Jahre alt. Details gibt es hier:

Nicht völlig, das wäre zu einfach ;-). "Dass" schreibt man nun aber mit zwei normalen "s".

Die Regel lautet: "In Zukunft soll "ß" nur noch nach langem Vokal und nach Diphthong (Doppellaut) stehen."

Regards, Ernst

Reply to
Ernst Schwab

Hallo,

  • Joerg [2004-09-28 20:47]:

das scharfe "s" gibt es noch. Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man nach kurzen Vokalen ein "ss", nach langen Vokalen ein "ß". Also Fuß weil man das "u" lang spricht und Fluss, weil man das "u" kurz spricht.

Da man das "a" in "dass" kurz spricht (zumindest die Mehrheit) wurde aus "daß" eben "dass". Nun gibt es einige Zeitungsverlage, die jetzt, nachdem sie sich 5 Jahre an die neue Rechtschreibung gehalten haben, meinen, zur alten zurückkehren zu müssen. Deshalb ist es fraglich, ob sie sich durchsetzten wird.

Ob neu oder alt, das "ß" ist nicht ausgestorben, aber deutlich seltener geworden.

Zum Thema Computer: Schlimm ist es ja nicht, wenn man in Mails oder Newsbeiträgen statt "ß" "ss" schreibt. Allerdings verwende ich auch amerikanische Tastaturbelegung (die ist beim Programmieren und LaTeXen viiiieeelll praktischer, sogar bei der Unix-Shell), und habe mir unter Linux die Tastatur so belegt:

AltGr-a => ä AltGr-A => Ä AltGr-s => ß

Damit schreibt es nach einiger Eingewöhnung genauso schnell wie mit der deutschen Belgung. Unter neueneren Windowsen kann man AFAIK die Tastatur ebenfalls frei belegen, sollte also kein so großes Problem sein.

Ein Zeichen nur deshalb abzuschaffen, weil manche Computer damit Probleme haben, finde ich etwas erbärmlich. Umgekehrt wurde ja sogar das Eurozeichen eingeführt, obwohl das nun wirklich nicht hätte sein müssen. Aber wenn es $, £, ¥ gibt, müssen wir auch ein ¤ haben. ;)

Gruß, Bernhard

--
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde ist.
	-- (unbekannt)

Nach neuer Rechtschreibung wird das "sz" zwar durch "ss" ersetzt, aber verboten ist es längst nicht. Ich halte die Reform zwar für ausgesprochen halbherzig, aber mein "ß" laß ich mir nicht nehmen. Schließlich hat Kaiser Willhelm II auf dem "h" in Thron auch bestanden. Im Übrigen ist die DW nicht unbedingt der Maßstab ;-)

--
mfg horst-dieter
Reply to

Hihi, noch so einer:-)

man xmodmap hilft weiter.

"a ä ä ...

z.B. Zeilenweise Ausz"uge aus der .Xmodmap

keycode 0x1A = e E currency keycode 0x1E = u U udiaeresis Udiaeresis keycode 0x20 = o O odiaeresis Odiaeresis keycode 0x26 = a A adiaeresis Adiaeresis keycode 0x27 = s S ssharp ssharp

Fies wird's nur, wenn man zwischen täglich zwischen fünf verschiedenen Keymappings an vier verschiedenen Hardwareplattformen wechselt. (Linux-PC, Linux-Schleptop, SUN Blade und Ultra (beide US zum Gl"uck), HP (German:-(

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Dass sich dieser Unfug so hartnäckig hält ist immer wieder verwunderlich ...?

Gruß, Bernhard

--
Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
	-- Mahatma Ghandi

nanu, da bist du aber falsch informiert. Siehe Beiträge der anderen Poster.

Grüße, Tobias Weidelt

Reply to
Tobias Weidelt

Hallo Bernhard,

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

nicht hätte sein

Oh Wunder: Mein Dell hat kein Euro Zeichen, aber das Works Paket, welches dabei war, hat eines fest eingebaut unter Waehrungen! Kein britisches Pfund mehr. Awfully sorry, chaps. It's got nothing to do with the Boston Tea Party....I think.

Bernhard Walle wrote in news: snipped-for-privacy@news.bwalle.de:

Die Schweiz macht mal wieder eine Ausnahme. Dort wurde das EsZett vollstaendig abgeschafft. (ich dachte eigentlich die R.Reform sollte vereinheitlichen? Stattdessen gibt es mehr Unterschiede als zuvor ;-)

M.

Matthias Weingart
  • Matthias Weingart [2004-09-28 23:03]:

Das Eszett gibt es in der Schweiz schon lange nicht mehr, siehe

,---- | In der Schweiz ist das ß seit den 1930er Jahren stufenweise außer | Gebrauch geraten, obwohl es nie offiziell abgeschafft oder gar | verboten wurde. So entschied die Erziehungsdirektion des Kantons | Zürich, das ß vom 1. Januar 1938 an in den kantonalen Volksschulen | nicht mehr zu lehren. Andere Kantone folgten. Als letzte | schweizerische Tageszeitung entschied die Neue Zürcher Zeitung, ab dem | 4. November 1974 auf das ß zu verzichten. Buchverlage, die für den | gesamten deutschsprachigen Markt produzieren, verwenden das ß nach wie | vor. `----

Wer hat's erfunden? - Nicht die Schweizer. ;)

Gruß, Bernhard

--
Windows without the X is like making love without a partner.
        -- MaDsen Wikholm, mwikholm@at8.abo.fi

Hallo Ernst,

stehen."

Langer Vokal? Bei der ueblichen Akribie in deutschen Vorschriften sollte hier doch eine Angabe in Millisekunden aktenkundig sein. Sonst schreiben es manche Sueddeutschen mit laengerer Aussprache mit sz und die anderen nicht ;-)

  • Joerg [2004-09-28 23:19]:

(Doppellaut) stehen."

ach was, Angabe erfolgt in Abhängigkeit zur Sprechgeschwindigkeit v_Sprach, korrigiert wird das ganze durch einen Dialektkoeffizienten, abgekürzt natürlich durch ein "ß".

Gruß, Bernhard

--
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben.
Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.

Hallo Horst,

Wuerde ich auch thun, und wenn manchem diesiges nicht schmacket. In unserer deutschen Bibel gilt noch die Schreibweise des spaeten

19.Jahrhunderts.

Aber das ist doch Euer offizielles Sprachrohr.

Es gibt genau ein solches Wort, und das hast Du gerade verwendet. Dieses Wort heißt "ß".

So wie in "das A", das "A" groß geschrieben wird, selbst wenn man "das kleine A" schreibt, müßte in "das ß", das "ß" groß geschrieben werden, denn es ist dort ein Substantiv. Dann müßte man nach den Duden-Regeln wohl "das SS" dafür schreiben - was aber sinnentstellend wäre.

Reply to
Stefan Ram

Georg Acher schrieb:

"Erbärmlich" ist wohl daneben gegriffen, oder? Schließlich gab es zu dieser Zeit auch ein langes und ein rundes s. Auch nur als Kleinbuchstaben. Sprache ist, und bleibt, nicht logisch. Bei Latein mag das anders gewesen sein, ist aber jetzt tot ;-)

Grüße

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

horst-d. winzler schrieb:

Lieber horst-d. winzler!

Du kannst schreiben wie Du willst, meinetwegen auch klein ;-) Das kann und will Dir niemend nehmen. Gerade hier im Newsnet ist Rechtschreibung eh' kein Thema.

Grüße

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

___________________________x Oh, gabs da bei der letzten Reform auch ´ne Änderung? :-)

Ansonsten, gut, das wir den Thron behalten haben. Sonst bestände schliesslich Verwechselungsgefahr bei einem Film der neueren Geschichte... Gruss Harald

Och, Leute, das wird doch nun schon seit Jahren in=20 de.etc.sprache.deutsch bis zum Erbrechen immer wieder diskutiert. Mal =FCber den Tellerrand schauen!

Und sogar ein Gro=DF-"SZ" war in der DDR mal im Gespr=E4ch, siehe den d.e.s.d. Thread "Die DDR und das gro=DFe Eszett". Interessante=20 Grafikbeispiele inklusive.

Meine Meinung: Die Neuregelung " '=DF' nur nach kurzem Vokal" ist=20 eine der wenigen halbwegs nachvollziehbaren und Neuerungen dieser=20 ansonsten geisteskranken sogenannten Reform, und viel mehr wird=20 auch nicht davon =FCbrig bleiben. Andererseits sehe ich das genau,=20 wie auch hier einige schon ge=E4u=DFert haben: Sprache ist nun mal=20 nicht logisch und l=E4sst sich nur bedingt durch beh=F6rdliche Willk=FCr =

beeinflussen. Wozu sich also aufregen. Die armen Sch=FCler werden's=20 auch =FCberleben.

Gru=DF,

Julien Thomas

--
Joerg wrote:
> Hallo Leute,
>=20
> Habe gerade auf der Web Site der Deutschen Welle gesehen, dass sie das =

> Wort "dass" ohne Buckel-S schreiben, aber ansonsten sieht alles eher=20
> nach traditioneller Schreibweise aus. Ist das Buckel-S verschwunden? Da=
s=20
> wuerde uns "Auslaendern" das Leben erleichtern, weil die Tastaturen=20
> keines haben und bei Laptops der Trick mit ALT und NUMLOCK nicht=20
> funktioniert. Umlaute kann man hineinkopieren, aber beim Buckel-S ist=20
> [...]
Reply to
Julien Thomas

Och, Leute, das wird doch nun schon seit Jahren in de.etc.sprache.deutsch bis zum Erbrechen immer wieder diskutiert. Mal =FCber den Tellerrand schauen!

Und sogar ein Gro=DF-"SZ" war in der DDR mal im Gespr=E4ch, siehe den d.e.s.d. Thread "Die DDR und das gro=DFe Eszett". Interessante Grafikbeispiele inklusive.

Meine Meinung: Die Neuregelung " '=DF' nur ach *langem* Vokal" ist=20 eine der wenigen halbwegs nachvollziehbaren und Neuerungen dieser=20 ansonsten geisteskranken sogenannten Reform, und viel mehr wird=20 auch nicht davon =FCbrig bleiben. Andererseits sehe ich das genau,=20 wie auch hier einige schon ge=E4u=DFert haben: Sprache ist nun mal=20 nicht logisch und l=E4sst sich nur bedingt durch beh=F6rdliche Willk=FCr =

Joerg wrote:
> [...]

> keines haben und bei Laptops der Trick mit ALT und NUMLOCK nicht=20
> funktioniert. Umlaute kann man hineinkopieren, aber beim Buckel-S ist=20

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:Hki6d.3928$ snipped-for-privacy@newssvr13.news.prodigy.com...

Da es das "ß" noch gibt, kann man nach wie vor unterscheiden, ob jemand die Maße einer Person wissen will, oder deren Masse. Und das ist auch gut so.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to