OT: Gibt es das Buckel-S in "dass" noch?

Hallo Arne,

Das ist schon eine gute Loesung. Hier gibt es solche Programme auch hier, um die spanischen Buchstaben mit Tilde aufs Papier zu bringen. Manche davon sind ziemlich international, mit Franzoesich, Deutsch und schon mal skandinavischen Buchstaben.

Ich habe gerade einen deutschen Teil fuer meine Web Site geschrieben und dabei ein wenig gemogelt. Ich hatte mir die drei Umlaute in einen Find-Replace Speicher geladen und dann per ALT-R gesetzt.

In Word geht es uebrigens auch automatisch. Man kann "Insert Symbol" klicken und dann sich fuer jeden gewuenschten Buchstaben einen Shortcut definieren. Geht aber nicht mit Database Programmen und anderen. Traurig ist, dass z.B. in Mozilla alle moeglichen und unmoeglichen Smileys angeboten werden, aber Umlaute nicht. Wahrscheinlich hat die Programmierung von Smileys mehr Spass gemacht.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Deinen zwei sz ALT-Z und ALT-SHIFT-S?

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Keiner. Nimm' einfach das, was du dir besser merken kannst ;-)

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

In article , "horst-d. winzler" writes: |> Du meinst doch sicherlich nicht das, von so vielen als vorbildlich |> gegenüber dem Deutschen, gepriesene Englisch.

Du hast ein Kommaproblem :)

|> Bei dem weiß man |> eigentlich nie so genau, was denn eigentlich so genau gemeint ist. |> Es kommt beim Englischen eben wesentlich mehr auf den Kontext an, als im |> Deutschen ;-)

Nunja. Die Diskussion um die Rechtschreibreform dreht sich doch letztendlich darum, daß mit alten Gewohnheiten gebrochen wird.

Liest man das englische Original, gibt's keinen Bruch mit Gewohnheiten, denn das Englisch da drin ist noch das, was man in der Schule gelernt hat...

Das mag zwar den ein oder anderen Werksdefekt haben, aber das ist ja kein Grund, Deutsch daran anzupassen :)

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hallo Rainer,

Nicht immer. Es schleichen sich neue Worte ein, wie etwa "oh, that's all hosed now". Sehr gebraeuchlich bei Ingenieuren, nachdem der Elko in die Luft flog und die Haelfte der Leiterplatte nur noch eine verkokelte Masse ist. Oder Ausdruecke wie "flabbergasted, flummoxed,..." und das sind nur die aus einer Anfangsbuchstabenserie. Oh, und seit kurzem haben wir auch den "Governator".

Stimmt. Allerdings sollte man das alles nicht zu verkniffen sehen. Das bringen selbst die Franzosen nicht fertig. Sonst haetten sie fuer Compact Disks nie den Ausdruck "Ce De" zugelassen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

In article , Joerg writes: |> Nicht immer. Es schleichen sich neue Worte ein, wie etwa "oh, that's all |> hosed now". Sehr gebraeuchlich bei Ingenieuren, nachdem der Elko in die |> Luft flog und die Haelfte der Leiterplatte nur noch eine verkokelte |> Masse ist. Oder Ausdruecke wie "flabbergasted, flummoxed,..." und das |> sind nur die aus einer Anfangsbuchstabenserie. Oh, und seit kurzem haben |> wir auch den "Governator".

Graduelle Änderungen, die sich in einer lebendigen Sprache ergeben (und die nebenbei einfließen, wenn man ohnehin beruflich ständig zweisprachlich unterwegs ist).

Vor 10 Jahren hat auch noch keiner "gesimst" oder "gegooglet", und vor 20 Jahren haben wir noch den Kampf gegen die Großelterngeneration ausgefochten, die uns darüber belehrte, daß "geil" höchstens ein Erregungszustand von Hunden sei, aber kein kaffeetafeltaugliches Adjektiv.

Aber all das wurde nicht von oben verordnet wie das hiesige Desaster.

Niemand hätte sich daran gestört, wenn die neue ß/ss-Regel zusammen mit den Alternativschreibweisen *freigegeben* worden wäre, so wie man damals weitgehend ph durch f ersetzt hat. Aber stattdessen wurde ein Regelwerk aufoktroyiert, welches die überwiegende Mehrheit der literaten Bevölkerung vor den Kopf stieß.

|> Stimmt. Allerdings sollte man das alles nicht zu verkniffen sehen. Das |> bringen selbst die Franzosen nicht fertig. Sonst haetten sie fuer |> Compact Disks nie den Ausdruck "Ce De" zugelassen.

Das erstaunt mich ja nun schon. Sie sterben nicht an AIDS sondern an SIDA, sind nicht in der NATO sondern der OTAN, der Hauptspeicher bemißt sich in Megaoctets und nicht Megabytes wie überall sonst, der Computer heißt kategorisch "ordinateur"...

...und dann hören die tatsächlich CD und nicht DC?

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hallo Rainer, was für eine Bank meinst Du denn? Die mit den vielen Schaltern oder die im Park? Du siehst, man kann nicht alle Probleme auf die neue Rechtschreibung schieben. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

On 29 Sep 2004 Rainer Buchty wrote in news:cjeden$42s1$1 @sunsystem5.informatik.tu-muenchen.de:

Meinst Du nun Bank oder Bank? Müssen wir dafür nun eine andere Schreibweise benutzen? Für die Geldhaie zB. mit "ck"? :-) SCNR

Inhaltlich gebe ich Dir durchaus Recht!

Schöne Grü3e Uli

Reply to
Uli Wannek

Rainer Buchty schrieb:

Niemand hat dir "von oben" etwas verordnet. Und von einem Desaster zu sprechen, ist absolut überzogen. Besorg dir mal den alten Dudenband "Zweifelsfälle der Deutschen Sprache". Was du da liest, beschreibt schon eher ein Desaster.

BTW: Wenn ich im Alltag auf Rechtschreibfehler stoße, dann nicht wegen alter/neuer Rechtschreibung sondern zum Beispiel wegen äußerst kreativer Handhabung des Apostrofs. _Das_ ist absolut ätzend!

Du hast die also lieber von einem privaten Verein vorschreiben lassen, wie du zu schreiben hast?

Frag mal Franzosen! Dann erhältst du andere Antworten.

Grüße

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

Harald,

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ... Dein Posting IMO allerdings schon.

Ich habe nie behauptet, daß die deutsche Sprache frei von Zweideutigkeiten ist, sondern mit obigem Posting aufgezeigt, daß diese jedoch durch die Rechtschreibreform wesentlich zunehmen.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

"Axel Schwenke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@idefix.xl.local...

Liest du ab, oder schreibst du auswändig? Kommt das von auswandern? Und was hat uns die Wände wirklich gekostet, ausser der großen Wand in Berlin.

Wieviel Intuition hat die Konferenz eigentlich aufgewändet, um zu dem Schluss zu kommen, aufwendig nun mit "ä" zu schreiben?

-- Gehört auf jede Festplatte wirklich ein Pfälzer Saumagen?

Wolfgang Horejsi

Reply to
Wolfgang Horejsi

Wieviele Worte hat die deutsche Sprache? Bei wievielen davon wird durch die Rechtschreibreform eine Zweideutigkeit eingeführt?

Und dann die spannende Frage: ab wieviel ppm definierst du "wesentlich"?

Gruß Johannes

--
One can look at the designs of a bridge, realize it's built of tongue
depressers and bubble gum, and from this conclude that it is, indeed,
junk, without once having to take the actual suicidal risk of driving
across it. We do the same with your code.  Your code is crap.  [...]
                    - Kelsey Bjarnason in COLA about Jeff Relf's X.EXE
Reply to
Johannes Bauer

In article , Johannes Bauer writes: |> Wieviele Worte hat die deutsche Sprache? Bei wievielen davon wird durch |> die Rechtschreibreform eine Zweideutigkeit eingeführt?

Bei nahezu allen zusammengeschriebenen Verben.

|> Und dann die spannende Frage: ab wieviel ppm definierst du "wesentlich"?

Wenn es im Alltag massiv auffällt.

Oder gemäß dem neuen Regelwerk:

Bei nahezu allen zusammen geschriebenen Verben.

Wenn es im Alltag massiv auf fällt.

Genügend ppm für Dich?

Guckst Du hier:

formatting link

Rainer

Reply to
Rainer Buchty
  • Rainer Buchty [2004-09-30 16:52]:

Maßlose Übertreigungen ...

Wenn man den Satz umstellt, schreibt man es auch immer auseinander:

Viele Schüler müssen dieses Jahr sitzenbleiben. Bernhard bleibt dieses Jahr sitzen.

Nach deiner Logik wäre der zweite Satz, der das gleiche Verb enthält wie der erste, nur anders konjugiert, schon ein missverständlich. Für sowas gibt es den Zusammenhang.

Gruß, Bernhard

--
..Unix, MS-DOS, and Windows NT (also known as the Good, the Bad, and
the Ugly). 
        -- Matt Welsh
Reply to
Bernhard Walle

Hallo, ihr könnt euch mit dieser Logik und wachsender Begeisterung mit vielen Beispielen versuchen, zu übertrumpfen.

Ihr könntet aber auch einfach akzeptieren, das viele Worte/Verben ihre Bedeutung aus dem Kontext des Textes/Satzes beziehen. Oder ist euch diese Erklärung zu schlicht ;-)

--
mfg horst-dieter
Reply to
horst-d. winzler

Genau das habe ich doch gesagt.

Gruß, Bernhard

--
Ein Physiker ist jemand, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht
reparieren kann.
	-- Michael Schiff
Reply to
Bernhard Walle

Moin!

Wenn wir damit erst anfangen:

sprächen (Sprache) dänken (Gedanke) brännen (Brand) frässen (Fraß) sätzen (Satz) nännen (Name) Hänne (Hahn) Rättich (Radi) Ältern (die Alten) gähen (Gang)

(gefunden in

formatting link
)

Eben. Und wenn wir schon versuchen, sie in logische Regeln zu pressen, dann ganz oder gar nicht, sonst wars das mit der Logik. Für mich bitte einmal das "gar nicht".

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Wolfgang,

Nach drei bis vier Hefeweizen koennte ich duchaus darauf kommen, aufwendig so zu schreiben ;-)

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

...und ich dachte immer aufwendig würde sich nur auf die Sanierungen im Osten nach der Wende beziehen... SCNR Harald PS: Oder heisst die Wende vor 15 Jahren jetzt auch Wände, weil damals Wände (neudeutsch: wall) in Berlin weggerissen wurden?

Reply to
Harald Wilhelms

Rainer Buchty schrieb:

Das ist auch nach neuer Rechtschreibung flasch.

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

Michael Eggert schrieb:

Dann übersiehst du aber, dass es in der alten Rechtschreibung sehr viel mehr Regeln und Ausnahmen gab. Willst du überhaupt keine Regeln? Oder möglichst einfache Regeln?

Grüße

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.