OT: Gedanken zu Mailprogrammen

Ihr arbeitet ja sicher alle mit Mailprogrammen, die die Post in "Ordnern" verwalten. Da gibt es Posteingang, Postausgang, Entwürfe usw.. Bei vielen Mailkonversationen ist es nun aber so, dass man mehrmals hin- und hermailt. Um so eine Konversation im Nachinein in der o.g. Ordnerstruktur zu verfolgen bzw zu finden, sucht man schon eine ganze Weile.

Ideal wäre es, dass in einem Thread - wie in dieser Newsgruppe - anzuzeigen. Im Thread sind alle gesendeten und empfangenen Mails zusammengefasst - d.h. es gibt keine Ordner und man erkennt in der Baumstruktur welche eMail auf welche folgt.

Ich habe noch kein Mailprogramm gefunden, dass das so darstellen kann. Kennt Ihr eins?

M.

Reply to
Matthias Weingart
Loading thread data ...

Ja. Nur leider fehlt Mails dafür die entscheidende Eigenschaft von News-Artikeln: Das "References"-Feld im Header der Nachricht.

Es ist also bei Mail leider nicht möglich, zuverlässig einen Thread-Baum zu konstruieren.

Das ist wohl eine Folge dieser Tatsache...

Reply to
Heiko Nocon

Heiko Nocon schrieb:

Nein, das gibt's bei Mail auch, außerdem in "In-Reply-To", was immerhin auf die beantwortete Mail verweist. Die meisten Mailclients setzen auch wenigstens eines dieser Header-Felder.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

Du kannst ja einen Ordner anlegen der einer Person entspricht mit der Du Mails austauscht. In diesen Ordner verschiebst Du alle eingehenden und ausgehenden Mails zu dieser Person. Wenn man dann den Ordnerinhalt nach der Zeit sortieren lassen kann hast Du doch schon fast Deinen Thread.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Heiko Nocon wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

???

Der Outlook-Expreß kanns. Der knallt ordentlich references hinein und kann auch Baumstrukturen darstellen.

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

Am 10.06.2011 11:43, schrieb Heiko Nocon:

Es gibt sowohl References, als auch "In-Reply-To" im Mail Header. Leider wird das immer zuverlässig gesetzt, insbesondere wenn kein normaler Mail Client, sondern ein CRM o.ä. dahinter sitzt.

Es gibt die Möglichkeit, in Thunderbird die Gruppierung bei Mails einzuschalten. Mail für Mac OS sollte bspw. ähnliches anbieten. Bei Thunderbird scheitert es aber m.E. daran, dass immer nur die eingehenden Mails gruppiert und nicht die gesendeten mit integriert werden.

Gruß Hilmar

--
cambiro.de - Spielend neue Gewohnheiten einüben.
Reply to
Hilmar Bunjes

Dafür können es die Programme die ich kenne aber doch sehr gut. Betreff, Absender und Zeit scheinen in der Praxis eindeutig genug zu sein.

Also ich weiß sicher, dass es mutt und thunderbird kann. Und wenn ich mich nicht irre können es auch Outlook und Outlook Express. Es würde mich eher wundern, wenn es ein Programm nicht kann.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Evolution macht das bei mir ohne dass ich es eingestellt habe. Da sieht man dann aber auch, wann irgendwelche Leute auf uralte Mails "antworten" klicken, um die Mailadresse zu übernehmen. Dann kommen die Gesprächsverläufe nämlich wieder hoch.

Grüße!

Reply to
Günther Frings

Crosspoint, nannte sich schon XP bevor mikroschrott sich den Namen klaute und funzt bei mir seit ca. 1988.

Ok, läuft in der DOSbox und ist nichts für klicki-bunti Fans.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Matthias Weingart schrieb:

"Becky" kann das so ähnlich - nur viel besser. Bezüglich Mail-Ordnern, Filter und Sortieren dürfte es kein besseres Programm geben.

Kannst sogar mehrere Mailaccounts verwalten, gleichzeitig abrufen und die Mails automatisch in Ordner filtern. Sogar accountübergreifend! Antwortvorgaben (Templates) sind in unzähligen Varianten möglich. Es gibt AFAIK nichts besseres.

Kostet aber etwas - aber das lohnt sich!

formatting link

Reply to
Jens Fittig

Am 10.06.2011 12:33, schrieb Günther Frings:

Thunderbird tut dies ebenfalls. Einzige Vorraussetzung ist, daß man ausgehende Mails auch noch einmal als Kopie im Ursprungsordner speichert (wofür es unter Konteneinstellungen/Kopien&Ordner extra ein Häkchen gibt).

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Heiko Nocon schrieb:

Irrtum! Das gibt es. Bestimmt 95 % aller Mails in meinen Dialogen haben so einen Headereintrag. Ab und zu allerdings fehlen die auch. Findet man meistens bei Firmen, die mit irgenwelchen Exoten-Mailern arbeiten.

Und warum kann Becky das dann? Habe hier taisende vom Mails in Ordnern und darin in Threads. Auch mit mehreren Leuten.

Becky kann das!

Tja - habe auch lange nach einem solchen Programm gesucht.

Reply to
Jens Fittig

Christian Zietz schrieb:

FACK!

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig :

Also auch so, das die empfangenen und gesendeten Mails in einem einzigen Thread landen? (macht das der Outlock Express auch so? oder wieder nur ordnerweise, was ja nur die halbe Miete wäre, habe den lange nicht mehr installiert)

Ich hab jetzt eine Notlösung. Mein Mailserver hier auf der Linuxkiste kopiert (bcc) sämtliche eMail die über ihn läuft in einen Account, der nur dafür da ist. Da liegen dann alle Mails tatsächlich im Threadformat vor, wie ich es mir wünsche, hab da auch noch keinen Ausreisser ohne Kennzeichnung im Header drin gefunden. Nur so richtig arbeiten kann ich von diesem Mailbackup aus nicht. Das ist nur mal zum Nachschlagen und suchen, wenn man ne eMail gar nicht mehr wiederfindet.

Becky: Querdenker-Software, die mal anseits vom Mainstream neue Ideen umsetzt. Auch von den Japanern; so wie mein Lieblings-Sylpheed. Gefällt mir. Da hat sich meine Frage ja hier gelohnt. :-) Danke! M.

Reply to
Matthias Weingart

Hergen Lehmann :

Na so ein Quark. Das verdoppelt ja den Speicherbedarf.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Jens Fittig :

Hab das mal installiert. Aber der threaded ja auch nur einzeln die Inbox bzw den Sent-Ordner. Ich möchte gesendete und empfangene in einem haben. Ich möchte keine Ordner. Wie geht das mit becky? (Naja die Ordnerstruktur ist wohl der Tatsache geschuldet, das IMAP damit intern so arbeitet und der Client dann dann alle Folder auf einen abbilden müsste.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Ja.

Default landet alles in der Inbox. Du kannst daneben Orderstrukturen beliebig anlegen. Sogar extern bearbeitbar per Explorer. Die Mailordner sind nichts anderes als normale Windowsordner. Das erweitert unheimlich die "Bastel"-Möglichkeiten. :-)

Dann klickst du z.B. bei der ersten eingehenden Mail auf den Filtermanager und verschiebst die Mail in den Zielordner. Dabei kannst du dann gleich die Regeln anlegen. Alle weiteren Mails, die dem Filter entsprechen, landen dann ebenfalls im Zielordner. Bei eingeschaltetem Threading als Thread. Sonst eben untereinander. Threading kann beliebig ab und an geschaltet werden.

Threads können von Hand ge-cut-ed werden. Oder auch von Hand manuell zugefügt werden. Es lassen sich so beliebige Mails bei Bedarf verschieben, einfügen oder rausnehmen.

Ein Handling wie mit einem Dateiexplorer.

Du kannst für jeden Ordner einstellen wo die Antworten auf eingehende Mails abgelegt werden. Und kannst unzählige Vorlagen (Templates) ordnerbezogen anlegen. Z.B. den eigenen Absender je nach Ordner variabel machen. Oder die Signatur. Oder was du willst. Alle Headerfelder können beliebig je nach Ordner vorbelegt werden.

Becky ist völlig dateiorientiert aufgebaut. Als keine Datenbank, die bei einem Absturz mal auch ganz schnell total kaputt ist.

Becky kann durch ordinäres Kopieren umgezogen werden! Weil einfach alles per Dateien und Ordner gemacht wird.

Auch der Filter ist letztlich eine ordinäre ASCII-Datei. Man kann mit etwas Erfahrung da ganz tolle neue Sachen machen. Z.B. Multiänderungen, Multianlegen oder Multilöschen. Natürlich hat es für alles eine komfortable Oberfläche. Aber manchmal möchte man halt mehr.

Alle Filter passen sich automatisch an wenn man einen Ordner verschiebt! Sofern man das nur mit Becky selbst und nicht mit dem Explorer macht. Man braucht also bei einer Umstrukturierung seiner Zielordner keine Filter anpassen!

Becky ist einmalig. Je mehr man damit arbeitet, umso mehr Features entdeckt man. Und das alles so simpel. Und sehr absturzsicher. Die schlimmsten Sachen bisher waren dass nach einem Absturz einfach schon gerade geholte Mials nochmal geholt wurden. Datenverlust gab es noch nie. Und Becky wird bei mir laufend "hart" beendet. Da es immer im Hintergrund ist, ist es zwangsweise bei jedem anderweitig bedingten Absturz mitbetroffen. Hat aber nie Auswirkungen. Ausser, dass eventuell gelesene Mails nochmal als neu da sind.

Reply to
Jens Fittig

Du beschreibst das ja hier für das POP-Verfahren (alle Mails liegen lokal auf dem Rechner). Ich möchte die Mails per IMAP lesen, d.h. die sollen auf dem Server liegen bleiben. Die dort vorhandene Struktur ist nun schon nach den Ordnerprinzip angelegt. Ist prinzipiell ja so bei IMAP (wobei man da bei den Ordnern ziemlich frei ist, oder - anders ausgedrückt - es da keinen Standard gibt. Fast jeder Client benennt die Ordner anders).

Da muss ich dann wohl noch ein wenig basteln. ev. lässt sich ja die inbox auch gleich als outbox angeben. Eine Kennzeichnung der eMails (gesendete, empfangene) würde ich schon gern haben wollen, die hätte ich bei meiner Vorgehensweise vermutlich nicht (ausser natürlich Header ansehen;-).

M.

Jens Fittig :

--
Lena! Lena! :-)
Reply to
Matthias Weingart

snipped-for-privacy@spambog.com (Wolfgang Allinger):

Achja - ich erinnere mich dunkel. :-) Wie machst du das mit der Dosbox unter Windows 7? Das hat ja keine Dosbox mehr.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Ich tippe er benutzt

formatting link

bye Rudi

Reply to
Rüdiger Ranft

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.