OT: Gedanken zu Mailprogrammen

Ahh, noch ein Grund, damit ich mitXP unter XP bleibe. Danke für den Hinweis.

Hab vorhin nochmal nachgesehen, ich benutze XP seit 1992 und nicht 1988.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger
Loading thread data ...

Pah... das kann XP schon von Anfang an, incl. einer internen DB, die alles speichert.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Am 10.06.2011 13:10, schrieb Jens Fittig: [...]

Und? Das macht Thunderbird schon lange...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 10.06.2011 15:23, schrieb Wolfgang Allinger:

???

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am Fri, 10 Jun 2011 11:32:00 +0000 schrieb Matthias Weingart:

Wo selbst gesendete Mails landen, kann man normalerweise mehr oder weniger gut konfigurieren. Standard ist, alles nach "sent" bzw. "gesendet" zu schicken. Ob man damit wirklich etwas hinbekommt wie "kopiere jede gesendete Mail in den Ordner, wo die beantwortete Mail liegt, wenn es eine gibt", hängt vom Mailprogramm ab. Die Aussichten sind eher gering.

Dann kann man immer noch einen Blick auf den Filtermechanismus werfen. Wenn der nicht nur auf eingehende Mail arbeitet - was normal ist - sondern auch auf gesendete angewendet werden kann, geht's damit.

Sind aber alles Frickellösungen ...

Das ist die Universallösung, funktioniert immer unabhängig vom mail- Client.

Was noch praktisch ist, aber nur mit Zeitverzögerung, ist eine Archivierungssoftware, die "intelligent" und konfigurierbar genug ist, um die verschickten MAils nachträglich zuzordnen (-> In-reply-to Headerfeld).

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Matthias Weingart wrote on Fri, 11-06-10 11:34:

Mein CAT 2.63 von 1994, gerade jetzt benutzt, kann das und mein Netscape 4.8 von 2002 auch. Andere Mailprogramme benutze ich nicht. Aber nach allem, was ich ständig höre, ist alles neue doch soooo viel besser.

Reply to
Axel Berger

Heiko Nocon wrote on Fri, 11-06-10 11:43:

Seit wann? Meinen noch nie und den meisten Antworten, die ich von anderen Programmen bekomme, auch nicht. Micro$oft Outhouse ist die Ausnahme, aber wen überrascht das schon groß?

Reply to
Axel Berger

Matthias Weingart schrieb:

ACK - was ich, zumindest für mich, als einzig sinnvoll betrachte. Ich habe alleine als Attachments ca. 1 Gigabyte. Das sind tausende von Emails aus ca. 10 Jahren. Aus bestimmt 15 aktiven Domains u.s.w.

Ok - IMAP kann Becky auch. Natürlich nicht so flexibel wie POP3

Solche Klimmzüge wären bei Becky nicht nötig

BTW: Hintendranvollquotings sind bäh!

Reply to
Jens Fittig

Hergen Lehmann wrote on Fri, 11-06-10 13:12:

Das geht. Wesentlich besser aber ist es, von jeder Mail eine BCC an sich selbst zu spiegeln. Dabei fallen alle Pannen sofort auf. Daß Leute in Mails an mich schon mal Anhänge vergessen oder kaputte oder verkehrte Anhänge schicken, kann ich verstehen, das passiert mir auch schon mal. Aber daß sie das nie selber merken und bei Fehlermeldung oft auch noch pampig werden und behaupten, keine Fehler zu machen, das müsse an mir liegen, ist unentschuldbar. Von mir kommt die zweite korrekte Mail nach spätestens fünf Minuten hinterher.

Reply to
Axel Berger

Marc Santhoff schrieb:

Becky kann es

Bei Becky gibt es da nichts zu frickeln. Das ist da ganz easy.

Reply to
Jens Fittig

Matthias Weingart schrieb:

der threaded auf Wunsch jeden Ordner.

Auch kein Problem

Das ist schlecht. Ich könnte bei tausenden vorhandenen Mails da nicht mehr arbeiten

ganz einfach. Bei POP. IMAP übernimmt die Serverstruktur.

genau

Reply to
Jens Fittig

Kann das in der Konfiguration nicht so wie bei anderen eingestellte werden wohin die Mails kommen? Man koennte doch z.B. die normalerweise fuer "Sent" bestimmten Emails ebenfalls nach "Inbox" leiten.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

E.-R. Bruecklmeier schrieb:

Aber Becky macht das AFAIK schon länger. Da gab es noch gar kein Thunderbird. (AFAIK!)

Was ich bezweifle ist, dass TB das accountübergreifend kann.

Reply to
Jens Fittig

Matthias Weingart wrote on Fri, 11-06-10 13:55:

Wieso das denn? Der Sent-Ordner ist außer zu Fehlerkorrektur überflüssig und kann regelmäßig geleert werden. Jede Mail existiert (die Backups außer Acht gelassen) genau einmal.

Reply to
Axel Berger

Jens Fittig schrieb:

Stimmt, Netscape Mail 3 (man k=F6nnte sagen, das ist ein Urahn von Mozill= a=20 Thunderbird) konnte das imho auch schon. Das war irgendwann in der Mitte =

der 90er ...

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Accountübergreifend? d.h. du legst mehrere Accounts von verschiedenen Postfächern an, sammelst die Mails immer zusammen ein und sortierst dann z.B. Mails vom GMX-Account, die im Betreff "Newsletter" haben in einen Wunschordner unter einem WEB.DE account. Damit alle Newsletter, egal woher, in einem Ordner landen.

Das kann TB bzw. der alte Netscape? Wäre mir neu.

Reply to
Jens Fittig

Hat mich ebenfalls gewundert, denn auch Thunderbird zeigt das Reference Feld an.

Inzwischen scheint es mit Outlook irgendwie weiter bergab gegangen zu sein. Bei immer mehr Absendern die das verwenden geht der Zeilenumbruch floeten sobald man auf Reply drueckt. Das kann man mit Rewrap reparieren, aber dabei wird so einiges in zitierten Text verwirbelt.

Auch die Unsitte HTML Emails zu verwenden ist soweit eingerissen dass ich das einschalten musste. Immer mehr Emails kommen mit "Look at my comments in blue" und ich sehe in ASCII sonst nix davon. Aber Antworten in HTML, das klappt irgendwie nicht mit meinem Thunderbird.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Axel Berger schrieb:

ro=DF?

LOL "MS Outhouse" - genial! :D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Und für den Laptop gibts was von TOI TOI & DIXI.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Muesste gehen. Du kannst Spam Filter setzen. Bei jedem kannst Du dann auswaehlen in welche Directory die rausgefilterten Emails geschrieben werden soll. Man ist nicht verpflichtet immer die Rundtonne als Ziel-Directory zu waehlen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.