Hochspannungskaskade für Oszilloskop

Hallo,

ich habe hier einen 20 Jahre alten Gould OS 3600 aus dem Elektronikschrott gerettet. Ein recht gutes analoges 100 MHz Gerät, das schon über eine digitale Auslesung von Timebase und Amplitude mittels LED Anzeige verfügt. War vor 20 Jahren ein echtes high end Gerät ... Ist optisch und technisch in einem guten Zustand und ich würde es nicht fertig bringen, ein so schönes Stück Technik zu verschrotten.

Das Gerät zeigt kein Bild, der Fehler war auch sehr schnell gefunden, die Hochspannungskaskade hat einen Schluß. Hier fangen nun leider die Probleme an.

Originale Ersatzteile für das Gerät zu finden dürften aussichtslos sein. Es handelt sich um eine 6 fach Kaskade, welche eine Anodenspannung von 14,3 KV erzeugt. Eine handelsübliche TV Kaskade lässt sich somit leider nicht einsetzen, die sind für höhere Anodenströme gebaut und haben nur eine Multiplikation von 3. Zwei hintereinandergeschaltete TV Kaskaden passen mechanisch nicht rein.

Die Kaskade stammt von einem (vermutlich englischen) Hersteller namens PACO, Typ Multiplier 10016. Ich habe zu diesem Hersteller keine Infos gefunden, mir sind auch keine Quellen bekannt, wo ich eine vergleichbare Kaskade auftreiben könnte.

Hat da jemand einen Tip, wo man so etwas beschaffen könnte?

Der Aufwand, mir selbst eine zu bauen und in ein passendes Gehäuse zu vergießen ist mir etwas zu hoch, zumal mir eine kommerzielle Version dann doch betriebssicherer erscheint.

Gruß

Kl

Reply to
Karlheinz Linder
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.