Oszillator ganzperiodig ein- und ausschalten

Hallo NG,

Ihr kennt ja die Standardschaltung mit AND um Ausgänge von Oszillatoren ein- und auszuschalten.

Jetzt habe ich vage in Erinnerung, mal eine Schaltung gesehen zu haben, die Oszillatoren asynchron GANZPERIODIG ein- und ausschalten. Also ich bekomme immer GANZE Perioden, oder zumindest Duty-High. Ach ja, und möglichst ohne Teilung und ohne Eingriff in den Oszillator.

Danke und Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller
Loading thread data ...

Hallo,

Christian Müller schrieb:

also /ganzperiodig/ und /assynchron/ schließt sich schon einmal per Definition aus.

Aber vermutlich wird ein synchrones ausschalten gesucht. Das geht mit einem D-FlipFlop, das das Steuersignal synchron zum Oszillator sampelt. Man muss dann noch ein bisschen mit Glitches aufpassen, dann funktioniert die Sache. Wenn es ein 74-ger Grab werden soll, bekommt man es auch mit einem JK-Flip-Flop ohne zusätzliches AND hingefummelt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.