OMRON 3S4YR-MVFW1 reparieren

Hallo zusammen, hab mir in der Bucht den OMRON 3S4YR-MVFW1 Magnetkartenleser ersteigert und - surprise - funktioniert nicht: Keine Kommunikation über RS232 und auch keine Reaktion auf Kommandos (Karte einziehen, Reset usw).

Wenn ich mir das "Mainboard" anschaue sieht das auch ganz ok aus: Spannungregler sind ok und alle ICs haben ordentliche 5V. Was mich wundert ist, dass auf dem Board ein paar LEDs verbaut sind, und keine dabei nach dem Anlegen der Versorgung mal angeht. Auch die Funktion des "Hauptrechners" zu prüfen ist schwierig, da als erster Befehl ein "HW Reset" über die RS232 reinkommen soll, was nicht quittiert wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Was sind denn bei den Dingern die häufigsten Fehlerquellen - glaube das Teil wurde irgendwo ausgewechselt?

Gruß GS

Reply to
Gabriel Schuster

ich habe zwar keine Erfahrung mit so einem Teil, aber der wird ja wohl einen Kontroller drin haben. Und da w=FCrde ich mal schauen, ob die Takterzeugung noch l=E4uft (Quarz oder Keramikresonator). Und dann weiter, ob der Reset korrekte Pegel aufweist, sprich Reset aktiv nach Power on und nach einigen 100ms der Pegel auf inaktiv wechselt.

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Ist das Ding ein "3S4YR MKW"

mit Steuerplatine ?

Einen "3S4YR MKW 1 PC" mit selbstgestrickter Ansteuerung ( wäre beschrieben in

Heft 8 kostenpflichtig ) habe ich hier. Scan von dessen Handbuch kann ich raussuchen. Behandelt aber eben nur die Mechanik mit der I/O-Leiterplatte drauf, nicht den Controller.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am Wed, 03 Feb 2010 15:57:16 +0100 schrieb Rafael Deliano:

Hi Rafael, Danke für die Antwort! Kannst du mit bitte den Scan mailen an donno[at]gmx.net? Ich denke die Ansteuerung wird wohl bei den verschiedenen Omron Modellen ähnlich sein - zumindest würde das Sinn machen das Rad nicht ständig neu zu erfinden. Abgesehen davon ist es für mich wesentlich leichter Fehler bei der Ansteuerung von Halbbrücken zu suchen, als bei einem unbekannten Logikbaustein, bei dem noch nicht mal die Kommunikation funktioniert.

Gruß GS

Reply to
Gabriel Schuster